Wer kann mir schönen Roman empfehlen?

chaosprinzessin

abgemeldet
27 Januar 2008
212
32
Hallo, ich hab schon lange kein Buch mehr gelesen. Ich würde gerne mal wieder so einen spannenden, packenden Roman lesen. Gute Frage: wer hat den Tipp für ein tolles Buch für mich??? ;)

Da gibts viele, und es wäre hilfreich zu wissen, was du bisher gelesen und gut gefunden hast.

Eine meiner neueren Entdeckungen war "Der Schatten des Windes" von Carlos Ruiz Zafón, sehr spannend und einfühlsam geschrieben. Spielt zur Zeit des spanischen Bürgerkriegs und handelt vor allem vom Sohn eines Buchhändlers und einem besonderen Buch.
Zu meinen Standard-Empfehlungen gehört z.b. "Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco. Dort geht es um eine große Verschwörung, die sich drei gelangweilte Lektoren ausdenken, die aber immer realer wird. Eco schafft es da, nahezu jegliches historische und gegenwärtige Thema miteinander zu verstricken und den Leser mit genialem Schreibstil und Kenntnissen zwischen Wissen und Wahn zu faszinieren. (Übrigens habe ich auch einige weitere Bücher von Eco gelesen, aber mit deutlicher weniger Interesse und Vergnügen.)
Wenn es eher Richtung Fantasy sein soll, kann ich die "Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley empfehlen. Obwohl ich Fantasy an sich mag, gibt es da sehr sehr wenige Bücher die mir wirklich gefallen, und dieses zählt dazu; wohl auch weil es ein "normaler Roman mit Mythen und Fantasy-Elementen" ist, während ich bei den meisten Fantasy-Romanen den Eindruck habe, dass da jemand irgendwelche Klische-Fantasy-Elemente unterbringen wollte und dann nebenbei noch irgendeinen Plot dazu entworfen hat, damit es nicht ganz so langweilig wird.

Alle drei genannten sind ziemlich bekannt, da sollten also leicht nähere Informationen zu zu finden sein. Weitere Empfehlungen spare ich mir mal, solange ich nicht weiß was du gern liest ;)

Ich habe im Forum das Buch "Helene - Eine Kriegskindheit" vorgestellt. Glaube mir, es ist ganz egal, ob Du gerne Bücher über Liebe, Abenteuer oder Scifi liest, dieses Buch wird garantiert Besitz von Dir ergreifen.
Buchinfo:
Helene - Eine Kriegskindheit von Dieter Ebels, 401 Seiten, Wagner Verlag, ISBN 3-86683-074-2.
:D:mrgreen::D