Wie soll ich mit ihm umgehen?

MinkyMausy

IT-Systemkauffrau
1 Mai 2006
311
12
Hallo Zusammen,

(fast) neue Liebe, altes Thema.
Kann mir einer sagen warum Liebe immer so kompliziert sein muss?

Ich hab mich schon vor längerer Zeit (über ein Jahr) in meinen besten Freund verliebt. Seither hab ich das immer verträngt, es durfte einfach nicht sein,bzw. darf nicht sein, sagt mein Kopf.
Es vergeht kaum ein Moment an dem ich nicht an ihn denke, ich weiß nicht wie ich es abschalten kann.
Manchmal hab ich auch das Gefühl er mag mich mehr als nur als Freundin. Dann aber wieder nicht.
Beispiele hierführ sind, das er mir oft in die Augen blickt, kein kurzer Blick, oft 2,3 Sekunden, oder isst immer meine Reste wenn wir essen gehen. Er lacht oft über meine Kommentare. Leute die uns nicht gut kennen oder sogar teilweise enge freunde halten uns für ein Paar, obwohl wir wender kuscheln oder in der Ecke liegen und knutschen. Wir verhalten und "ganz normal" zumindest so normal wie ich mit ihm umgehen kann.
Ich versuche mir nichts anmerken zu lassen, freu mich aber immer wenn ich in seiner nähe bin.Klar.
Dagegen spricht wieder das er (naja er is der Typ der allgemein eher sachlich bleibt, als Gefühle zeigt), naja ich hab das Gefühl ihm is es peinlich wenn man ihn Lobt oder ein Kompliment macht. Oder wenn wir bei Ihm sitzen, überlässt er mir die ganze Coach und er sitzt im Sessel, also in so Situationen wenn man gemütlich zusammensitzt, eher auf Abstand geht.
Er sagt auch immer wenn wir weg waren, egal ob zu zweit oder mit anderen, das er es schön fand.
Aber durch diesen Abstand verwirrt er mich.
Ist er nur Schüchtern? Er hat viele "Freundinnen" aber noch nie eine Freundin.
Dennoch kann mein Herz nicht oft genug an ihn denken, mein Kopf will die Freundschaft aber nicht kaputt machen.
Ich hab keine Ahnung wie ich in Zukunft weiter mit im umgehen soll. Ich kenn ihn gut, aber ich weiß nicht wie er auf diese Sache reagieren würde.
Das macht mir Angst.
LG Minky

riskier was, sonst wirst du dich dein Leben lang darüber ärgern diese Chance eventuell nicht genutzt zu haben.

Deine Gefühle für ihn wirst du so schnell nicht loswerden. Außer dir läuft jemand anderes über den Weg, ders dir einfacher macht...
aber selbst dann wirst du immer n komisches Verhältnis zu diesem "Freund" haben...
Wenns in der Liebe nicht klappt, dann kanns immer noch ne Freundschaft werden...

Wenn er, wie du sagst, noch nie ne Freundin hatte, dann ist es m.E. kein Wunder, wenn er n bissl ablehnend reagiert, wenn er Körperkontakt vermeidet und sich nich traut.
War bei mir auch so und ich glaub, das wird der Großteil hier auch bestätigen.

Je mehr Erfahrungen du sammelst, desto eher merkt man, dass Körperkontakt nicht unbedingt was schlimmes oder dramatisches ist. Ich glaub der Kerl weiss das aber einfach noch nicht und traut sich nur nicht.
Warum fragst du ihn nicht mal, ob er sich neben dich setzt? Dann kannste ja mal deinen Kopf an seine Schulter und der Rest dürfte eigtl von allein gehen... wenn nicht -> Flasche Rotwein hilft dabei bestimmt auch *g*

Viel Erfolg =)

Ja, das Gefühl geht seit über nem Jahr so...

Leider schon alles durch... Berührungsängste würd ich nich sagen. Wir sitzen oft nebeneinander, tanzen, nehmen uns beim Abschied oder kommen in den Arm (macht er aber bei jeder), auch beim DVD abend bei Freunden lag ich schon auf der Schulter (damals war ich aber noch vergeben *schande über mich*).

Wir berühren uns oft "zufällig", mnachmal bleibt er, manchmal nicht.

Ich weiß nicht ob er Vorbehalte hat, ich hab mich vor einigen Wochen von meinem Freund getrennt, er bekommt halt von meiner Seite alles live mit, als bester Kumpel eben.
Im anderen is es so das mein Ex und ich uns noch verstehem müssen da wir aus finanziellen Gründen noch zusammen Wohnen. Und da ich den Freundeskreis in die Beziehung gebracht hab, kennen die beiden sich auch. Verstehn sich auch.
Ich hab Angst das er da Vorbehalte hat...

ok, das konnte ich aus dem ersten Post nicht herauslesen... 8O

ich denk auch, dass es dann eher daran liegt, dass er weiss, dass er dich - selbst wenn er wollte - im Moment eh nicht allein für sich haben kann. Und wenn er mit deinem Ex noch befreundet ist, dann ist das doppelt schwer...

