Windows Vista Home Premium OEM (HP) - erlaubt auf einen anderen Rechner?

miamicroc

Modeberater
20 April 2006
8.300
487
Ist es seitens Microsoft bzw. Gesetz erlaubt, eine OEM Version von Vista, die bei einen HP Rechner dabei war, auf eine x-beliebigen Rechner zu installieren, wenn man den HP Rechner ausgeschlachtet hat, oder da eine XP Version installiert hat?

Darf man ggf. die Lizenz, also den Lizenzkey Aufkleber verkaufen? Es steht zwar auf dem Aufkleber: Label not to be sold separately drauf, aber ich denke, das ich in den Medien schonmal gehört habe, das es inzwischen erlaubt sei!?

Wenn es erlaubt ist, gibt es irhendwo ein Link zu der Quelle, damit man mal "was schriftliches" hat?

Und dürfte man eine Recovery DVD von Vista 64bit verkaufen, ohne Key. Also nur die DVD? Denn die läßt sich ja auch auf jeden Rechner installieren, der 64bit unterstützt!

Oem

Hallo

Ist es seitens Microsoft bzw. Gesetz erlaubt, eine OEM Version von Vista, die bei einen HP Rechner dabei war, auf eine x-beliebigen Rechner zu installieren, wenn man den HP Rechner ausgeschlachtet hat, oder da eine XP Version installiert hat?

Isdt in Deutschland völlig legal, MS hätte es zwar gerne, das das OS an die hardware gekoppelt ist, dem ist aber Gott sei dank nicht so.

OEM-SW kann man verkaufen, an die Wand nageln, verschenken, wie es einem beliebt.

Ja, so habe ich es auch gehört. Aber gibt es da irgendeine Quelle, wo man es nachlesen kann?

Ich habe den Key einer 32bit OEM Version. Die DVD, die ich noch habe, ist von Medion und enthält eine 64bit Recovey Version.

Ich hätte jetzt gedacht, das man die DVD dennoch verkaufen kann (auch ohne Key), für jemanden, der keine DVD mehr hat. Weil man kann, glaube ich bei MS ja auch eine Ersatz DVD bestellen für 10 Euro glaube ich.

Auf den Recovery-Abbildern/-CDs ist eine Zertifikatsdatei, welche sich auf einen bestimmten Eintrag im BIOS bezieht (keine Ahnung wie das bei EFI ist).
Dieser Eintrag (Signatur) ist meistens bei einer, mehreren oder allen Computerserien eines Systemherstellers gleich.
Der Key muss nur ein OEM-Key für die bestimmte Vista-Version sein (kein Unterschied zwischen 32- und 64-Bit, aber zwischen Home Basic und Ultimate), er bezieht sich wie auch schon bei XP weder auf das Zertifikat noch auf die Signatur im BIOS (bei XP gab es einen OEM-Key sogar von Microsoft auf einer Online-Hilfeseite angeboten).

Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

Zuletzt bearbeitet: