Wer zahlt Versandkosten bei defekten Gerät?

Evilman64

Well-known member
ID: 185632
L
24 April 2006
228
10
Hallo,
vor einigen Tagen ist meine Kamera kaputt gegangen, das Gerät befindet sich noch in der Garantiezeit von Canon. Canon schrieb mir, dass ich die Kamera an sie schicken soll mit dem Wortlaut...
Sie können das Gerät mit diesen Unterlagen(...) "frei" an uns oder eine autorisierte Werkstatt einsenden.
Wie habe ich das zu verstehen? Heißt das, dass ich nichts zahlen muss oder das ich die Versandkosten tragen muss?

Mfg Evilman64
 
"Frei" heißt frankiert, "unfrei" = nicht frankiert.
Aber i.d.R. übernimmt der Händler die Versandkosten, so kenne ich das.
 
Option

Wo hast du die Kamera denn gekauft? Im Laden? Online in einem Shop? Falls im Shop: mal in die AGB schauen, die "vermitteln" ja quasi den Garantieanspruch an Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise hast du sowas wie ein Rücksendeschein, womit du das Gerät kostenlos zurücksenden kannst und ich versteh das "frei" so: Du kannst es kostenlos mit den Unterlagen (anscheinend ein Rücksendeschein oder sowas in der Art dabei?) zuschicken. Die übernehmen die Kosten. Bisher wars bei mir immer so, als ich was zurückgesendet hab.
 
Wenn es hier um eine Garantiesache geht, dann kann das der Hersteller nach Belieben festlegen. Garantie ist eine frewillige Leistung. Du solltest also in Deine Garantieunterlagen schauen.

Wenn es um einen Gewährleistungsfall geht, dann muss der Verkäufer die Kosten tragen. Aber dafür müsstest Du den Mangel auch bei ihm anmelden. Da Du aber ja direkt mit der Hersteller zu Gang bist, wird es wohl ein Garantiefall sein.

Marty
 
lieferung frei haus, heisst auch es ist kostenlos ;)

und ich mein mich zu erinnern dass bei warenwert ab 40 doer 50 euro der händler die versandkosten übernehmen muss ;)