Wie eine Scheibe Brot mittig zerschneiden

FischVolk

Heldenhase
ID: 82395
L
21 April 2006
34.001
846
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich dachte mir vorhin, ich nehme mir eine Stulle, Bemme, Kniffte, Schnitte (oder wie auch immer man bei euch ein zusammengelegtes Brot nennt) mit auf Arbeit.

Ok, habe ich noch etwas anderes zum Essen gefunden und dachte 1 Scheibe Brot reicht. Diese wollte ich in der Mitte zerteilen und dann zusammenlegen.

Ich diesen Versuch unternommen und zack, ist die Oberseite wieder einen guten Zentimeter kleiner als die Unterseite.

Da mir das in der Vergangenheit schon diverse Male aufgefallen ist möchte ich einmal wissen ob es da irgendwelche Tricks oder Tips gibt um 2 gleich Große Teile aus einer scheibe Brot zu schneiden. Das Auge ißt ja, wie der Volksmund sagt, mit.

Google, Frag-Mutti und alle Seiten die mir sonst noch eingefallen sind haben sich scheinbar mit diesem Problem noch nicht beschäftigt oder ich habe einfach nicht lange genug gesucht.

Aber vielleicht kann mir ja von euch jemand helfen!

Danke schon einmal im Voraus
FV

Das bricht doch aber unterwegs schon irgendwo auseinander. :roll: Und dann sieht es zerfetzt aus! Mit dieser Lösung kann ich nicht leben! :(

Das bricht doch aber unterwegs schon irgendwo auseinander. :roll: Und dann sieht es zerfetzt aus! Mit dieser Lösung kann ich nicht leben! :(

• Lege ein Blatt Papier über die unbeschmierte Brotscheibe,
  • Markiere die Enden der Brotscheibe
  • Falte das Blatt, sodaß beide Markierungen deckungsgleich über einander liegen
  • Falte das Papier wieder auseinander
  • Belege das Brot mit dem Aufschnitt deiner Wahl
  • Lege das Papier vor dein Brot sodass ein Ende der Scheibe mit einer Markierung in einer Linie ist
  • Verlängere die Linie der Pfalz im Papier gedanklich über das Brot und setze dann das Messer an
  • Mit einem beherzten Schnitt (auch wenn du nervös bist möglichst nicht zittern) schneide das Brot möglichst gerade durch
  • Wenn Du alles richtig gemacht hast, solltest Du nun zwei gleiche Hälften vor Dir liegen haben

Eh Voila!

Und nächste Woche behandeln wir das Thema: "Runde Brotscheiben mit einem eckigen Brotpapier richtig einwickeln"

Mit freundlichem Gruß,

jiw

Ich kann doch aber nicht für jede Brotscheibe ein Blatt Papier verschwenden. Du hast wohl noch nicht mitbekommen, dass der Altpapierpreis drastisch gesunken ist. :-?

Gibt es da nicht irgendwelche Tools für. Es gibt ja auch einen Eierköpfer und einen Teebeutelhalter wo man den benutzten Teebeutel nach dem Gebrauch abstellen kann.

Dann muss es doch auch dafür eine Lösung geben!

Oh Gott, was ein Thread :biggrin:

Aber zur Problemlösung:

Nimm doch einfach 2 Brotscheiben, leg die eine auf die andere, und teil die dann in der Mitte, dann müsste es doch auch einigermaßen symmetrisch sein mit der jeweiligen Ober- und Unterhälfe.

Oder steig auf Toast um ^^

Melde ein Patent an und werde reich!!!

Patente sind teuer. :( Aber wenn jemand die Rechte an meiner Idee kaufen will kann er mich gerne kontaktieren! :biggrin:

Nimm doch einfach 2 Brotscheiben, leg die eine auf die andere, und teil die dann in der Mitte, dann müsste es doch auch einigermaßen symmetrisch sein mit der jeweiligen Ober- und Unterhälfe.

Ich möchte doch aber nur eine Scheibe essen! :(

Oder steig auf Toast um ^^

Gibt es schon einen Toasthalbierer? Dann ist meine Marktlücke ja gar nicht so groß! :(

Haben die aus dem Hasen eine Scheibe gepresst? Ich habe mir jetzt nur das Bild angeschaut. Der Text war mir zu lang! :shifty:

einmal eine Schablone anfertigen, immer das gleiche Brot beim selben Becker kaufen. Beim ersten mal misst du die Mitte aus, danach wendest jedes mal die Schablone an :mrgreen:

Das bricht doch aber unterwegs schon irgendwo auseinander.

nein, nur wenn es alt ist, nimm also dafür nur ganz frisches Brot :biggrin:

Ist Pumpernickel nicht eine Kaninchenrasse?
nein, Pumpernickel = Chris Howland
aber ob der sich zusammenklappen lässt? :think:

ansonsten empfehle ich dir Fielmann, sprich Brille
damit erkennst du die Mitte besser
oder du mümmelst den 1cm, der bei deiner Stulle überguckt, einfach ab
dann hast du auch gleich eine Kostprobe 8)

Dann nehm nen Lineal ;)

Länge der Brotscheibe messen, ergbnis durch 2 teilen, erbnis aufs Brot übertragen und grade endlangschneiden ;)

mfg Tele

Du kannst einen Reduktionszirkel oder einen Pantograf verwenden um die Mitte des Brotes zu finden, letzteres sollte auch relativ einfach selbst anzufertigen sein.

Ganz klar, man schneidet das frische Brot zuallererst komplett längs durch. Dann kann man einfach von einer Seite zwei "halbe Scheiben" abschneiden, die dann auch perfekt aufeinanderpassen. Damit es nicht austrocknet die beiden Hälften einfach zusammenpressen und dann so in den Brotkasten stellen.

Eine Brotschnittvariante mit ... Knoff Hoff! :mrgreen: