wichtig dringende frage für GK Unterricht

exeli

Well-known member
17 März 2007
195
2
Hallo,

ich muss für die Schule eine Aufgabe erledigen und mir fehlen noch Infos.
So nun zur Frage.

Meine Aufgabe lautet den Einfluss von Verbänden anhand des Deutschen Bauernverbandes auf die Politik darstellen. Nun zur Frage, wie und in welchen Bereichen nimmt der Deutsche Bauernverband Einfluss auf die Politik?

Es wäre nett wenn ihr mir diese Frage beantworten könnten. Sowohl die Pros als auch die Contras die mit dem Einfluss verbunden sind.

PS: Auf der Seite des Deutschen Bauernvebandes steht nichts wichtiges und eine E-mail hab ich auch schon an die geschrieben und auch eine Antowrt bekommen aber es reicht deefinitiv nicht aus die Antwort.

Ich wollte noch eine E-mail an die Verbraucherzentrale schreiben aber die wollen 19 Euro dafür haben... ^^

Vielen Dank

ciao exeli

Versuch doch mal an Pressemeldungen den Deutschen Bauernbund betreffend heranzukommen, da dürfte draus ersichtlich werden, welchen Einfluss die haben ...

Hast Du schonmal was von Lobby-Arbeit gehört? Natürlich versuchen die Verbände - also auch der Bauernverband - mit Parlamentariern zu reden und diese von ihren Standpunkten zu überzeugen.

Ich glaube mich beispielsweise zu erinnern, daß in der BSE Krise auf Druck des Bauernverbandes die Herdenkeulung bei einem BSE-Fall durch die Kohortentötung, also die Tötung aller Tiere, die mit dem Betroffenen Rind verwandt sind (Mutter, Großmutter, Schwestern etc.), ersetzt wurde.

Vorab finde ich deine Vorgehensweise recht fragwürdig, wenn dir jemand Schlagworte liefert, willst du es am besten gleich ausgearbeitet und stellst deine Frage gleich in einigen Foren.

Ich habe mir eben mal die Internetseite des Bundesverbandes angeschaut und dort ne Menge zu deiner Frage gefunden, nur musst du dir halt selbst die Arbeit machen und es rausarbeiten.

Mein Tipp an dich wäre, ich weiß ja nicht wo du wohnst, setz dich mit deinem zuständigen Ortsverband in Verbindung und vereinbare wenn möglich einen Termin.

Auch findet man bei Google einige Arbeiten, Artikel, Bücher, ... zu diesem Thema. Wenn du jedoch gleich ein fertig ausgearbeitetes Referat willst, dann solltest es mal im Lose4Action versuchen :)

Aber hier mal ein Link, fals du doch selbst was erarbeiten möchtest:

https://books.google.com/books?id=Y...xhf&sig=4Vmmh_tYi2burrYXE72CDJS7eYQ#PPA183,M1