Wieviele Bücher habt ihr gelesen?

maxiw

Well-known member
11 März 2010
51
0
Hallo Leute
  • wie viele Bücher habt ihr gelesen?
  • welches Genre?
  • wie viele davon habt ihr Zuhause?
  • welches sind die besten drei?
  • Wie viel Zeit habt ihr damit verbracht?
  • Wo lest ihr am meisten?
 
innerhalb des ganzen Lebens

Naja das ganze Leben ist ja noch nicht vorbei, jedenfalls nicht für mich.

Bis jetzt habe ich etwa 2500-3000 Bücher gelesen....aber genau weiß ich das nicht. Das ist eine grobe Schätzung. Ich führe nicht Liste oder so darüber. Manchmal schaffe ich 1 Buch in der Woche aber oft auch 2 oder 3, das kommt ganz darauf an.

In meinem Besitz befinden sich etwa 2000 Bücher.
Von Krimi über Fantasy (wovon ich am meisten habe), Romane, Anthologien, Sammelbände und was weiß ich noch.
Dazu kommen noch etwa 200 Bücher die meinen Kindern gehören.
Am liebsten lese ich im Bett und in der Badewanne.
In Zeit kann ich das ganze nicht abschätzen, denn manchmal lese ich 4 Stunden am Tag, manchmal auch nur 2 oder einen ganzen Tag.
 
In meinen 20 Lebensjahren vielleicht etwa 150 Bücher. Wenn ich ein Buch lese, sind es meist nur Jugendromane. Die dicken Wälzer verstehe ich meist kaum und verliere schnell das Interesse.
 
Wirklich Liste führe ich auch erst seit letztem Jahr, da hat es mich überkommen und ich hab mal meine sämtlichen Bücher mit dem Programm Bookpedia katalogisiert. Hier trage ich jetzt auch immer meine neuen Bücher ein und auch, wann ich was gelesen habe (meistens zumindest). Allerdings auch nur das, was ich privat so lese, die ganze Fachliteratur für Studium/Referendariat/Schule ist mir zu aufwändig ;)
Insgesamt sagt mein Programm mir, dass ich hier momentan 930 Bücher habe (Fachliteratur, Lexika, Bildbände usw. nicht mit eingerechnet) und letztes Jahr 75 Bücher gelesen (auch ohne Fachliteratur) habe. Seit Beginn 2010 sind es 15.
Wenn ich das jetzt mal grob überschlage, schätze ich, dass ich während meines Lebens - also die 20 Jahre, seit denen ich lesen kann - schon so um die 1000-1200 Bücher gelesen habe. Aber ich bin auch wirklich bibliophil, ich geh eigentlich nie ohne Buch aus dem Haus *g*

Das heißt auch, dass ich eigentlich überall lese. Sobald ich in den Zug steige, hol ich ein Buch raus. Hab ich es mal vergessen, geh ich schnell noch in die Bahnhofsbuchhandlung und hol ein neues, jede Minute Zugfahrt ohne Buch wäre doch verschenkte Zeit ;) Wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch der Welt, der sogar ein Buch in der Handtasche hat, wenn er ins Kino geht. Könnte ja sein, dass ich auf meine Freunde warten muss, dann kann ich solange lesen ;) Momentan bin ich krank daheim und genieße es, auf der Couch eingemummelt zu liegen und zu lesen. Insgesamt geht es mir ähnlich wie Lilly... wenn ich frei habe, les ich manchmal mehrere Stunden am Stück, sonst immer mal zwischendrin. Mal ein Buch pro Woche, mal 3 oder 4.
Ach ja, in meinen letzten Sommerurlaub bin ich mit 8 Büchern im Koffer hingeflogen und mit 20 zurückgekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch nicht mal zwanzig Jahre des Lesens fähig, insofern sind es nicht so viele. ;) Ich habe nicht immer alles gezählt, aber es müssten so um die 700-800 sein. Überwiegend sogenannte "Klassiker". Und ich habe nur sehr sehr wenige Bücher, die ich gelesen habe, nicht im eigenen Besitz. Ich hasse es, Bücher auszuleihen...
 
das ist ja mal wirklich schwer zu schätzen da ich als Grundschüler super viel gelesen habe. Danach folhgten ein paar weniger lesefreudige Jahre und jetzt lese ich so etwa ein Buch die Woche. Ein paar hundert werden das gewesen sein aber wie viele genau könnte ich jetzt nicht sagen.
 
uiii das ist eine gute frage.... hmm ich schätze mal so irgendetwas zwischen 2000 und 3000 wird es sein.. meiner meinung nach gibt es sehr viele schöne bücher die es wert sind sie zu lesen. hmm nach grober vermutung habe ich von den gelesenen büchern meinerseits zirka 1500 bis 2000 zu hause.wann ich lese ist sehr unterschiedlich es gibt zeiten da lese ich jeden tag so 3 bis 6 stunden an anderen tagen nur eine halbe stunde oder gar nicht.sehr gerne lese ich in der bahn,wenn ich länger fahren muss oder zu hause im bett oder auf der couche.
 
