Wirtschaft Wieviel Geld gibts?

Benutzer-621

abgemeldet
20 April 2006
744
64
Moin,
habe mal ne Frage, wieviel Geld gibts auf der Welt (Wert), umgerechnet in USD, gibts vllt. ne Website/WP-Artikel dazu, hab bisher nichts passendes gefunden :D. Thx

Naja ich hab schon mal 2Milliarden auf meinem Konto und der Bill Gates noch 50Milliarden und noch ein paar anderen ich schätze 10.000Milliarden werden es schon sein!

Ne sry hab leider keine Ahnung und ich glaub nicht das das irgendwer weiß!

Gruß Alex

Ne ich schätze mal, dass es da nicht so genaue Informationen gibt.
Denn zum Beispiel die Drogenbosse in Kolumbien oder anderen Gegenden haben noch um einiges mehr als Bill Gates, schätze ich.
Und in den dritte Welt Ländern sollte es auch einige Probleme geben, das festzustellen.

naja, ein Staat wird wohl ziemlich genau wissen, wie viel Geld er gedruckt hat. Dann weiß man noch wie viel das eigene Geld auf dem Weltmarkt wert ist, dürfte schon herauszufinden sein...

mfg

hellisch schrieb:
naja, ein Staat wird wohl ziemlich genau wissen, wie viel Geld er gedruckt hat. Dann weiß man noch wie viel das eigene Geld auf dem Weltmarkt wert ist, dürfte schon herauszufinden sein...

Du müsstest aber dann das Geld abziehen, welches verlorengegangen, vernichtet etc. wurde.

Die Summe ist also, nicht mal näherungsweise, feststellbar.

Marty

MartyMcFly schrieb:
Du müsstest aber dann das Geld abziehen, welches verlorengegangen, vernichtet etc. wurde.

Die Summe ist also, nicht mal näherungsweise, feststellbar.

Marty

Wenn es verloren geht, ist es ja immer noch auf der Welt, also würde das ja mitgezählt.

Naja, es gehen ja nun nicht Milliarden in die Mülltonne....und selbst wenn man die nicht mitzählen würde, hätte man immernoch einen recht genauen Wert.

mfg

ich würd eher mal nach goldreserven suchen, weil geld ist nur papier... ich erinnere an die zeit zwischen 1. und 2. weltkrieg...

180px-Inflation-1923.jpg

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

edit: Valle, glaubst du ernsthaft, dass sich mit Drogen mehr geld machen lässt, als einem Weltkonzern? :LOL:

P.S. der reichste Mann der Welt ist übrigends nicht Bill sondern der Ikea Besitzer Ingvar Kamprad Nur war der so intelligent sein Geld in eine niederländische Stiftung zu stecken, um der Steuer zu entgehen :mrgreen:

Liquid0815 schrieb:
ich würd eher mal nach goldreserven suchen, weil geld ist nur papier... ich erinnere an die zeit zwischen 1. und 2. weltkrieg...

180px-Inflation-1923.jpg

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Inflation_1914_bis_1923

edit: Valle, glaubst du ernsthaft, dass sich mit Drogen mehr geld machen lässt, als einem Weltkonzern? :LOL:

P.S. der reichste Mann der Welt ist übrigends nicht Bill sondern der Ikea Besitzer Ingvar Kamprad Nur war der so intelligent sein Geld in eine niederländische Stiftung zu stecken, um der Steuer zu entgehen :mrgreen:

Klar, dass "Metall" nen höheren materiellen Wert hat als "Papier", aber viele Menschen begehen wegen solchem Papier Morde :wall:.

Gibts mehr als umgerechnet ne Billiarde US-Dollar? Reicht auch wenn Ergebnis 5-10% abweicht.

tester schrieb:
Klar, dass "Metall" nen höheren materiellen Wert hat als "Papier", aber viele Menschen begehen wegen solchem Papier Morde :wall:.

Gibts mehr als umgerechnet ne Billiarde US-Dollar? Reicht auch wenn Ergebnis 5-10% abweicht.

