Wer kennt sich mit verteilten Lautsprechersystemen aus?

LoneSurvivor

Fritz-Hörer
ID: 3458
L
21 Mai 2006
82
7
Hallo Leute,

also zuerstmal: ich hoffe, ich bekomme keins drüber, dass ich in "Gott und die Welt" gepostet habe... ich glaube, mein Posting überschneidet mehrere Unterforenthemen aber passt in keines so richtig. Wenn doch, dann bitte verschieben ;)

Also folgender Sachverhalt:
ich möchte gerne in meiner Wohnung in jedem Raum (Schlafzimmer, Küche, Bad) Funklautsprecher anbringen, damit ich die Musik, die an meinem Arbeitsplatz im Wohnzimmer läuft, nicht so wahnsinnig laut aufdrehen muss, um woanders noch was zu hören.

Der PC an meinem Arbeitsplatz verfügt über OnBoard-Sound, der allerdings abgeschaltet ist, sowie über eine SoundBlaster-Soundkarte, an der mein 5.1-System läuft.

Ich hatte mir jetzt folgende Möglichkeiten überlegt:

1.) Die OnBoard-Soundkarte aktivieren und da den Sender für die Funkboxen anstöpseln. Allerdings weiß ich nicht, ob das hier die richtige Soundkarte "stören" kann...

2.) Eine USB-Soundkarte anschließen und dort den Sender dranhängen. Auch hier weiß ich nicht, ob das den normalen Betrieb stört.

3.) Y-Verteiler für die Ausgänge der Soundkarte, an denen dann Funksender und 5.1-System hängen. Hier stellt sich mir die Frage, ob dann die Signale nicht zu schwach werden.

4.) Einen Verstärker zwischen Soundkarte und 5.1-System schalten und da dann den Sender anschließen. Diese Möglichkeit möchte ich aber gerne vermeiden, da so ein Verstärker sicher einiges an Geld kostet und vielleicht etwas überdimensioniert wäre für diesen UseCase.

Zu viertens: Ganz ausschließen möchte ich diese Möglichkeit aber nicht, da ich mit dem Gedanken spiele, mir in ferner Zukunft vielleicht ein zweites Surround-System zu installieren, damit ich am Sofa-Bereich bequem Kino-Sound habe und nicht am Arbeitsplatz ein Stück weg (so machen Filme ja gar keinen Spaß :mrgreen:). Wichtig sind jetzt aber erstmal die Funkboxen.

Ich habe schon ein wenig hin- und hergegoogelt, aber so richtig habe ich keine befriedigenden Texte gefunden...

Die Frage lautet: kennt sich jemand mit der Technik aus, bzw. hat so eine Lösung vielleicht bei sich oder anderen schonmal umgesetzt und kann mir einen Rat geben?

Schonmal vielen Dank!

Gruß,
Lone

Eine kurze Frage vorher: möchtest du in jedem raum 5.1-Sound? Oder nur im Wohnzimmer?
Ersteres wird sich sehr schwierig erweisen, da du für richtigen 5.1 Sound ja die 3-Fache Kabel- und Y-Stecker-Menge brauchst.

Xarabeez

Hi!

Also in Schlafzimmer, Küche und Bad brauche ich keinen 5.1-Sound. Für normale Musik reicht mir da Stereo in einem anständigen Klang. Ein bisschen Bums darf allerdings dabeisein ;-)

Später vielleicht mal ein zweites 5/6/7.1-System hier im Wohnzimmer. Aber das hat low Prio.

Hi,

Okay, gut.
Dan brauchst du ja nur pro weiteren Raum einen Y-Stecker. Ich würde dass dann an den 2 Ausgängen verteilen, und nicht mehrere Y-Stecker hintereinanderschalten.
Von den Y-Steckern muss es dann natürlich zu den Funkstationen gehen, wobei du antürlich beachten musst, dass diese sich nicht gegenseitig stören. D.h. ein Billigsystem, das komplett mit der gleichen codierung und der gleichen Frequenz sendet, könnte dir ziemliche Probleme einfahren. D.h. Entdweder du musst ein bisschen in die Tasche greifen, oder du kaufst komplett unterschiedliche günstige Systeme.
Dann sollte alles eigentlich funktionieren.
Für ein weiteres 5.1 System musst du natürlich dann pro System alle 3 Ausgänge mit jeweils einem Y-Stecker belegen.

