Wie sage ich ein Praktikum ab, weil ich ein reizvolleres gefunden habe?

Siman

New member
17 Juli 2008
1
0
Hallo,

ich habe folgendes dickes Problem: Ich war gestern das erste Mal als Praktikant in einer kleinen Werbeagentur. Die Leute da waren supernett und alles andere hat eigentlich auch einen super Eindruck auf mich gemacht. Bis ich einen Anruf bekam von der anderen Agentur, zu der ich lieber gehen würde. Die Agentur ist einfach traumhaft und reizvoller und das Praktikum dauert nur ein halbes Jahr, sodass ich früher mit dem Studium beginnen kann.

Nun habe ich aber das Problem der anderen Agentur nach einem Tag doch noch abzusagen, allerdings weiß ich nicht genau wie ich ihnen das am besten schonend beibringe, schließlich hätte ich ja heute meinen zweiten Tag da. Da es noch sehr früh ist und ich da gleich noch anrufen wollte, hab ich mich vorsichtshalber schon mal ein par Notizen gemacht.

Wie würdet ihr das am besten machen? Was meint ihr soll ich sagen und was besser nicht?

Danke für Eure Hilfe

MfG
Siman
 
Sag doch einfach wie es ist. Sag du hast eine andere Stelle gefunden die sich für dich mehr lohnt. Ich weiß garnicht ob du überhaupt was sagen musst. Sag einfach du kommst nciht mehr. Musst dich ja nicht vor denen rechtfertigen.

Also ich würde aber einfach die Wahrheit sagen.

Habe was besseres gefunden. Kannst dann früher mit dem Studium anfangen etc.
 
Hatte diesen Sommer auch das erste mal, dass ich zwischen 2 Jobs auswaehlen konnte und dem abgesagt hab, wo ich schon die Vertraege zum unterschreiben bekommen hatte.
Hab angerufen, mich entschuldigt und gesagt dass ich doch nicht kommen werd. Dass es mir leid tut falls ich irgendwelche Unanehmlichkeiten oder Muehen gekostet hab, aber dass der andere Job mehr dem entspricht, was ich gesucht habe.
dann hab ich mich bedankt dass sie mir die Chance gegeben haben und mich verabschiedet.

So wuerd ich das an deiner Stelle auch machen.
Solange du nix unterschrieben hast, hast du ja auch net endgueltig, bzw bindend zugesagt...
 
Genau mach das so. Aber selbst wenn er was unterschrieben hätte besteht doch sicherlich sowas wie Probezeit oder? Da kann man den vertrag ja auch ohne Kündigungsfrist wieder freisetzen oder?
 
gelten für Praktika ÜBERHAUPT irgendwelche gesetzlichen Regeln?
Ich mein, ich hab selbst bei nem Ferienjob auch einfach nach 3 Tagen mal angerufen und gesagt, dass ich nichmehr komm, weils mir zu blöd is :mrgreen:

ne Woche später kam das Geld für die 3 Tage :LOL:


Im Grunde kannste einfach wegbleiben, aber wenn du eventuell vllt nochmal auf die Agentur zurückkommen willst, würd ich da schonmal anrufen und Bescheid geben.
 
gelten für Praktika ÜBERHAUPT irgendwelche gesetzlichen Regeln?

Es gelten die üblichen Regeln. Schriftliche oder mündliche Verträge gelten. Wenn also ausgemacht wurde, dort nen halbes Jahr zu arbeiten, ist es nicht so einfach, da wieder rauszukommen.

Im allgemeinen sparen sich Arbeitgeber aber den Rechtsweg, weil das nur was kostet und keiner nen Arbeitnehmer, der eh keinen Bock mehr hat, gebrauchen kann.

PlaciD
 
Hm nach dem Beitrag von Birnchen will ich nicht erzählen, was ich mit der schwarzen Liste gemeint habe.
Aber Ihr kommt schon selber drauf, was ich nun gemeint habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich ist aber, dass hier keiner über die "schwarze" Liste weißt?
In viele Branchen werden die schwarze Listen ausgetauscht, die Chancen von anderen ganz klar absenken zu lassen. Also sei vorsichtig vor voreilige Schlüsse.
Kündigung während Probezeit ist z.B. ein Grund für den Eintrag in die schwarze Liste.
Welches Übersetzungstool benutzt du?