Win2000 lädt nicht, Partition unbekannt

Mr.Mok

irgendwie verpeilt
ID: 262728
L
15 Dezember 2006
6.234
302
Moin,

folgendes Problem (hoffe, dass ich noch alles zusammen bekomme):

Habe meinen Rechner letztens neu installiert, eine IDE-FP (Win2000) und eine SATA-FP (einfacher Datenträger, vor der Neuinstallation Win2000, waren noch Daten drauf).
Nun hatte ich den ganzen Kram drauf gepackt und Win2000 lief auf der IDE sehr gut. Auf der SATA waren noch Daten von der alten Win2000-Installation,
wollte diese per PartionMagic formatieren, und den LW-Buchstaben umbenennen (bekam bei PartitionMagic schon ständig die Meldung, dass keine Partition aktiv sei, ob ich trotzdem neu starten wolle). Hat bisher auch alles geklappt, das war nicht wirklich ein Problem.
Allerdings beim nächsten Neustart bekam ich die Meldung (noch bevor Win2000 geladen wurde) "NTLDR missing, press STRG - ALT - DEL to reboot".
Per Wiederherstellungskonsole von Win2000 läßt sich die Win2000-Installation nicht reparieren (wird nicht gefunden) und die Noffallwiederherstellungskonsole nützt mir auch nichts, da ich keine Notfall-Diskette habe.
Habe dann mal die SATA-FP entfernt und jetzt bekomme ich beim booten die Fehlermeldung "Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device and press a key".
Schon sehr komisch, habe Google auch schon bemüht, aber nicht wirklich was gefunden.
Tatsache ist (da bin ich mir relativ sicher), dass auf der IDE eine intakte Win2000-Installation schlummert, auf die ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zugreifen kann.
Frage: Kann mir hier jemand helfen ? Kennt jemand dieses Problem ? Oder kann mir jemand "rettende" Informationen an die Hand geben ?

Wäre echt supi, auch schon mal danke für´s lesen.
Ist vielleicht etwas konfus geschrieben, aber ich bin z.Z. auch etwas unter Zeitdruck, und mir brennt die Sache einfach unter den Nägeln, auch weil es einfach nur ärgerlich ist.

Also, für Ratschläge bin sehr dankbar !!!

cu
Mr.Mok
 
Wäre auch möglich das es dir den mbr(master-boot-record) verhauen hat. Lad dir die UltimateBootCD, da ist tool drauf mit dem du einfach jede partition deiner wahl aktiv setzten kannst.
Mit der cd booten -> F3 -> F5 -> und dann im mbr-tool 6 für partition aktivieren und dann e für exit.
mfg
 
@totte & burnred, danke für die Tipps, allerdings hat das nichts gebracht, leider :( überhaupt nichts, gleiche Fehlermeldung.

@keylen, hört sich auf jeden Fall interessant an, werde ich probieren, soblad ich die CD erstellt habe.

Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tipp ??

:-?
 
Ok, "fast" neue Situation ich habe mittlerweile Windows2000 wieder neu installiert (auf die IDE-HD) und die SATA-HD habe ich so nach und nach leer geräumt.

Funktioniert alles wunderbar.
Habe die IDE sogar per PartitionMagic auf ACTIVE gesetzt, dass dort auch keine Fehlermeldung mehr kam.

Wie nun alles so wunderbar läuft, dachte ich mir, dass ich WinXP ja mal parallel zu Win2000 installieren könnte. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, noch dazu, wenn ich unterschiedliche Festpaltten benutze.

Die Installation lief auch problemlos ab, allerdings kann ich jetzt nicht mehr über Win2000 starten. Es wird autonmatisch über WinXP gestartet.
Auch wenn ich über das Bootprogramm des Mainboards boote, also von IDE statt von der SATA booten, kommt die Fehlermeldung NTLDR missing, press STRG - ALT - DEL to reboot"

ARRGGHH !! Es ist einfach zum ko**** !!!!!!!!!!!!

Auch diverse Reparaturversuche über die Wiederherstellungskonsole mit FIXMBR C:, FIXBOOT C:, COPY .....
haben nichts gebracht, sowohl unter WinXP als auch unter Win2000 an der Konsole angemeldet nicht.

Es ist echt nicht zu fassen.
Es sollte doch möglich sein, 2 Systeme nebeneinander laufen zu lassen,
bzw. weiß ich, dass am Anfang dann immer so ein kleines Boot-Menü erscheint, wo man die installierten Systeme unabhängig von einander aufrufen kann.

*heul*

Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Wer kann mir helfen ?? Bitte !!!!!!!!

cu
Mr.Mok