Die Geldmenge M1 der europ. Zentralbank betrug im Aug. 2005 3.267 Mrd. Euro. Das sind knapp 4 Billionen US$.

Jetzt musst Du nur noch die Geldmengen M1 der anderen 230 Länder der Erde dazurechnen...

Marty

MartyMcFly schrieb:
Jetzt musst Du nur noch die Geldmengen M1 der anderen 230 Länder der Erde dazurechnen...
am besten, dass machst du in einer stillen nacht, irgendwann, wenn ein christlicher, muslimischer und buddhistischer feiertag zusammenfällt, damit die börsen nicht aufhaben und es zu keinen kursschwankungen kommt. Mal ehrlich, das aktuelle Geld kann man nicht messen, aber man kann die Goldreserven messen, an denen sich der gegenwert in scheinchen und münzchen spiegelt.

Wie auch schon gesagt wurde kann man die genaue Menge nicht feststellen...

Keiner weiß wo noch wieviel Geld von früher gebunkert ist und wieviel Geld verbrannt und verwittert ist...

Es gibt so viele Faktoren die da eine große Roller spielen, desshalb wird man das nicht festellen können.

Außerdem sind unmengen an Falschgeld im Umlauf, ich denke mal jeder von uns hat bestimmt mal durhc Zufall Falschgeld besessen, würde man das mit einbeziehen gibt es unnendlich viel Geld :ugly:

Also ich denke mal das es da nichtmal annähernd Zahlen drüber gibt, außer irgendwelcher Schätzwerte

Die Geldmenge M1 der europ. Zentralbank betrug im Aug. 2005 3.267 Mrd. Euro. Das sind knapp 4 Billionen US$.

Marty
ich hatte mal etwas von 46 Billionen Dollar gelesen:

$ 46 000 000 000 000

Mal ehrlich, das aktuelle Geld kann man nicht messen, aber man kann die Goldreserven messen, an denen sich der gegenwert in scheinchen und münzchen spiegelt.
nur was bringt das, wen die "scheinchen und münzchen" nur zu einem kleinen teil durch gold und silber gedeckt sind.

ich denke aber auch der wahre wert liegt in den goldbeständen ~150 000 tonnen.

am besten, dass machst du in einer stillen nacht, irgendwann, wenn ein christlicher, muslimischer und buddhistischer feiertag zusammenfällt, damit die börsen nicht aufhaben und es zu keinen kursschwankungen kommt. Mal ehrlich, das aktuelle Geld kann man nicht messen, aber man kann die Goldreserven messen, an denen sich der gegenwert in scheinchen und münzchen spiegelt.

Aktienwerte sind kein Geld und Goldreserven haben schon lange nichtsmehr mit Geld zu tun,

Geld wird heute aus dem Nichts erschaffen solange es zum Leitzins abgerufen wird

und es gibt ziemlich genaue Aufstellungen der Geldwerte M1-M3 zumindest bei den Industrieländern, klar sind die nicht so super genau wegen den bereits genannten Schwund+ das was an gefälschten und nicht erkannten dazu kommt ;)

Das ist mit die einfachste und grundlegendste Frage die man sich in dieser Welt stellen kann und keiner kann sie beantworten. Schon irgendwie komisch...

Das ist mit die einfachste und grundlegendste Frage die man sich in dieser Welt stellen kann und keiner kann sie beantworten. Schon irgendwie komisch...

So einfach ist die Frage eben nicht. Das wäre sie nur, wenn es lediglich eine Stelle gäbe, die Geld in Umlauf bringt. so sind es ca. 180 Nationalstaaten, die sich den Luxus einer eigenen Währung leisten, und teilw. sind diese Währungen nicht frei konvertierbar. Demnach kann man die Geldmenge allenfalls schätzen

Naja sind doch dann nur 180 stellen die mal angeben müssten wie viel Geld die in Umlauf gebracht haben, dann das alles noch auf eine Währung umrechnen und fertig. Ich mein ja nur mal so thoeretisch ;)