Win7 installiert, Festplattenaktivität

semmelkuh

VerwirrterBenutzer
ID: 188086
L
28 April 2006
558
30
Hallo!

Ich habe mir zu Weihnachten eine SSD gegönnt und nun das erste mal Win 7 in Betrieb. Die "alte" Festplatte habe ich als sekundäres Laufwerk angeschlossen, da die SSD alleine zu klein ist. ;)

Die ersten Tage war das alles wunderbar und es war wunderbar ruhig.
Aber seit gestern ackert irgendetwas die ganze Zeit auf der Festplatte herum. :-\
Und ich weiß nicht was! Die Indizierung und der Dienst (Windows-Search) sind deaktiviert. Es ist kein dauerhaftes Lesen/Schreiben, sondern eher alle 1-2 Sekunden ein Geräusch.
Alle Programme sind auf der SSD und es sind nur Daten auf der Festplatte, die (eigentlich) nicht dauerhaft gelesen werden müssen. Immerhin konnte ich es schon eingrenzen, da ich noch eine externe (das würde ich ja hören) und eine größere Festplatte drin habe. Letzte hatte ich allerdings mal entfernt und das Geräusch war noch immer da.

Nun die Frage: Wie finde ich heraus, was Windows auf der Festplatte macht bzw. welches Programm da herumhuscht?

Danke!
semmelkuh

prozesse

Hallo

Unter Linux heißt das Zauberwort top

Unter XP pmon

es sollte also auch unter win7 ein Pendant zu top , buw. pmon geben

mit top und pmon werden die aktuell laufenden prozesse aufgelsitet, damit solletst du rausfinden können, was da auf deienr SSD rumrödelt.

Geh mal auf:

Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> Datenträger

Da solltest du brauchbare Infos finden.

Taskmanager -> Leistung -> Ressourcenmonitor -> Datenträger

Okay, das ist ein sinnvoller Tipp! :)

Da stehen ein paar Sachen, die herumhantieren. Scheint soweit aber okay zu sein.
Rechts sind Diagramme für die einzelnen Festplatten. Es werde nur Aktivitäten bei der SSD (Laufwerk C) angezeigt. Laufwerk D, E und F sind komplett leer.
Auch in der Liste wo die einzelnen Dateien stehen, die verwendet werden, ist nur Laufwerk C dabei.
Komisch, dass dann die ganze Zeit Geräusche sind, die ja nur von D, E oder F kommen können. :(

Vielleicht ist es auch nur ein Lüfter der anfängt rumzuzicken. Schlag mal gegen den Tower - hilft bei mir manchmal :ugly:

Mal ne Frage am Rande, was ist der Vorteil einer SSD und ist sie sehr viel teurer, wie eine Harddisk.

Mal ne Frage am Rande, was ist der Vorteil einer SSD und ist sie sehr viel teurer, wie eine Harddisk.
1. Eine SSD kommt ohne Mechanik aus, ist also (fast) komplett stossunempfindlich (sehr Interessant bei Laptops/Netbooks), geräuschlos und braucht weniger Strom. Dabei ist sie aber trotzdem annähernd so schnell wie eine Festplatte.

2. Ja. Eine halbwegs brauchbare SSD mit ~100GB kostet gerne um die 250€ ;)

Gruß Aru

Dabei ist sie aber trotzdem annähernd so schnell wie eine Festplatte.

Meine SSD ist schneller als meine mechanische Platte.

Hab nen Festplatten Benchmark drüber laufen lassen.

1. 250GB Western Digital Blue Caviar 3,5"

Höchstwert Schreiben: 90 MB/s
Höchstwert Lesen: 90 MB/s

2. 60GB extremmemory SSD 2,5"

Höchstwert Schreiben: 120 MB/s
Höchstwert Lesen: 162 MB/s

Hoffe, dass ich die Daten noch richtig im Kopf habe. Aber so etwa müsste das stimmen. Also ich spüre den Unterschied auf jeden Fall.

Gekostet hat die 60GB SSD übrigens knapp unter 100 Euro.

Zusammengefasst,
Vorteil: Stoßunempfindlich, kürzere Zugriffsszeit, Stromsparend, Geräuscharm

Nachteil: etwa 3mal so teuer

Sprich für ein mobiles Gerät, unbedingt empfehlenswert.

Bei einem Desktop/Tower bedingt empfehlenswert.
Wobei ich bei meinem Desktop, von der Festplatte auch nichts höre, da ist schon mindestens ein Lüfter lauter. ;)

Sprich für ein mobiles Gerät, unbedingt empfehlenswert.

Das würd ich nicht unterschreiben. Für z.B. eine externe Festplatte eindeutig noch zu teuer.

Ich hab meine SSD als Systemplatte am laufen und dadrauf die wichtigsten Programme. Die haben dann eine deutliche verkürzte Startzeit, was sehr nett ist ;)

Das würd ich nicht unterschreiben. Für z.B. eine externe Festplatte eindeutig noch zu teuer.

Ich hab meine SSD als Systemplatte am laufen und dadrauf die wichtigsten Programme. Die haben dann eine deutliche verkürzte Startzeit, was sehr nett ist ;)

Ich habe nicht die Nutzung als externe, sondern interne gemeint (mein Rechner läuft 24/7).

Allerdings wer viel mit nem Läppi unterwegs ist und trotzdem noch eine externe benötigt, ist wohl mit einer SSD, am besten dran, alleine schon wegen der Erschütterungsunempfindlichkeit. ;)

Jo ok, aber selbst die mechanischen 2,5" HDD's haben so eine Art Fallschutz integriert, soweit ich mal gelesen habe.

Und zwar springt der Lese/Schreibknopf bei Erschütterung an den Rand, d.h. bleibt nicht auf den Scheiben, um einen Headcrash zu verhindern.

Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist, aber sonst würden die ja nicht immernoch die mechanischen Platten einbauen, wenn die bei jedem Sturz kaputt gehen.

Ich finde SSD's halt aktuell zu teuer um sie als Datenlager zu nutzen.

Aber an sich ist es natürlich die sinnvollere Lösung für den mobilen Bereich.

Jo ok, aber selbst die mechanischen 2,5" HDD's haben so eine Art Fallschutz integriert, soweit ich mal gelesen habe.

Und zwar springt der Lese/Schreibknopf bei Erschütterung an den Rand, d.h. bleibt nicht auf den Scheiben, um einen Headcrash zu verhindern.

Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist, aber sonst würden die ja nicht immernoch die mechanischen Platten einbauen, wenn die bei jedem Sturz kaputt gehen.

Ich finde SSD's halt aktuell zu teuer um sie als Datenlager zu nutzen.

Aber an sich ist es natürlich die sinnvollere Lösung für den mobilen Bereich.

Ein Fallen, ist aber nicht unbedingt mit Erschütterung zu vergleichen.

Ein Anstoßen ist z.B. auch eine Erschütterung, d.h. aber nicht unbedingt das sie fällt. ;)