Wie hoch werden Balkontomaten?

plueschnatter

Unsinniversalgenie
ID: 353046
L
12 Juni 2009
339
105
Ich hab auf meinen Balkon Zwergtomaten angepflanzt. Laut Packungsbeschreibung sollen die angeblich nur zwischen 80 cm und 120 cm hoch werden. Meine sind mittlerweile über 2 Meter hoch, obwohl ich die Spitze bereits gekürzt hab. Sonst gedeit das Gemüse hervorragend.

Die Pflanzen stehen in mit ganz normaler Gartenerde gefüllten Tontöpfen, Durchmesser 25cm, gedüngt werden die mit Kaffeesatz und Hornspähne.

2m mit oder ohne Topf?

auch kann es einfach sein, dass da eben der Halbschatten überwiegt, was der Tomate ja idelae Bedingungen verschafft .. auch schreibst du, dass du gut gedüngt hast .. vielleicht etwas zuviel .. währen der Fruchtreife darfst du eh nicht mehr düngen

Ohne Topf, soviel Halbschatten ist auf der Südwestseite auch nicht und gedüngt weden die auch nur sporadisch. Das erste mal hab ich die Spitze bei einer Höhe von 150 cm gekappt. Das half allerdings nicht lange. Ne Woche später waren die schon wieder auf 180 cm ...

keine Ahnung .. vielleicht einfach nur Glück gehabt :?: :D

ich lass die wachsen, bis die hier keine Früchte mehr tragen ... sind eh nur Futter für unseren Leguan