Wie kann man von Insolvenzen erfahren?

chris88

Mitelloser Nutzer
ID: 99260
L
18 Mai 2006
251
9
Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, wie man an informationen über geschäftsauflösungen und insolvenzen kommen kann.

gibt es da eine art zentraler anlaufstelle, die bekanntmachungen ausgibt, oder muss man sich selbst drum kümmern, indem man andauernd alle insolvenzverwalter apklappert?

bitte schreibt jetzt nicht man würde über google die einzelnen insolvenzen finden, das ist schwachsinn.

also bei uns inner Firma müssen wir auch über die Insolvenzen bescheid wissen.

Steht 100%ig in einer Zeitung, weis leider nichtmehr wie genau der name ist.

Sowas muss man ja bekannt machen.

Da gibts glaube ich auch eine Homepage wo die veröffentlicht werden!
Nur ob das nun bundeseinheitlich ist oder bundeslandabhängig oder regional weiß ich nicht!

Vllt hilft die Google ja, diese Homepage zu finden, oder jemand anders hier weiß sicher näheres dazu!

Die sollten im Bundesanzeiger veröffentlicht werden, denke ich. Es gibt auch eine Page, allerdings komme ich im Augenblick nicht an den link ran, sorry.

habe gerade nochmal geschaut

die Zeitung heist "handelsblatt" und dort sind alle Insolvenzen deutschlandweit gelistet.

Soweit ich weiß, muss es ebenfalls in mindestens einer regionalen tageszeitung veröffentlicht werden. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, meine nur mal sowas gehört zu haben.

Soweit ich weiß, muss es ebenfalls in mindestens einer regionalen tageszeitung veröffentlicht werden. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher, meine nur mal sowas gehört zu haben.

Jab, bei unserer Tageszeitung ist es so. Da werden alle Eintragungen veröffentlicht, aber das wird ihm nicht so wirklich helfen, denke ich.

@chris88, kannst du etwas näher beschreiben, für was du das brauchst?
Wenn es für eine Firma ist, lohnt sich evtl. auch eine Auskunftei zu "abonnieren".

Dort erfährt man schon im Vorfeld einiges, wenn eine Firma in Insolvenz ist, sollte es ja schon zu spät sein.

ich wollte allgemein nur infos über insolvenzen erhalten, um die ware, die dabei meistens verkauft wird aufzukaufen.

Ach so, hm, da wüsste ich online nichts. Bei der Onlinequelle, die bei mir im Nirvarna verschwunden ist, konnte man auch nur nach bestimmten Firmen suchen, das würde dir ja nicht helfen.

Bestell dir doch einfach mal ein Exemplar des Bundesanzeigers bei einem Zeitschriftenladen, falls das geht.

Solche Informationen erhalten Gewerbetreibende automatisch (Wirtschaftsmagazin der IHK in der betreffenden Region).

Einfach mal in der regionalen Tageszeitung unter Bekanntmachungen gucken - da stehen auch die Termine für Versteigerungen usw. drin. ;)