Wie mit Kind das lesen üben ?

back4ever

SlotBauer
ID: 10467
L
20 April 2006
28.195
1.246
Hallo

Habe eine kleines Problemchen mit meinem älteren Sohn (6 Jahre)

Er geht seit September in eine private Volksschule.
Beim rechnen ist er recht fit und sogar weiter als all seine Klassenkameraden
jedoch hat er erhebliche Probleme beim lesen (schreiben geht ganz gut).
Lehrerin sagte ich soll mit ihm zuhause üben.

z.b das Wort: LENA
er kann das "L" das "E" das "N" und auch das "A" lesen
jedoch kann er es nicht wirklich zusammen lesen.
er liest immer Buchstabe für Buchstabe einzeln: L E N A

Vieleicht gibt es hier Mütter oder Väter die das schon durchgemacht haben
und mir Tipps und Tricks geben können.

Danke sehr.

Geduld, das wird schon..
Er soll ja nicht das Wort erkennen und erzählen, er soll lesen, was da steht.
Dieses abgehackte Lesen ist nicht schlimm, nichtmal, wenn er 8 oder 9 ist (falls es nicht extrem auf alles gilt)
Andere Kinder sehen das Wort und sprechen es. Und bei längeren dann genauso. Jedoch wenn es ein ähnliches ist, sprechen sie das bekannte Wort aus dem Gedächtniss, sie lesen es nicht.
Hatte ich bei meiner Tochter auch, sie "las" Texte vor, weil sie sich die Texte gemerkt hatte. Stand was anderes dort, dann konnte sie es nicht lesen und fing an, zu buchstabieren.
Einfach immer üben, später dann das Lehrbuch zur Seite und die Zeitung oder was Unbekanntes vorlesen lassen

exact so ist es totte !
z.b: Mama liest er fliessend
aber das auch nur weil er es wie du richtig sagst auswendig
weil er es schon zig mal gelesen hat in der Schule
und bei neuen/anderen Worten stottert er Buchstabe für Buchstabe...

Hallo,
wenn du heutzutage z.B. ein neues Wort liest, kannst du es sofort flüssig aussprechen?

Ich muss es kurz überfliegen wenn ich es nicht kenne (ok, ist auch nur in Fremdsprachen so, in deutscher Sprache kennt man ja fast alle Wörter).

Keine Angst, wdas kommt alles!

hmm, also ich hatte damals so Bücher da waren Buchstaben (nein, echt? 8O) drinne und zudem Bilder, also anstatt, dass dort Geist stand, war ein Geist abgebildet :D
Man wurde nicht von zuviel Text erschlagen, das war ganz schön.

Ich bin zwar (glücklicherweise noch) kein Papa, aber ich betreue zur Zeit die Insel (kennt ihr das Konzept) an einer Grundschule. Ab und zu kommen dann auch Kinder die gleiches "Problem" haben. Ich fragte neulich mal eine Lehrerin, wie man damit am besten umgeht. Sie sagte mir, dass man, wenn es wirklich nicht anders geht, das Wort zerteilen soll.

Bsp.: Lena

Ich soll dem Kind nun sagen, es soll nur die erste Silbe lesen. (Ich zeige also bis wohin.) LE. Danach soll es nur die zweite Silbe lesen. NA. Nun kann man es aufforden beides zusammenzusetzen oder man fragt nochmal wie der erste Teil war. (Silben kennt kaum ein Kind in der ersten Klasse ;) )

Das ganze ist zwar recht zetiaufwendig, klappt aber fast immer.

hmm, also ich hatte damals so Bücher da waren Buchstaben (nein, echt? 8O) drinne und zudem Bilder, also anstatt, dass dort Geist stand, war ein Geist abgebildet :D
Man wurde nicht von zuviel Text erschlagen, das war ganz schön.

Da kann ich mich auch dran erinnern. Habe diese bis jetzt in der Schule aber noch nicht wiedererblicken können?! Ich fand's auch immer ganz gut, dass man einfach mal ein BIld hatte.

Ich hatte früher auch Probleme dabei.. Meine Mutter hat es so gemacht: Sie hat zwei Seiten aus einem Märchenbuch vorgelesen, ich musste dafür eine halbe lesen. Irgendwann konnte ich es. Du musst ihm einfach nur Texte geben, für die er sich interessiert und die er lesen will.
Das ist zwar vermutlich nicht so toll pädagogisch wie Bücher mit Bildern, aber effektiv auf jeden Fall.

Ich hatte früher auch Probleme dabei.. Meine Mutter hat es so gemacht: Sie hat zwei Seiten aus einem Märchenbuch vorgelesen, ich musste dafür eine halbe lesen. Irgendwann konnte ich es. Du musst ihm einfach nur Texte geben, für die er sich interessiert und die er lesen will.
Das ist zwar vermutlich nicht so toll pädagogisch wie Bücher mit Bildern, aber effektiv auf jeden Fall.

ne soweit ist er noch nicht^^

aber vielen dank für eure Ratschläge ;)