Xarabeez

Prima, das sind ja schon einige nützliche Informationen für den Anfang :)

Was wäre denn, wenn ich drei identische Systeme kaufe? Die müssten doch alle von einem einzigen Sender bedient werden können, oder?

Hast Du zufällig einen Herstellernamen oder gar ein Set, was für meine Zwecke geeignet und qualitativ nicht allzu minderwertig wäre, für mich parat? Vielleicht noch eine Preisrange, in der wir uns hierfür bewegen würden?

Vielleicht kommen wir doch noch einmal auf diese Verstärker-Möglichkeit zu sprechen... Was gibt es denn da für adäquate Lösungen? Muss ja kein ganz billiger sein. Dann hätte ich hier gleich etwas für die Zukunft, wenn das zweite Surround-System kommt.

Könnte ich da - rein theoretisch - meine Soundkarte mit den drei Ausgängen als Eingang für den Verstärker nehmen, da mein jetziges 5.1-System anschließen (ein Cambridge SoundWorks DTTS 2200), plus den Funksender für die sechs anderen Räume plus später mal das andere Surround-System?

Ich könnte mir denken, dass so ein Verstärker schon etwas Geld kosten wird--- Was meinst Du?

...Dan brauchst du ja nur pro weiteren Raum einen Y-Stecker...zu den Funkstationen gehen, wobei du antürlich beachten musst, dass diese sich nicht gegenseitig stören. ...
Ehm ... wieso?
Ich kenn mich damit zwar weniger aus, aber er braucht ja nicht für jeden Raum eine eigene Unabhängige Funkstation? Es reicht doch eine für alle Räume und alle Boxenempfänger auf der gleichen Frequenz und somit hat er in allen Räumen Sound. Wenn er diesen noch steuern will isses einfacher den Strom zu den Boxen einfach zu kappen, sprich entweder ne normal Schaltergesteuerte Steckdose oder halt auch was mit ner Funkfernbedienung.

Wäre zumindest um einiges billiger als des gebastel mit 3-4 Funkstationen und womöglich noch 20ig Y-Verteiler ... von den Klangverlusten ganz zu schweigen.

am einfachsten wäre es, wenn du die onboard soundkarte wieder aktivierst.

Dann benutzt du mit windows und allen programmen deinen soundblaster.
Es gibt Programme, die gezielt eine Soundkarte ansteuern können.
Mir fällt spontan JetAudio ein. Da kann man in den Ausgabeoptionen einstellen, dass er die onboard-karte verwenden soll.
Dann schließt du die Funkboxen (mit y-Stekern) an die Onboard-Soundkarte an und hörst über JetAudio im ganzen Haus Musik.
Der Rest von deinem PC sollte sich dadurch nicht beeinflussen lassen.

am einfachsten wäre es, wenn du die onboard soundkarte wieder aktivierst.

Dann benutzt du mit windows und allen programmen deinen soundblaster.
Es gibt Programme, die gezielt eine Soundkarte ansteuern können.
Mir fällt spontan JetAudio ein. Da kann man in den Ausgabeoptionen einstellen, dass er die onboard-karte verwenden soll.
Dann schließt du die Funkboxen (mit y-Stekern) an die Onboard-Soundkarte an und hörst über JetAudio im ganzen Haus Musik.
Der Rest von deinem PC sollte sich dadurch nicht beeinflussen lassen.

Das wäre natürlich vorerst eine elegante Lösung. Allerdings benutze ich einige Programme, die alle irgendwohin Sound ausgeben sollen: Winamp, DScaler (TV-Kartensoftware), Napster, Real Alternative, DVD-Playersoftware... und einiges mehr...

Sprich, wenn ich mal schnell im Bad bin, würde ich gerne hören, wenn die Werbepause vorbei ist o.ä. Dazu möchte ich ungern extra andere Programme starten, als ich eh schon nutze oder deren Ausgabekanäle ständig umstellen.

Gibt es eine Möglichkeit, Windows so zu konfigurieren, dass die Sound-Ausgabe auf beide Soundkarten (also OnBoard und Karte) erfolgt?

Zuletzt bearbeitet: