Werbungsstaffelung?

Tab

unlimited
ID: 374854
L
26 Juni 2007
900
71
Hallo...

ich muss demnächst ein referat über WERBUNG halten. Ich möchte dann dort einige allgemeine Informationen mit einbringen. Dazu hätte ich dann 2 Fragen.

1. Warum sind die Werbungen immer zu bestimmten Zeiten?
  2. Wodurch verdient ein Fernsehsender sein Geld. (Privatfernsehen durch Werbung genau so wie öffentlich rechtliches) Aber nur von Werbung kann man ja nicht leben?
Liebe Grüße

Warum sind die Werbungen immer zu bestimmten Zeiten?

Also beim öffentlich-rechtlichen ist es so, dass die nur bis 20 uhr werbung senden dürfen (und auch nur ein geringer prozentsatz darf werbung sein)

Bei den privaten Sender ist es so, dass zb Pro7, Sat1, Kabel1, Vox und nochn paar andere nur einer einzigen Firma gehören, sodass diese eine Firma dann natürlich auf all diesen Sender gleichzeitig Werbung laufen lässt, damit mehr Werbung gesehen wird, denn je mehr leute die werbung sehen und nicht wegzappen, für desto mehr Geld können sie die werbezeit verkaufen

Aber grundsätzlich werden wahrscheinlich von allen Sendern Marktforschungen betrieben, wann welche werbung am sinnvollsten ist, sodass sich oft die Werbezeiten überlagern

Wodurch verdient ein Fernsehsender sein Geld. (Privatfernsehen durch Werbung genau so wie öffentlich rechtliches) Aber nur von Werbung kann man ja nicht leben?

Öffentlich-Rechtliches durch die werbung und hauptsächlich durch GEZ (*kotz* Ich freu mich schon wenn ich zuhause auszieh, Geld für sachen bezahlen die ich sowieso nich anschaue/anhöre)

Und Private Sender verdienen ihr Geld nur durch Werbung
Zb in der Fußballwm-Zeit wurde glaub ich die Werbezeit für mehr als 100.000€ pro Sekunde verkauft

Aber dann gibt es noch Sender wie Premiere & andere, die verdienen ihr Geld durch die Abonnement-Beiträge ihrer Nutzer

Okay, vielen dank!

Also die privaten Sender verdienen nur an Werbungen. Und ZDF und ARD an GEZ. Aber wie wird dieses aufgeteilt? Nach Einschaltquoten? Bekommen immer jeder die Hälfte?

Liebe Grüße,
Markus

PS: Mein refereat dreht sich allg. um Werbung. Wie sieht es beim Radio aus? Auch das gleiche?

im Radio ist das glaube ich genauso

und werbung allgemein?

dann sollte auf jedenfall internetwerbung noch dazu,
dafür wird im jahr mehr ausgegeben als für Radiowerbung

außerdem vielleicht noch erwähnenswert :
Zeitungen /Zeitschriften
Plakatwände
Litfaßsäulen

Ja klar, diese sind natürlich auch vorhanden. Nur bei den Werbearten kenne ich die Verdienste etc...

Nur bei TV und Radio war ich mir unsicher.

Hier noch was interessantes:
Für FERNSEHWERBUNG wurden in Deutschland im Jahr 2007 netto 4,15 Mrd. Euro ausgegeben. Quelle: ZAW

30-Sekunden während der Übertragung ein Spieles der Fußball-WM 2006 kosteten bei der ARD zwischen 6.600 und 320.400 €.
Bei der Fußball-EM 2008 war es billiger: 18.000 bis 120.750 €.

das kannste alles heir nachlesen:

https://www.castelligasse.at/Werbetechnik/Werbetarife-TV.htm
Hab nochwas gefunden:

https://www.movie-college.de/filmschule/medien/tv-werbung.htm

Zuletzt bearbeitet: