Wieviel Qmtr darf meine Wohn. haben ?

H

Herby

Da ich hier bald ausziehe in eine alleinige Whg wollte ich mal fragen ob einer weiß bis wieviel Quadratmeter ich alleine haben darf und bis wieviel Kaltmiete das Arbeitsamt davon übernimmt.

MFG Herby

PS: Habe zwar gegoogelt aber der spuckt mir viel aus aber leider nicht das was für Hamburg wichtig ist oder gilt :ugly:

Die max. Miete wird glaub ich individuell an die Wohngegend angepasst, bei der Größe der Wohnung mußt du dich mit etwa 50m² zufrieden geben, pro weiterer Person dann ungefähr 10m² mehr.

Als ich noch ALG 2 empfangen habe in NRW haben mir 45 qm zugestanden pro weitere Person dann 15 qm drauf. Ich denke mal in Hamburg dürfte sich das ähnlich verhalten.

Als ich noch ALG 2 empfangen habe in NRW haben mir 45 qm zugestanden pro weitere Person dann 15 qm drauf. Ich denke mal in Hamburg dürfte sich das ähnlich verhalten.

Eine Freundin von mir bekommt Hartz4 und lebt mit ihrer Tochter auf 70 qm. Daher bin ich ich mir gar nicht so sicher, ob die nur nach Fläche gehen oder nicht ggf. vielleicht doch nach Anzahl der Zimmer oder nach der Kaltmiete

Kommt immer auf den Sachbearbeiter an, bzw. auch die Schwierigkeit, eine passende Wohnung zu bekommen.

Die Empfehlung im nördlichen Nordfriesland für Mutter mit Kind (ich nehm mal, für 2 Erwachsene ist es gleich) liegt bei ca 55-60qm, bewilligt werd eine Miete von 314€ (also Kaltmiete olus Nebenkosten aber ohne Warmwasser und Strom) zzgl. der Heizkosten, und da kommt´s drauf an, ob man mit Gas oder Öl heizt.

Wenn man keine Wohnung zu dem Preis findet (was sehr schwer ist), darf man auch in größere oder teurere Wohnungen ziehen, bekommt aber trotzdem nur die Höchstmiete.

Frage:
Bist du schon ALG 2 Empfänger, oder wirst du es erst nach dem Umzug sein? Wenn du schon Leistungen der ARGE erhälst, empfielt es sich immer, jeden Schritt im voraus mit dem Sachbearbeiter zu besprechen.

Die Arge II bezahlt in Hamburg Miete inkl. Betriebskosten bis zu einem max. Betrag von 400 ,- €.

Von max. qm Anzahl bin ich überfragt, war meiner Meinung nach eine Höchstgrenze von 45qm p.P.

Als Tipp: Wenn deine zukünftige Wohnung größer als 45qm ist, aber die Gesamtmiete noch unter 400€ liegt, frag doch dein zukünftigen Vermieter, ob er statt der qm-Angabe die Anzahl der Zimmer angibt.

Bis zu einer Größe von 2-2,5 Zimmer sagt die ARGE in der Regel nichts, solange die Gesamtmiete unter besagten 400,- € liegt.

Mit freundlichen Grüßen,

jiw