Die Frage ist halt, warum diese Gefühle für ihn (seit einem Jahr) und dann bist du plötzlich doch mit nem anderen zusammen?
DIese Frage wird er sich auch stellen, wenn er merkt oder gemerkt hat, dass du eigentlich ihn willst... Wenn du ihm die anständig erklären kannst, hast du vllt gewonnen.

Vielleicht solltest du dir selbst noch ein paar Gedanken dazu machen, was du eigentlich willst. Und dann konsequent sein =)
Ich hab das schon n paar mal erlebt, dass Mädels irgendwie was gefühlt haben und komplett das falsche getan haben danach.... und am Ende war alles nur noch schlimmer und verzwickter...
könnt ihr nicht mal die Beine still halten und Geduld haben? :ugly: ;)

Als nächstes würd ich dir raten, dass du die Sache mit deinem Ex klärst. Zusammen wohnen bleiben? Also ich weiss ja nicht... für kein Geld der Welt... ich mein, ich weiss jetzt nicht, warum ihr euch getrennt habt. Aber wenn dein Kumpel das so mitkriegt, wird er sich auch fragen, wie konsequent oder naiv du eigentlich bist. (nicht falsch verstehen. Ist kein Angriff. Nur ne Hypothese...) und wie du das dann mit ihm handhaben würdest... ob du dich ändern würdest? ob du dann genauso drauf wärst...

Wenn du's nicht länger in der Ungewissheit aushälst... und es ihm nicht direkt sagen kannst, schreib ihm nen Brief. Nachteil dabei ist, dass du ihm nicht direkt erklären kannst, wenn er was nicht versteht oder nachfragen will.
wenn dus gebacken kriegst, sags ihm...

aber eigentlich würd ichs auch erst machen, wenn ein wenig Gras über diese Ex-Sache gewachsen ist :-?

uäh is das kompliziert :ugly:

War bei mir auch so und ich glaub, das wird der Großteil hier auch bestätigen.
Mit wem hast du denn alles angebändelt, dass der Großteil hier deine Angst vor Berührungen bestätigen kann??
smiley_emoticons_rofl3.gif

Ich denke nicht, dass das Verhalten deines Freundes mehr zu bedeuten hat. Das muss aber nicht unbedingt heißen, dass da nichts ist. Leider "verschwinden" solche Gefühle nicht einfach so, wenn du sie denn wirklich schon lange verspürst. Deshalb solltest du unbedingt mit ihm reden. Wenn es ihm schwerfällt, über Gefühle zu reden, dann gib ihm etwas Zeit, dein Geständnis zu verarbeiten und entsprechend zu reagieren. Aber sprecht darüber, denn erwidert er deine Gefühle nicht, brauchst du meiner Erfahrung nach etwas Abstand, um über deine Gefühle hinwegzukommen, und um den zu bekommen, muss er verstehen, was dich bewegt. Und vielleicht gibt es ja auch eine Chance für euch beide und wenn er wirklich so wenig aus sich herauskommt, verstreicht die vielleicht ungenutzt, wenn du nicht die Initiative ergreifst. Ich drücke dir die Daumen! :)

Zuletzt bearbeitet:
gnaaa...

ich wollte damit sagen, dass das "erste Mal mit jemandem anbändeln" immer das schwerste ist... :ugly: :mrgreen:

und ich hoffe, dass die Mehrheit der User hier das bestätigt, sonst würd ich mich komisch fühlen... :shifty:

gnaaa...

ich wollte damit sagen, dass das "erste Mal mit jemandem anbändeln" immer das schwerste ist... :ugly: :mrgreen:
Das habe ich mir in einem zweiten Gedanken dann auch zusammengereimt, konnte mir den spontanen Kommentar aber trotzdem nicht verkneifen.
smiley_emoticons_fips_pfeif2.gif

Aber dass er noch nie eine Freundin hatte, muss ja nicht zwingend heißen, dass er noch nie einer Frau näher gekommen ist?! :hö: Ansonsten hast du sicher recht, wobei man da, glaube ich, jedesmal wieder unsicher und aufgeregt ist.

Gerade vor diesem Abstand habe ich Angst.
Er hat in letzter Zeit viele gute Freunde gehen lassen müssen, wegen Studium, Freundin, etc.
Für mich wärs dann besser, klar.

