Wie werden freigewordene Domains entdeckt?

doped

abgemeldet
5 Mai 2006
290
8
Ich habe mal eine Frage: In letzter Zeit kursieren im Internet immer häufiger Dienste, die populäre freigewordene Domains melden. Ich habe zwar kein Interesse einen solchen Dienst zu starten, jedoch frage ich mich, wie so etwas funktionieren kann? Werden da mehrere Millionen Domains ständig angepingt ob sie noch registriert sind oder werden listen veröffentlicht wo so etwas drauf steht oder wie funktioniert ein solcher Dienst?

MfG
doped04

Angepingt? *lach*
Nenee ... da gibt es effizientere Methoden. Denn ein anpingen sagt dir noch garnicht, ob eine Domain verfügbar ist.

Bei .cno Domains ist es oft so, daß die Registry diesen Diensten zugute kommt. Hier kann man in der Regel das Datum sehen, zu welchem eine Domain ausläuft. Zudem gibt es einen Dienst der Registry (ich glaube, es war auf der Network Solutions Seite), den bestimmte Firmen in Anspruch nehmen können und Zugriff auf Domainlisten erhalten. Allerdings erhält nicht jeder Zugriff darauf.

Man muss sich mit dem Thema schon sehr genau auskennen um hier effizient tätig zu werden. So muss man u.a. wissen, daß die Denic Massenabfragen von einem Server unterbindet, einige weichen auf die Whois-Dienste von Denic-Mitgliedern aus, diese haben nämlich oftmals einen privilegierten Zugriff den sie manchmal auch dem einen oder anderen ihrer Kunden zur Verfügung stellen können. Weiterhin können Anbieter .cno-Domains 5 Tage lang Domains registrieren und sie in dieser Zeit wieder zurückgeben ohne was dafür zahlen zu müssen - das wird oft gemacht um zu prüfen, ob die Domain Traffic hat und es sich lohnt auf einer Domain Werbung zu schalten. Das sind nur zwei der Sachen, die man wissen muss, wenn man in dieser Branche tätig werden will.

Vor sehr langer Zeit (irgendwann 1995,96,97 oder so) konnte man von DNS-Server ganze Listen von Zonenfiles (Domainlisten) abfragen ... das funktioniert heute nicht mehr, solche Abfragen werden geblockt. Und es ändert sich ständig was, wenn man hier also sich nicht auch ständig weiterentwickelt und nach neuen Möglichkeiten sucht ... keine Chance.

Hallo,

bei CNO gibt es bei einigen Registraren aktuelle Listen mit gedroppten Domains (meist sogar in Echtzeit), vorausgesetzt du bist dort Kunde mit Resellerrechten.

Bei DE geht das nicht. Ich vermute daß hier Listen abgefragt werden. Kann aber auch sein, daß die DENIC das mittlerweile geändert hat (kann ich mir weniger vorstellen). Die haben in letzter Zeit aber massig gefummelt ...

Grüße

Du kannst den Denic-Whois nicht mehr nach Belieben nach hunderten Domains abfragen. Dies wird dadurch verhindert, daß schon bei nur paar Anfragen in kurzer Zeit von einer IP der Whois-Dienst meckert. Zumindest war das vor ein paar Monaten noch so.