Wie inkompetent ist das Kultusministerium?

Querulant

SEO
ID: 165221
L
20 April 2006
4.605
528
Hallo,
ich muss endlich mal Dampf über die Inkompetenz des Kultusministerium ablassen.

Sind die nciht in der Lage, fehlerfreie Abschlussarbeiten zu erstellen?

Beispiel: Letztes Jahr in der Hauptschule in der Mathearbeit, die in ganz Niedersachsen geschrieben worden ist, sind Fehler drinne gewesen.
Nun haben wir in Deutsch, English und Mathe Prüfungsarbeiten bekommen zum üben, ebenfalls hunderte von Fehlern drinne.

Heuet im Englishunterricht das "Listening". Man muss ankreuzen a, b oder c. Dort war ein Beispiel gegeben wo "c" angekreuzt war, "c" ist aber falsch, denn "a" ist richtig.

In der Deutscharbeit "Interprätation". Wir bekommen einen text und mussten den interpretieren. Die Leitfragen wurden vergessen in die Arbeit einzufügen, somit hatten wir keine Leitfragen und alle eine 5 oder 6, es gab nur eine 4. Zum Glück war das nur eine testarbeit.

Ist man nicht in der Lage, fehlerfreie Arbeiten zu erstellen? Selbst in den richtigen Abschlussarbeiten werden Fehler sein, denn es waren bisher immer Fehler drinne...

Arbeitet ihr da oben eigentlich oder seid ihr nur scharf auf den Job wegen der Kohle?

In diesem Sinne

Gruss Mason1
 
*duck*

Also bei uns hier unten im schönen Bayern ;) waren die Abschlussprüfungen schon immer fehlerfrei, zumindest hab ich bis jetzt keinen entdeckt!
 
Fehler in Abiturprüfungen konnte ich auch noch nicht finden bei uns (Sachsen).

Fehler in Klausuren aber sind ja nicht Schuld des Kultusministeriums, sondern des Lehrers, der sie erstellt hat ;)

Aber im Allgemeinen muss ich dir rechtgeben was die Inkompetenz der Kultusministerien in den meisten Fällen angeht...
 
Da sage ich nur Abitur 2007 in Sachsen-Anhalt.
stop.gif
Los ging es am 16.4. mit der Deutsch-Prüfung. Da kamen schon zweimal Lehrer rein und haben Fehler berichtigt, die in der Erörterungsaufgabe des Grundkurses enthalten waren. Der Höhepunkt war jedoch bei unserer Geschichtsleistungskursprüfung erreicht. Allein im Thema zwei zur Gesellschaft- und Wirtschaftspolitik Hitlers gab es soweit ich das noch weiß vier Korrekturen der Angaben.
boahnee.gif
 
Hm...das Abitur in Sachsen läuft ja gerade in vollen Zügen, aber ich werde mal nachfragen ob es hier auch irgendwelche Fehler in den Aufgaben gab ;)
 
Darueber kann ich ein Lied singen... Die Probeabi Klausuren (Zentral) in Mathe hatten erstmal Thementeile, die so nach Lehrplan noch garnicht behandelt wurden. Beim Englisch LK wurde in einer Summary Wert auf _Details_ gelegt und die Themen waren ziemlich komisch gewaehlt.

Beim Abi war das jedoch alles in Ordnung, immerhin ;)

Dann hat die Senatsverwaltung fuer Bildung, ... so etwa im Wochentakt neue Aenderungen am Abiturablauf und was weiss ich nicht bekannt gegeben, am Ende wusste quasi keiner mehr was jetzt richtig ist (bis auf die PaeKo, die auch schon ganzschoen am Rudern war). Naja, erstes Mal (wieder) Zentralabi in Berlin, das sorgt schon fuer Verwirrung ;)
 
ja, auch bei mir gab's im abi sonne überraschung.

mathematik-lk...analysis. nachdem ich nicht einmal die 1.ableitung hinbekommen hatte fragte ich vorsichtig bei meinem lehrer nach...(um evtl nen kleinen tip zu erlangen ;) )...und zack...aus einem malzeichen bzw aus ab wurde a+b :)...super....
 
Ich behaupte mal, die Probleme gibt es überall. Wenn ich mir so die IHK Abschlussprüfungen anschaue, da war immer ein Fehler drin. In der von letzter Woche auch. Verstehen kann ich das auch nicht, wo ist das Problem die Prüfungen von X verschiedenen Leuten durchzulesen und zu bearbeiten, um Fehler aufzuspüren.
 
... die ham hald ni die Rechtschreibfanatiker vom Klammboard zur Verfügung, die genauestens jeden Zeichen- und natürlich auch inhaltlichen Fehler finden :mrgreen: ;)