Wertvolle Sammlermünzen schätzen lassen

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Ich habe von meinem Dad einige wertvolle Sammlermünzen, damals bis 250 DM wert. Wo kann man die denn schätzen lassen? Vor Jahren ging das mal bei unserer Sparkasse, inzwischen machen die das nimmer. Gibts da irgendwo ne Möglichkeit? Ich überlege mir die zu verkaufen da ich meine Sammelleidenschaft aufgegeben habe und die doch so einiges Wert sind.
 
der michelkatalog sollte dir aufschluß geben. ansonsten mehrere münzenhändler abklappern und da nachfragen.
 
Schon wieder dieser Michel ;) Den kenn ich noch von Briefmarken, wußte garnet dass der auch Münzen drinhat.

Kostet mich denn das Schätzen beim Münzhändler was?
 
Danke, das ist doch schonmal etwas :D
Wenn du mir ein Bild davon liefern könntest, könnte ich mal im meinem SCHÖN Weltkatalog nachblättern, den es auch online, aber nicht ganz so aktuell mehr gibt.

Ansonsten kann man mit etwas Geschick etwas über die Münze bei www.emuenzen.de in Erfahrung bringen. Hier wird aber eher Wert auf Münzen im allgemeinen und nicht auf Wertschätzungen für den sofortigen Ebay-Verkauf gelegt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: JSP
Ich schau mal ob ich heute abend noch Bilder hinkriege, die schick ich dir dann. Bin gespannt ob du die Münzen findest, sind nämlich keine Deutschen, sind was ganz komisches ;)
 
Schade den 99er SCHÖN gibt's leider nicht mehr online. Selbst der Google-Cache verweist nur noch auf 404. :-? Sonst wäre er hier zu finden gewesen: https://www.inkoze.de/linkswelt.html Naja zum Glück hab ich meinem im Schrank stehen. :mrgreen:

Wenn du keine Bilder zusammen stellen kannst, kannst du auch mal hier vorbei schauen. https://worldcoingallery.com/index.htm Dort sind viele Länder mit ihren Münzen dargestellt. Dann weist du zwar noch nicht, wie viel sie wert ist, aber du kannst anhand des Münznamen/ Prägeland bei Auktionshäusern nach Vergleichspreisen suchen gehen.
 
such dir lieber nen ambitionierten Münzliebhaber, wenn du keinen im RL hast findeste bestimmt im Inet einen

Der größte Vorteil: die können dir meist realistische preis nennen und nicht die Preise aus dem Katalog die keiner zahlt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
davon abgesehen würde ich persönlich nicht dazu raten sich zu sehr auf schätzungen von münzhändlern zu verlassen. es sei denn man ist sich sicher das man einen hat der einen nicht übers ohr hauen will ;)

ich hatte mal den fall das ich bei verschiedenen händlern rausfinden wollte was eigentlich ein sehr seltenes münzexemplar (gibt es laut nem münzkatalog nur dreimal) wert sei. ausser einer hiess es bei allen nur, is ne fälschung - sowas hat nie an münzen existiert und ich soll sie doch mal hinschicken und bla bla bla. lief halt am ende immer darauf hinaus das sie mir das ding madig reden wollten aber dennoch herrliches interesse an dem teil zeigten - obwohl sie ja angeblich nicht mal existiert *augen verdreh*
 
ja na an nen Münzhändler verkaufen würde ich sowieso nie, dass sind noch schlimmere Geier als Gebrauchtwagenhändler...dann lieber ne saubere Ebayauktion evtl mit relativ hohen Startpreis...da kann dich dann keiner übers Ohr hauen und es findet sich schon nen recht realistischer Preis
 
dann lieber ne saubere Ebayauktion evtl mit relativ hohen Startpreis.
Für Münzen gibt es bei eBay einen ziemlich großen Markt, sodass die Absatzchancen nicht unbedingt besonders gut sind. ;)

Von daher ist ein Händler vielleicht doch eine ganz sinnvolle Option. Natürlich erst dann, wenn man mehrere Meinungen eingeholt hat!