Werbeanruf ohne Preisangabe

eminion

abgemeldet
29 April 2006
550
40
Hallo,
gestern hatte ich einen Anruf, dass ich möglicher Gewinner wäre. Danach wurde eine 0900 Nummer genannt, die ich anrufen sollte (der Kategorie 09005). Hier wurde jedoch kein Preis genannt. Muss der genannt werden? Die Nachricht war eine automatische (wo irgendwie jede Nummer nach dem Zufallsprinzip angerufen wird). Die Nachricht ist noch auf meinem AB gespeichert. Sollte die Angabe der Nummer ohne Preisangabe illegal sein: An wen kann man sich wenden, um diese Nummer sperren zu lassen? Bundesnetzagentur? Verbraucherzentrale?

Sofern es der Fall sein sollte, würde ich mal die Verbraucherzentrale oder vielleicht sogar die Wettbewerbszentrale kontaktieren.

War auf jeden Fall so. Werbeanruf (im übrigen ohne Einverständnis) ist ja noch auf AB aufgezeichnet.

Danke für den Tipp. Habe jetzt mal mich über das Kontaktformular an die Bundsnetzagentur gewandt. Mal schauen, was die mit der Nummer machen.

Hallo,
gestern hatte ich einen Anruf, dass ich möglicher Gewinner wäre. Danach wurde eine 0900 Nummer genannt, die ich anrufen sollte (der Kategorie 09005). Hier wurde jedoch kein Preis genannt. Muss der genannt werden? Die Nachricht war eine automatische (wo irgendwie jede Nummer nach dem Zufallsprinzip angerufen wird). Die Nachricht ist noch auf meinem AB gespeichert. Sollte die Angabe der Nummer ohne Preisangabe illegal sein: An wen kann man sich wenden, um diese Nummer sperren zu lassen? Bundesnetzagentur? Verbraucherzentrale?

Meines Wissens nach dürfen solche Werbe anrufe nicht ohne Zustimmung erfolgen.
Das mit dem Preis ist ganz einfach: Bevor man ein telefonat führt muß einem der Tarif klar sein! Das heißt wird nichts anderes genannt gilt Ortstarif! Wenn man eine kostenpflichtige Sonderrufnummer anruft muß am Anfang eine kostenfreie Ansage kommen wie teuer der Anruf ab einem Bestimmten Moment ist. Dem Anrufer muß genug Zeit gelassen werden damit er wieder auflegen kann.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube der Preis wird in der Regel am Anfang des Gesprächs (kostenlos) angesagt und man kann im Zweifelsfall vorher auflegen bevors teuer wird. Aber ob das Pflicht ist, weiss ich nicht.