Wieviel kostet ein Kindermädchen?

Pe-Su-Ki

<- Pe-Su-Ki ->
20 April 2006
6.185
429
Hallo @ all,

es gibt mal wieder eine Frage, bei der Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.
Was zahlt man für ein Kindermädchen, wenn es einmal in der Woche für ca. 4 Stunden gebraucht wird.

Mich interessieren dabei beide Seiten, da es sich zum einen um einen guten Freund handelt, welcher selber ein Kindermädchen sucht und zum zweiten um meine eigene Tochter, welche diesen Job sehr gerne machen würde.

Darf eine 15-16 Jährige so einen Job annehmen?
Was kostet so etwas in der Stunde, bzw. im Monat (ca. 16 Stunden)

edit: es handelt sich um zwei Kinder (4 & 6 Jahre)
und es sollte Freitags in der Zeit von ca. 15:00 bis 19:00 Uhr sein.
Evtl. sogar mit einem gemeinsamen Essen ;-)

Gruß Pim4U

Uff, gute Frage. Rein rechtlich gesehen (hab extra nochmal nachgeschaut), wäre dies erlaubt..

"§ 2 Zulässige Beschäftigungen

* (1) Kinder über 13 Jahre und vollzeitschulpflichtige Jugendliche dürfen nur beschäftigt werden
o mit dem Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Anzeigenblättern und Werbeprospekten,
o in privaten und landwirtschaftlichen Haushalten mit
+ a) Tätigkeiten in Haushalt und Garten,
+ b) Botengängen,
+ c) der Betreuung von Kindern und anderen zum Haushalt gehörenden Personen,
+ d) Nachhilfeunterricht,
+ e) der Betreuung von Haustieren,
+ f) Einkaufstätigkeiten mit Ausnahme des Einkaufs von alkoholischen Getränken und Tabakwaren
* aus dem Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)

geht zumindest nicht daraus hervor, dass es auf den eigenen Haushalt beschränkt ist.
Im Grunde ist es ja nichts anderes als das gute alte Babysitten..
Was die Bezahlung angeht.. vor Jahren hab ich meist für einen Abend (zwischen 3 und 5 Std - ein Kind) 20DM in die Hand gedrückt gekriegt und damit hatte sich das ;)
Sollte man dann schon abwägen, ob es ein oder mehrere Kinder sind und tagsüber/gegen Abend ist..

Du siehst, die Frage der Bezahlung lässt sich so pauschal gar nicht beantworten ;)

Also, ich war früher selbst mal Babysitter und viele meiner Freundinnen auch. Da war eine Bezahlung von ca. 5 Euro die Stunde normal. Und ich denke auch, dass das heute noch die Regel ist!?

Stimmt das habe ich vergessen gehabt zu erwähnen,
es ginge um zwei Kinder (4 + 6 Jahre).

Ich möchte ja auch erst mal die Meinungen einiger User sammeln, da bestimmt jeder seine eigenen Vorstellungen dazu hat.

danke schon mal an Euch beide ;)

Ich denke mal das ist reine Verhandlungssache. Bei 2 Kinder glaube ich aber, das es da noch etwas mehr gibt. Um welche Uhrzeit soll es denn sein? Meiner Meinung nach, ist es nämlich schwieriger, die kleinen nen paar Stunden lang zu beschäftigen, als nur vorm daneben zu sitzen und zuzuschauen wie sie schlafen...;)

Ich babysitte auch (16 Monate altes Mädchen + einen 7jährigen Jungen), 2 mal die Woche für ca. 3-4 Stunden und verdiene dabei 6€/Std.. Mir wurde damals auch gesagt, dass 5€/Std. normal wären, danach würd ich mich dann auch richten und ggf. nen bisschen mehr aushandeln.

MfG Anja

Ich bekomme auch immer ungefähr 5€ und das sowohl tagsüber als auch abends. Tagsüber denke ich schon manchmal, dass es recht wenig ist, vor allem wenn man z.T. auch noch Essen zubereiten soll, damit die kleinen (8 Monate & fast 3 Jahre) nicht verhungern ;). Das gleicht sich zumindest bei mir allerdings dadurch wieder aus, dass ich des öfteren abends aufpasse, wenn beide kleinen bereits im Bett sind. Dann sitze ich vorm Fernseher und langweile mich wohlmöglich. Manchmal kommt es sogar vor, dass ich meine Augen auch nicht mehr aufhalten kann ( da es evtl schon 2/3 Uhr nachts ist). Und 5€ im "Schlaf" zu verdienen, finde ich schon ganz ok :)

uuah, um 2-3 uhr nacht noch "arbeiten" is ja hart =/ da hast du ja keine Freizeit mehr , oder? weil ich denke nicht, dass du auf die Kinder während der Schulzeit bis 2 Uhr aufpasst? Und am WE geh ich dann doch lieber weg ;)

Meine Freundin kriegt 6,- und 6,50 EUR die Stunde (zwei unterschiedliche Familien). Allerdings in Berlin. Hier bei mir (Uelzen, Kleinstadt) gibt es nur 5 EUR.

btw. das wird auf der Startseite angezeigt, voll verwirrend... 8O

4h, dann hast ja immer noch fahrt dahin, zurück,...
25€, fertig?