Ich bin nun 31 Jahre alt. ;)
Nehmen wir mal an, ich hätte mit 8 Jahren in der Schule vernünftig lesen gelernt (ca. 2 Klasse). :biggrin:
Und mit 10 meine Liebe zu Büchern entdeckt, dann hätte ich 21 Jahre Zeit gehabt zu lesen. :D
In diesen 21 Jahren sind ca. 2500 Bücher von mir gelesen worden, genau habe ich sie nicht gezählt. Derzeit nenne ich ca. 250 Bücher mein Eigentum, es kommen ständig neue dazu, und einige gehen wieder, da ich von Zeit zu Zeit PLatz in meinem Bücherregal schaffe. :p
Pro Tag lese ich ca. 3 - 4 Stunden, kommt ganz darauf an, wie sehr mich meine beiden Zwerge in Anspruch nehmen. :LOL:
Reicht das?
Ach ja, Genre. Meistens Romane, aber auch Kinderbücher (ich geb es zu, ich besitze die Harry-Potter-Reihe), Vampirgeschichten, oder Thriller. :mrgreen:
 
Wahrscheinlich bin ich der einzige Mensch der Welt, der sogar ein Buch in der Handtasche hat, wenn er ins Kino geht. Könnte ja sein, dass ich auf meine Freunde warten muss, dann kann ich solange lesen ;)

Ich kann dir sagen, dass du das definitiv nicht bist. ;)
Ich habe auch auf Partys oft ein Buch dabei. Das liegt nicht daran, dass ich auf der Party selber lese, sondern daran, dass man ja irgendwie hinkommen muss und S-Bahn fahren ohne Buch ist nun wirklich unerträglich. :p
 
Moin

Gelesen habe ich vll ca 500, das Problem bei mir ist wohl eher das die Bücher dann wirklich sehr fesselnt sein müssen damit ich sie Lese, oder eher gesagt damit ich weiterlese als 10 Seiten :ugly:


gibt dann aber auch wirklich Autoren die so Genial sind das ich wirklich alle Bücher von ihnen lesen kann, zbs Dan Brown... kann man wirklich ALLE Bücher total empfehlen... :D

Naja Angefangen habe ich aber mit Sicherheit 2000 Bücher, 1500 davon nach der 10 Seite aufgehört :ugly:


Grüßchen Morphi
 
Ich denke, dass es bereits viele Hundert sein müssen. Hab nie daran gedacht, sie zu zählen, wäre aber mal interessant.
:D
 
Ich denke bis jetzt sind es ~30 in der Schule und ~ 100 in der Freizeit.

U.a.
- Harry Potter
- Dan Brown
- Die drei ???
- Dieses und Jenes ^^
 
  • Ich habe ein wenig mehr als 300 Bücher gelesen (ab 300 habe ich aufgehört, zu zählen)
  • Fast alle Genres (kein Krimi, kein Science-Fiction, kein Horror, keine Bestseller, keine Liebesschnulzer)
  • Viele haben mir sehr gut gefallen, ich kann so eine Bewertung nicht machen
  • Keine Ahnung – habe nicht gezählt.
  • Überall
 
* wie viele Bücher habt ihr gelesen?
Keine Ahnung, aber ziemlich viel. Mit 4 oder 5 konnte ich lesen, da waren es noch die dünnen KInderbücher, Doppeltes Lottchen und so was. Mit 9 fing ich dann an, Stephen King zu lesen, mit 11 entdeckte ich kurzzeitig Konsalik und Simmel, aber eigentlich hab ich damals fast alles gelesen, was im Haus war und vor allem Pferdebücher. Außerdem hab ich ich die älteren Kinder gebeten, mir bestimmte Bücher aus der Fahrbücherei zu holen, Kafka zB. Dann kam irgendwann SiFi.
Auf ein richtges Genre hab ich mich bis heute nicht wirklich festgelegt, aber ich hab ziemlich viel Fantasy und viele Biografien gelesen, ein paar Krimis und HistorienRomane wie Die Hexe von Tondern und Die Päpstin. Außerdem steh ich auf Danielle Steel *zugeb*
Aus Platzmangel hab ich letztes Jahr über 200 Bücher verkauft und nochmal nen ganzen Stapel verschenkt. ich hab keine Ahnung, wie viel es aktuell sind, weil auch wieder welche dazu kamen. Nach dem Umzug sind noch viele in Kartons, weil ich noch keinen neuen Wohnzimmerschrank habe.
Ich hab überall Bücher :biggrin: :neben meinem Bett liegt eines, auf meinem Schreibtisch, im Bad, bei meinen Eltern, in der Handtasche...