Wie gehe ich vor um einen Praktikumsplatz zu bekommen?

Dsimon1702

Member
29 April 2006
16
0
Hallo!

Möchte in den Sommerferien gerne ein freiwilliges Berufs-Praktikum im Bereich Computer (Web-Master, Softwareentwichlung oder Anwendungsprogramierung) machen. Wie kann ich denn vor gehen, wenn ich nicht weiß, wo ich in diesem Bereich ein Praktikum machen kann? Kann mir einer einen Tipp geben?

Gruß,
Dsimon1702

Kein Problem.
- Enteder du gehst zum Arbeitsamt? (ist das das richtige?) und lässt dich dort beraten;
- informierst dich direkt bei einer Firma;
- schaust im Netz nach bei der zuständigen Behörde;
- gehst in die Bibliothek und suchst in entsprechenden Büchern, was dir gefallen könnte;
- du postest hier einfach erstmal was du dir von dem Praktikum erwartest und was dir Spaß machen würde bzw was du während des Praktikums machen willst
-oder du nutzt das Praktikum so, dass du dich in verschiedenen Bereichen informierst und so rausfindest was dir liegt!

Hatte eigentlich gedacht, dass ich mich in verschiedenen Bereichen informiere um dann zu gucken, was mir besonders liegt. Brauche nur Adressen, bei denen ich fragen kann, ob man dort ein Praktikum machen kann.

Dsimon1702 schrieb:
Brauche nur Adressen, bei denen ich fragen kann, ob man dort ein Praktikum machen kann.
Da können wir dir hier wahrscheinlich nur sehr begrenzt helfen, denn wir wissen ja nicht, was in deiner Region für Firmen angesiedelt sind.

Bei einem Praktikum ist es eigentlich ganz sinnvoll, einfach mal zum Telefon zu greifen und bei einigen Firmen anzurufen, ob, und wenn ja in welchem Zeitraum, Praktikanten angenommen werden. Wenn das ganz vielversprechend klingt kann man es mit einer ganz normalen Bewerbung versuchen.

Ach so. Gut dann hab ich es falsch verstanden. Adressen bekommst du aber auch am leichtesten bei der zuständigen Behörde oder du greifst dir die Gelben Seiten...gibts ja auch im Netz. Da steht zwar nicht alles drin, aber es ist ein Anfang.

Dann schickst du entweder nen Fax/Brief obwohl das meist nicht so gut kommt, oder rufst einfach mal dort an. Ich geh aber lieber zu den Firmen hin, da kann man sich dann auch gleich nen bissl umsehen!

Oder schau mal hier oder hier oder du suchst einfach nach Branchenverzeichnis bei google!

(kostenlose) praktikanten nehmen betriebe ganz gerne, einfach hingehn oder nen kleines anschreiben oder anrufen reicht meistens schon