Wie DVD-RW brennen?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe mir für mein Auto eine DVD-RW gekauft, damit ich für neue Lieder nicht immer gleiche eine neue DVD brennen muss. Jetzt habe ich auch schon ein paar Lieder auf diese DVD gebrannt, doch kann ich diese nun nicht mehr löschen. Gibt es Regeln die beachtet werden müssen beim brennen?

Welches Programm sollte ich benutzen und mit welchem lösche ich diese Lieder wieder?

Liebe Grüße

Jedes Brennprogramm kann das. Selbst mit Windows-XP-Boardmitteln kannst du ne DVD beschreiben und wieder löschen.

Mit deinem Brenner war sicherlich eine Software dabei. Guck da im Handbuch nach. Bei Windows-XP einfach Rechtsklick auf das Brenner-Laufwerk im Explorer und da dann "RW-Medium löschen".

Ich packe die DVD-RW rein, dann will ich es öffnen, kommt folgende Meldung:

Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion

Liebe Grüße

Vermutlich nicht. Du kannst gucken, ob das Medium "repariert" werden kann, indem du's abwischt, falls Staub unten dran is oder so. Ich krieg die Meldung eigentlich immer nur, wenn ich ne Scheibe reinwerf, die so verkratzt is, dass da nix mehr zu machen is.

Einfach mal testen nach Ausschluss-Verfahren:

• Medium dreckig? Abwischen und nochmal probieren.
  • Medium kaputt? Medium in anderem Laufwerk testen.
  • Laufwerk mag das Medium nur nicht? Anderes Medium drin testen und Medium in anderem Laufwerk testen.
  • Laufwerk kaputt? Anderes Medium drin testen.
  • Windows mag dich nicht? Einfach mal neustarten (glaub ich aber nicht, dass das was bringt).

Wieso kaputt? Das Medium ist halt leer.

Wenn was gebrannt werden soll, dann kann man die Daten per Drag and Drop auf das Laufwerk ziehen. Oder man benutzt eben ein Brennprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
Dvd-rw

Hallo

bei eienr DVD-RW werden in der Regel, ähnlich einer Multisession CD die tracks hizugefügt, ohne zu formatieren (löschen).

Du muß die DVD-RW explizit vorher komplett löschen (es gibt schnelles und komplettes formatieren), ansonsten werden die neue Daten eingfach an die vorhanden Session angefügt.

Doppelklick machen, um den Befehl "Öffnen" auszuführen. Dann kriegst du die Meldung.

Doppelklick machen, um den Befehl "Öffnen" auszuführen. Dann kriegst du die Meldung.
Nö, dann bekomm' ich ein leeres Fenster mit dem CD-Schreibaufgaben links.
Theoretisch könnte ich dort per Drag&Drop Dateien reinschnicken und brennen.

Ist aber 'ne normale DVD-R, hab keine RW zum testen hier.

Gruß Aru