Wieviel verlangen für Website?

Novas

Well-known member
ID: 59046
L
27 April 2006
386
36
Hi.
Soll für ein Restaurant ne Website erstellen, treffe mich allerdings erst nächste Woche mit dem Besitzer um da drüber zu reden. Ich hab allerdings im Moment keine Ahnung was ich dem dann sagen soll, wenn er nachm Preis fragt :ugly:
Mir ist schon klar, dass das auf den Umfang ankommt...
Ich bin mir aber nicht sicher ob man da lieber nen Pauschalpreis festlegen soll oder das pro Stunde bezahlen lassen sollte. (und vor allem wieviel ~)

Habt ihr Erfahrungen, Meinungen, Tipps?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Also ich würde erstmal nen Pauschalpreis verlangen.
Bei Stundenpreis musst du sonst wieder nachweisen, wie lange du jetzt wirklich gebraucht hast.

Und dann kommt es drauf an, ob ne private Seite oder ne gewerbliche.
Ich kenne einen, der hat sich mit sowas selbständig gemacht und verlangt bei nem kleinen oder mittelständischem Unternehmen meist so 2000-3000€. Vor allem, der er mangels Talent für ein entsprechendes Design nen Grafiker beauftragen muss. Und seine Grafikerin will auch meist so 1500€ haben.

Es sollte aber geklärt werden, ob und wie die Seite aktuell gehalten wird und ob du da evtl. ein entsprechendes Managmentsystem zur Verfügung stellen sollst.

anddie

also ich weiss ja jetz nicht wie professionel du das machst, aber du solltest dir halt schon ungefähr deine arbeitsstunden überschlagen, die du (einigermaßen :biggrin: ) effektiv mit der erstellung der website verbracht hast.

ich vermute du sollst das design anfertigen und womöglich noch in html umsetzen (mehr brauch sone restaurantseite ja auch net ^^).

dann würd ich den preis halt durch die arbeitsstunden und n stundenlohn von vllt...
10, 20, 30, 40 euro oderso machen - sind jetz nurmal so bauchwerte. kommt einfach auf deine leistung auch an.

wenn dasn gutes restaurant is kannst da denk ich schon ein paar hunderter rausholen -

alternative:

essen/trinken für umme auf lebenszeit :biggrin:

edit: aha ok ich hab dann doch noch preisvorstellungen eines 14jährigen irc kiddys xD

jupp... ich denke mal nicht, dass die viel mehr brauchen werden als ein Design, HTML Umsetzung, paar Fotos (die ich aber wohl eh von denen bekommen würde) und irgendeine Art von Counter, der vielleicht noch anzeigt wo die Leute herkommen (aber da gibts ja genug Scripte für)

echt schwer sich da was zu überlegen ^^

überleg dir was du fürn aufwand hast... zeit usw.
machste so 10-20€ / stunde und gut is ;)

MartyMcFly schrieb:
Und dann denkst Du noch an die Steuern, Gewerbeanmeldung etc...

Gruss
Marty
jup, wollte ich auch grad schreiben ;)
edit: hey der kerl kommt auch noch aus meiner gegend, evtl. is sogar das Münchner Finanzamt dafür zuständig ;)

ich würd aber an deiner stelle mit dem pauschalpreis aufpassen, weil es gibt immer wieder leute, die haben ständig was am design auszusetzen und dann darfste ständig nachbessern, was letztendlich zeit kostet, aber nichtmehr im Pauschalpreis inbegriffen ist. :roll:

nein, es ist nicht das Münchner Finanzamt für zuständig ;)

danke für eure Hilfe.. mal sehn was rauskommt ^^