Wie baut man "Bildtelephonie" auf ?

Schloesser33

EXTREM STROMSPARER
ID: 117379
L
30 April 2006
3.342
210
Teilnehmer eins sitzt in D-Land, hat DSL 16000
Teilnehmer 2 sitzt in der Ukraine, hat warscheinlich Modem ( die sind am schauen ob die ne bessere Leitung bekommen können )

Ziel ist es eine Echte Bildtelephonie aufzubauen, also, sein gegenüber beim telefonieren direkt zu sehen.

Was wird auser 2 Webcams, 2 Headsets sowie 2 Soundkarten benötigt ?

Ich denke das kannst du vergessen. Modem mit 56k und dazu flüssig Bild+Ton, keine Chance.

Nehmt lieber Videobotschaften auf und verschickt die per CD.

Alternativ, nur Sprache übertragen, das könnte noch hinhauen.

das habe ich mir fast gedacht, deswegen suchen die ja schon nach einer schnelleren Verbindung.
Wenn die eine hätten, wie geht es dann weiter ?

Entweder ihr nehmt den Webcam Modus und ladet im x Sekunden Takt Bilder hoch (spart Bandbreite).

Ansonsten nehmt halt eine Software wie z.b. Skype oder Netmeeting ..., dort habt ihr dann ein Videofenster und könnt fröhlich drauf losqautschen.
Ich wurde dafür aber mindestens DSL empfehlen, sonst ruckelt das mehr als alles andere.

webcammodus wollen die nicht,

Skype kann auch mit Videos umgehen ?

Netmeeting ist nicht wirklich berauschend, das habe ich selber mal versucht, DSL 3000 nach DSL 2000
Das ergebnis war so "berauschend" das ich meine Webcam wieder verkauft habe.

Welche Hardware wird empfohlen ? gibt es bei den Headsets irgendwas spezielles ?

Headsets sind Wurscht, allerdings würde ich von Bluetooth abraten, da es da gerne mal stockt.

Skype kann schon seit einige Zeit Videokonferenzen, aber erwarte halt nicht zuviel, ist halt eine kostenlose Software.

Hardware ist relativ niedrig anzusetzen, so dass Internet halt fähig ist und der Rechner nicht Ewigkeiten braucht um Skype zu öffnen.
Ob Skype Mindestanforderungen hat, weiß ich leider nicht.

Bluetooth ist ja auch nicht recht sinnvoll, es nützt ja nix in der Wohnung rumzurennen wenn man sein gegenüber sehen will.

Skype ist nicht gut ?
Gibt es was besseres ? muss ja nicht gratis sein.

Die Rechner sind schon OK wie ich meine, 1 X Sempron 3000 und einmal XP 2400+

Für zum telephonieren sollte das doch reichen, oder ?

Irgendwelche vorschläge zu den 2 Webcams die da gekauft werden müssen ?
Vorschläge zum Headset ?

Bei dem kommt es auf 40-50 Euro mehr oder weniger nicht an, die Qualität muss stimmen.

Teste Skype einfach mal, lade es herunter und frage jemanden, ob er/sie man seine Webcam für die anwirft.

Webcam+ Headset, schau mal bei Media und Co. vorbei, da gibt es spezielle die für Skype "geeignet" sind, evtl auch Webcam mit Micro, dann sparst du dir das Headset.

das micro "sparen" ist keine gute idee, der "haushalt" hat "starke" umgebungsgeräusche.
Danke Dir aber trotzdem, werde es so mal weitergeben.