Wie bekommen wir die Daten von der Platte?

Schnecke

Mod-Mami
ID: 59350
L
20 April 2006
1.655
318
Der Rechner von meinem Mann ist kaputt - das Motherboard ist hops gegangen.

Das Ganze ist ein Garantiefall und der Rechner muss nun zum Hersteller zurück.

Mein Mann möchte aber gern seine Daten von der Festplatte haben, bevor er den Rechner weggibt. Da sind wichtige Daten drauf - was man halt nach 1,5 Jahren intensivster Nutzung so drauf hat.

Wie bekommen wir nun die Daten da runter?
:-?

Danke für Eure Tipps!
 
Hi

Festplatte ausbauen und in einen 2. Rechner einbauen. Dann Daten runterziehen.

Mit kaputten Mainboard bleiben auch nicht viel andere Optionen (Linux von CD wird wohl auch nicht mehr booten :ugly: )

Aber anstatt sie in einen 2. Rechner einzubaun kann man sie evtl. noch in einen USB Festplattenrahmen einbauen

mfg

chris
 
...dann erlischt die Garantie. :(
Nun, dann würde ich die mal fragen, was man machen soll, wenn der nicht mehr startet!

Eigentlich erlischt durch das Öffnen des Gehäuses eine eventuell vorhandene Zusatzgarantie. Die normale Gewährleistung von 2 Jahren bleibt auf jeden Fall erhalten.

Und wenn es ganz krass kommt, dann wird der Rechner eingeschickt und - weil es so Standard ist - die Festplatte formatiert und alle Daten sind weg. Eigentlich zwar nicht direkt, aber für Super-Anfänger ohne weitere Kenntnis nicht wiederherstellbar und so würde ich mich da auch stellen.
 
garantie

Hallo

Wir dürfen an dem Rechner nicht rumschrauben, dann erlischt die Garantie.

das ist Quatsch.

Der PC ist ein offennes System, du kannst natürlich daran herumschrauben, neue Teile einbauen und alte ausbauen.
Der Händler müßte dir dann exakt nachweisen, daß durch dein Rumschrauben, Teile beschädigt wurden und dann die Garantie nicht mehr greift.


Ansonsten sagst du Denen, die sollen dir kostenlos (du darfst ja nciht reumschrauben) die HDD kopieren.
 
Wir haben das Problem jetzt anders gelöst. Meinem Mann war es sehr wichtig, dass der Rechner nicht in fremde Hände kommt und deswegen haben wir uns im Bekanntenkreis mal umgehört.
Jemand hätte uns dann ein Motherboard eingebaut - der Preis wäre in Ordnung gewesen.

War aber gar nicht nötig - einer der Arbeitsspeicher war der Übeltäter. ;)

Nun ist die Garantie zwar auch futsch, aber egal.