Wie halte ich Mäuse?

caprice

Well-known member
ID: 87200
L
5 August 2008
215
28
Hallo zusammen!

Ich arbeite in der Forschung wobei ab und an auch Mäuse als Labortiere genutzt werden. Ich würde gerne sobald sich mal wieder die Gelegenheit bietet ein paar Tieren einen schönen Lebensabend bei mir bereiten.

Gibt es hier einen Mäusehalter der mir da vorab paar Tipps geben kann?
Ganz wichtig wäre für mich zu wissen ob ich lieber Männchen oder Weibchen aufnehmen sollte. Stinken die Männl? Vertragen sich die reinen Männer- oder Weibertruppen überhaupt?

Danke!

Also erstmal grundsätzlich... Mäuse stinken!
Das sollte dir vor allem klar sein.

Ansonsten sind Mäuse ralativ unproblematisch in der Haltung.

Ausreichend Platz solltest du haben und die Gitterstäbe sollten eng genug sein, daß die Tiere da nicht durchkommen.

Gleichgeschlechtliche Haltung sollte bei weigchen kein Problem sei. Bei Männchen evtl. grösserer Käfig mit genügend Rückzugmöglichkeiten.
Gemischte Haltung führt quasi zwangsläufig zu (viel) Nachwuchs. Du solltest dir also auch beim Unterscheiden sicher sein ;)

Die Pflege von allen Tieren kostet Zeit, Geld und erfordert u.U. auch unangenehme Arbeiten. Das sollte dir in jedem Fall klar sein.

Empfehen würde ich dir eine Vogelvoliere ca. 60x60cm und ~1m hoch. Am besten mit Etagen und genügend Klettermöglichkeiten eingerichtet.
Die Einstreu sollte möglichst hoch sein, am besten über 20cm. Evtl. musst du dafür eine Extra Wanne bauen, was aber auch die Reinigung erleichtert.
Darin solltest du problemlos eine Gruppe von 6-10 Tieren halten können.

Aber du solltest unbedingt dir bewusst sein, daß Labortiere, meist absichtlich, nicht unbedingt alt werden.

Gruß Aru