also vergleiche andere jobs:
zeitungen austragen 10€/h, mach ich seit ich 13 bin. muss ma sagen dass ma mit der zeit routine bekommt und es am anfang nicht so war, und ich beispielsweise keine 160 zeitungen in der hand und 100 auf m rücken tragen konnte
telefonbücher gibts einmal im jahr, geben rund 15€/h
wobei hier eben immer nach stück bezahlt wird!

kasse beim supermarkt bist mit ~6€/h dabei, abzüglich anfahrt usw
bei nem buch/zeitschriftenverlag am fließband sinds a 6,12€+zuschläge wenn ma nachtschicht arbeitet (aber geht erst ab 18 mit der nachtschicht)

Da gehen die Meinungen ja schon mal Weit auseinander :think:
Aber zumindest kann man sich schon mal ein wenig besser Gedanken darüber machen. Ich danke schon mal allen die hier mitgemacht haben ;)

Gruß Pim4U

Wird wahrscheinlich auch von Stadt zu Stadt bzw Land zu Land variieren, aber ich habe früher 40€ für 3-5h bekommen, also stundenlohn von 8-13€.

Aber wie gesagt, wenn der schnitt in der stadt so bei 5€ liegt, würd ich auch net 10€ pro stunde zahlen ;)

Und wenns nur normal ums sitten geht, würd ich sagen dass du mit 5-6€ pro stunde, also ~23€ locker dabei bist...

Eine ausgebildete Tagesmutter, die einen Kurs beim Jugendamt besucht hat und sich zudem noch in erster Hilfe auskennt, nimmt pro Kind 8 € auf die Stunde.

Ich denke auch, dass 6 € okay sind.

Ich würde aber Deiner Tochter anraten, vorher einen Kurs in erster Hilfe zu machen. Am Besten mal das Jugendamt anrufen, sowas gibts auch speziell für Betreuer von kleinen Kindern. Im normalen erste-Hilfe-Kurs bekommt man ja alles auf Unfälle im Straßenverkehr hin erklärt, in so einem speziellen Kinderkurs gehts dann auch um kindertypische Notfälle wie Verbrennungen, verschluckte Murmeln und sowas. Finde ich sehr wichtig, denn sonst ist Deine Tochter überfordert, wenn man was passiert. Und das kommt bei so Zwergen ja oft vor.

Wie hier schon vielfach erwähnt, kommt es auf die individuellen Umstände an.
Wann wird der Job gemacht?
Schlafen die Kinder schon?
Muss man sich noch intensiv um die Kinder kümmern? (Windeln, füttern usw.)
Ist der Job einmalig oder dauerhaft?
Welcher Zusatzaufwand fällt an? (z.B. Anfahrt)
Verwandschaft/gute Bekannte oder Fremde?
In jeden Fall halte ich alles unter 4€/h für Abzocke. :yes:
anfaenger schrieb:
btw. das wird auf der Startseite angezeigt, voll verwirrend... 8O
Lass' den Cursor einfach mal etwas länger auf dem Titel, dann siehst Du den ganzen Text. ;)

JayJay schrieb:
Wie hier schon vielfach erwähnt, kommt es auf die individuellen Umstände an.
Wann wird der Job gemacht?
Schlafen die Kinder schon?
Muss man sich noch intensiv um die Kinder kümmern? (Windeln, füttern usw.)
Ist der Job einmalig oder dauerhaft?
Welcher Zusatzaufwand fällt an? (z.B. Anfahrt)
Verwandschaft/gute Bekannte oder Fremde?
In jeden Fall halte ich alles unter 4€/h für Abzocke. :yes:
einiges steht ja im ersten Beitrag:
Pim4U schrieb:
edit: es handelt sich um zwei Kinder (4 & 6 Jahre)
und es sollte Freitags in der Zeit von ca. 15:00 bis 19:00 Uhr sein.
Evtl. sogar mit einem gemeinsamen Essen ;-)

Gruß Pim4U
die Anfahrt fällt aus Kostensicht weg, da meine Tochter eine Monatskarte hat. Es sollte etwas dauerhaftes sein und ja es geht um einen Freund.

Schnecke schrieb:
Ich würde aber Deiner Tochter anraten, vorher einen Kurs in erster Hilfe zu machen.
sehr interessanter Aspekt, daran habe ich gar nicht gedacht.

Meine Ex-Freundin hat für die Zeit von 21 - 3Uhr immer pro Stunde 7€
Dazu muss man sagen, das sie Erzieherin gelernt hat, Erste Hilfe für Kinder und einige Referenzen gehabt hat. Es kommt wirklich drauf an, was vom Kindermädchen erwartet wird. Auf der Couch sitzen mit Babyfone nebendran, ist ja leicht verdientes Geld und dafür wären 5€ die Stunde i.O.
Aber Essen machen, Windeln wechseln usw. ist dann doch etwas mehr Arbeit.

Ist halt nen Freund von dir da müsstest du genau abwägen (komisches Wort) was er dir Wert ist ;) Solange das Vertrauen stimmt, kann man auch mehr Stundenlohn verlangen, da man ja davon ausgeht, das alles gut läuft...

Gruß
Jan

PS: Hoffe ich konnte helfen :evil: