Widerrufsrecht?

Lipper01

Well-known member
ID: 149517
L
6 Mai 2006
345
18
Hi,

beim lesen einer Widerrufsbelehrung kam ich gestern Abend etwas ins grübbel, den es heißt dort ja unter anderem (ist jetzt glaube nicht die ganz aktuelle Version, spielt aber keine große Rolle):
"3) Der Verbraucher hat abweichend von § 346 Abs. 2 Satz 1 Nr. 3 Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung zu leisten, wenn er spätestens bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge und eine Möglichkeit hingewiesen worden ist, sie zu vermeiden. Dies gilt nicht, wenn die Verschlechterung ausschließlich auf die Prüfung der Sache zurückzuführen ist. § 346 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 findet keine Anwendung, wenn der Verbraucher über sein Widerrufsrecht ordnungsgemäß belehrt worden ist oder hiervon anderweitig Kenntnis erlangt hat..............."
OK, es geht hierbei eigentlich um Wertersatz für den Verkäufer durch den Käufer!
Mir kam jetzt aber der Gedanke wenn ich gewerblich z.B. über ebay verticke und auch Selbstabholung anbiete, kann ich dann bei Selbstabholern nicht eigentlich das Widerrufs/Rückgaberecht einschränken oder ganz ausschließen, den prüfen kann der Käufer ja bei mir im Laden/Lager und bezahlt wird auch bei Abholung! Es ist ja dann eigentlich kein echtes Versandgeschäft mehr, oder? OK, das Angebot und der Kauf wurden über ebay abgewickelt aber es wird ja nichts verschickt!
Nur mal so ein Gedanke :think:!

Mir kam jetzt aber der Gedanke wenn ich gewerblich z.B. über ebay verticke und auch Selbstabholung anbiete, kann ich dann bei Selbstabholern nicht eigentlich das Widerrufs/Rückgaberecht einschränken oder ganz ausschließen, den prüfen kann der Käufer ja bei mir im Laden/Lager und bezahlt wird auch bei Abholung!
Könnte er. Da diese Prüfung aber nach Vertragsschluss passiert, hat der Käufer auch ein Widerufsrecht.

Wenn Du dem Käufer dieses Recht nehmen willst, weil er bei Dir prüfen kann, dann musst Du den Vertrag eben erst nach der Prüfung schliessen. Das geht aber über Ebay nicht.

Marty