Gerade vor diesem Abstand habe ich Angst.
Er hat in letzter Zeit viele gute Freunde gehen lassen müssen, wegen Studium, Freundin, etc.
Für mich wärs dann besser, klar.
Nicht nur für dich. Oder meinst du wirklich, er merkt es nicht, dass etwas anders ist? Er ist dein bester Freund... Und deine Gefühle für ihn werden unvermeidlich dein Verhalten ihm gegenüber beeinflussen. Da ist es doch besser, er weiß wenigstens, warum du dich so verhältst. Wenn für ihn eine Vertiefung eurer Beziehung nicht in Frage kommt, musst du nicht auf Abstand gehen, wenn du glaubst, auch so klarzukommen.
Wenn du es lieber mal vorsichtig abklopfen willst, kannst du ja mal in einem nachdenklichen Moment zwischen euch beiden (vllt wenn du gerade über deinen Ex sprachst damit es nicht ganz so plötzlich aussieht) fragen, was er glaubt, wie eine Beziehung zwischen euch beiden aussehen würde. Oder ob er es schon mal erlebt hat, dass sich jemand, mit dem er befreundet war, sich in ihn verliebt hat und wie er damit umgegangen ist oder umgehen würde. Du musst dabei aber immer damit rechnen, dass er deiner wahren Absicht auf die Schliche kommt und eine direkte Frage stellt, auf die du dann nur mit einem Geständnis oder einer Lüge antworten kannst.
Untrügerische Gewissheit wirst du jedoch immer erst bekommen, wenn du ihm konkret erzählst, was los ist.

Der bauch sagt: Ja, ich muss es ihm sagen.

Der Kopf sagt: Nein, du machst damit alles kaputt.

Mit ein paar Freundinnen aus der Clique hab ich ja auch schon drüber gesprochen. Einige sagen, das sie manchmal au das Gefühl haben das er nicht abgeneigt ist, andere können ihn genausowenig einschätzen, wie ich.

Als das ganze angefangen hat hab ich auch schon mit einer geredet, die hat ihn mal gefragt als sie mal allein waren. Damals war es noch stand "Nein". Aber ich finde in den letzten Monaten (seit wir auch nicht mehr im selben Betrieb arbeiten und uns nicht mehr jeden Tag sehn) hat sich au sein Verhalten geändert.
Oder ich bildes es mir nur ein....

Jedenfalls macht er für mich auch einiges was er für andere nie machen würde.
Beispiel: Wir waren zusammen im Urlaub (mit 2 anderen aus der Clique), darüber hat er nen Film, aus den Fotos, gemacht.
Den haben auch meine Eltern gesehn und meine Mutter hat gefragt ob er und ich nicht gemeinsam einen Film über meinen Vater machen könnten, zum Geburtstag.
Er hat ohne einen Wiederspruch sofort ja gesagt. Irgendwann wöährend des Projektes erwähnte er, eine andere Freundin habe ihn das auch mal gefragt, da hat er gemeint, er macht das nicht, er habe keinen Bezug zu den Bildern.
Naja bei meinem Projekt hatte er auch keinen...

Ein Nein hast du in Tasche, ein Ja kannst du kriegen.
Gib dir einen Ruck und mach dich nicht selber noch verrückt, indem du wie bekloppt versuchst, das Handeln oder Worte zu interpretieren.

Was ist so schwer daran, einfach offen zu sein?

Das ich dadurch alles kaputt mach...
So wies jetzt is "könnte" ich mit leben...mit dem Gedanken das ich Schuld bin, weil die Freundschaft im A*** ist, eher schwer..

Entschuldige bitte, klingt wahrscheinlich jetzt hart von mir.

Selbstverständlich könntest du eine Freundschaft kaputt machen. Wenn dir die Freundschaft soviel bedeutet, dass du ohne sie nicht leben kannst, dann halt den Mund, rede nicht darüber und denke einfach nicht mehr darüber nach. Denn das macht dich auf die Dauer kaputt und die Freundschaft könnte dann ebenso den Bach runtergehen, durch dein dauerndes "was wäre wenn" Gedenke und dementsprechend wirst du dich auch unbewusst angespannt benehmen.

Wenn du dir deiner Gefühle aber sicher bist und das Risiko eingehen willst, dann rede mit ihm und lebe mit der Entscheidung, die danach kommt.

Wäre schön, wenn das Leben so einfach wäre, dass man immer weiß, was eine Entscheidung bringt. Ist es aber nicht. Manchmal muss man Risiken eingehen, um glücklich zu sein.
Und wenn es schief geht, hast du immer noch die Möglichkeit, nach vorn zu blicken und weiter zu machen.

Ich an Deiner Stelle würde nix machen, solange ich noch mit dem Ex unter einem Dach lebe. Und danach kann man dann evtl. schon von ganz alleine sehen, was sich da dann entwickelt.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ihn gerade das ziemlich abschreckt.