Studium Wie findet Ihr Ebay und Co...? (Umfrage)

Zaba

Member
22 März 2010
6
0
Hallo Liebe Foren-Nutzer,

für unsere Diplomarbeit haben wir eine kurze Meinungsumfrage online gestellt.

Es geht dabei um das “Käufer- und Schnäppchenverhalten im Bereich der Unterhaltungselektronik auf Online-Plattformen wie z. B. E-Bay“.

Wir würden uns freuen, wenn Ihr an der Meinungsumfrage teilnehmen würdet, da wir eine ziemlich große Stichprobe brauchen.

Die Beantwortung der Fragen dauert nicht mehr als 6 Minuten.

Die Befragung ist natürlich anonym, d.h. es müssen keine persönlichen Daten angegeben werden.

UMFRAGE-Link:

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wwas mir noch gefehlt hat, war im zusammenhang mit provisionen/gebühren die teils restriktive portozwangsgestaltung.

bitte auch gern ein link für die ergebnisse.

gruß

watinoma

Scheisse, wollte bei der letzten Frage abbrechen, hab es verpeilt. Die prozentuale Anzeige kommt IMHO nicht hin.

Wollte mir nur die Fragen angucken. :roll:

Umfrage

Stimmt an die Versandkosten haben wir nie gedacht, so ein Mist :(

Wir haben immer an die Provision gedacht, da diese bei vielen Artkeln wirklich recht hoch ist. Ich persönlich habe schon einige Produkte versteigert die einen Preis von 60 Euro erzielt haben und musste ca. 8% Provision bezahlen. Fand das schon recht hoch aber ich möchte natürlich niemanden beeinflussen in seinen Antworten.

Das Problem beim Fragebogen ist dass, wenn man den den Zurück-Button des Browsers nutzt die Umfrage abbricht.

Wir konnten leider keinen Zurück-Button einbinden.

Viel Spass weiterhin bei der Umfrage und Danke an alle die schon teilgenommen haben.

Ich finde die Fragen teilweise etwas merkwürdig...

"Angenommen, Sie könnten Online-Plattformen wie z. B. E-Bay verändern, was würden Sie sich wünschen?"

"Wünschen Sie sich eine noch höhere Ersparnis beim Ersteigern von Produkten im Vergleich zum derzeitigen Warenwert?"

"Wünschen Sie sich einen noch höheren Gewinn beim Versteigern von Produkten im Vergleich zu den von Ihnen bisher erzielten Gewinnen?"

"Wünschen Sie sich genauere Artikelbeschreibungen?"

Diese Fragen könnte man vielleicht für einen Online-Shop stellen, aber für einen Markt, auf dem die User untereinander Waren handeln, ist das doch nicht beantwortbar. Wie viel Ersparnis du rausholst, ist immernoch deine Sache, wenn dir ein Produkt zu teuer wird, steigst du halt aus, Ende.

Ich kann diese Fragen so nicht beantworten, und da es keine Auswahloption "Keine Antwort" gibt, ist die Umfrage an dieser Stelle für mich gelaufen...

Fragebogen

Da hast du Recht (ich dutze dich einfach :)) ...... der Gewinn bzw. die Ersparnis ist natürlich abhängig von der jeweiligen maximalen Zahlungsbereitschaft der "Mit-Konkurrenten" und auch natürlich deiner.

Daher haben wir auch die Frage gestellt.....wieviel Sie sich wünschen..... und nicht wieviel Sie tatsächlich erhalten.

ist dadurch allerding eine etwas sinnfreie Frage, denn wer wünscht sich nicht eine höhere Ersparnis....

Fragebogen

Der Sinn dahinter ist einfach, dass wir, für unsere Diplomarbeit herausfinden wollen wie groß der Unterschied zwischen Wünschen und Bekommen ist......das wars.

@zaba

es kommt bei den provisionen immer drauf an was man anbietet

z.b. bei Amazon, ich handle dort professionell, stören mich die hohen gebühren weniger, da ich dafür einen guten datenstamm vorfinde, also nicht alles neu eingeben muß, daß mir amazon das inkasso macht, d.h. nur wenige buchungen im monat, da amazon das guthaben sammelt und 2 x im monat auszahlt. es kommt natürlich auch drauf an wieviel man verkauft.

ebay wird doch auch schon von vielen Betrügern benutzt

von 10 Sachen habe ich 1 Gar nicht erhalten , 2 Wahren beschädigt , 3 Sind nicht so wie beschrieben gewesen.

Ich habe mal an deiner Umfrage teilgenommen!

Also viele aufgelistete Shops kannte ich garnicht,
oder bin ich nicht auf dem neusten Stand? :D

Teilweise gute Fragen mit der Selbsteinschätzung!

MFG SMA ;)

Umfrage

Wir mussten den Link deaktivieren, da wir falsche Umfragewerte durch andere Foren befürchten.

Zuletzt bearbeitet:
@watinoma

Da hast du natürlich recht, dass es darauf ankommt, was man versteigert.

Ein kleines Ergebnis vorweg: Was wir bei der Umfrage beobachtet haben, ist das die meisten, wenn Sie bei der Gebührenfrage angelangt sind nicht an die Provision denken, sondern diese mit den Einstellgebühren (kostenlos bei 1€) verbinden und ergo ankreuzen, dass Sie voll zufrieden sind.

Hier hätten wir die Frage besser definieren sollen :(

Ok, ich wünsche euch einen schönen Tag und viel Spass bei der Umfrage.