Wer kann mir folgende Details zum Thema Pagerank erklären ?

Bond007

Verus Urgesteinus
ID: 51567
L
26 April 2006
10.939
363
Hallo Leute,

Ich habe diverse Fragen und hoffe, ihr könnt mir ein bisserl aus meiner Unwissenheit helfen ! ;)

Es dreht sich um das Thema Pagerank und alles, was so dazugehört. :yes:

Aber ich will nicht lange reden, sondern gleich meine Fragen stellen.

Nehmen wir also an, dass ich einen Textlink von mir (also von meiner HP) auf einer guten Pagerank seite platzieren will. Folgende Angaben finde ich nun zu der Ziel-Seite, was verraten mir die einzelnen Kriterien :

1) Anzahl Unterseiten : 0
2) Anzahl externer Links : 8
3) Seite ist im DMOZ-Verzeichnis aufgelistet : nein
4) Seite ist im Yahoo-Verzeichnis aufgelistet : nein
5) Anzahl Verweise auf diese Seite laut Yahoo : 8090
6) Anzahl Verweise auf diese Seite laut Google : 266
7) Alexa Informationen : Traffic Rank der letzten 3 Monate: 1,093,893
8) Alexa Informationen : Verweise auf diese Seite laut Alexa : 0

Könntet ihr mir bitte zu Punkt 1-8 erklären, was da genau auf sich hat, welche Werte gut sind und welche schlecht sind ? Muss mich da erst einmal zurechtfinden.

Vielen Dank im Voraus.

MfG Bond007

Was soll man denn dazu sagen? Steht doch alles da...

Der Link erscheint auf keinen Unterseiten

Die Gesamtzahl externer Links auf der Seite

Selbsterklärend

siehe Punkt 3

Anzahl Backlinks laut Yahoo

Anzahl Backlinks laut Google

Einstufung des Traffics im Vergleich zu anderen Webseiten laut Alexa - bei deutschen Webseiten braucht man dies kaum beachten, da die Alexa-Toolbar in DE kaum verbreitet ist.

8] Alexa Informationen : Verweise auf diese Seite laut Alexa : 0
Anzahl Backlinks laut Alexa

Was für Dich wichtig ist musst Du da schon selber entscheiden und "gut" ist diesem Bereich ohnehin relativ. Die Frage ist ob der Preis angemessen ist, aber auch das muss jeder für sich entscheiden...

Was soll man denn dazu sagen? Steht doch alles da...

Jo, wenn man sich damit auskennt, dann sicher, aber wenn es für mich selbstklärend gewesen wäre, dann hätte ich diese Fragen hier ja nicht gestellt ;)

Aber danke für deine Mühe im Voraus :yes:

Der Link erscheint auf keinen Unterseiten

Das heisst, die Seite, auf der ich meinen Textlink schalten würde, hat keinerlei Unterseite ja?

Die Gesamtzahl externer Links auf der Seite

Externe Links, die also auf andere Seiten von dieser Seite aus verweisen?

Selbsterklärend

Wenn man weiß, was DMOZ heißt, dann ist das vielleicht selbsterklärend, aber wenn ich davon keine Ahnung hat, dann eben nicht, daher auch dieser Thread ;)

siehe Punkt 3

Ok, das ist klar, aber ist es von Vorteil, wenn die Seite bei Yahoo gelistet ist?

Anzahl Backlinks laut Yahoo

Ist 8090 eine gute Zahl oder Durchschnitt oder mies?

Anzahl Backlinks laut Google

Ebenso hier, ist das ein guter Wert? Oder ist der Wert erst ab 500, 1000 oder sonst was gut?

Einstufung des Traffics im Vergleich zu anderen Webseiten laut Alexa - bei deutschen Webseiten braucht man dies kaum beachten, da die Alexa-Toolbar in DE kaum verbreitet ist.

Was ist Alexa?

Was für Dich wichtig ist musst Du da schon selber entscheiden und "gut" ist diesem Bereich ohnehin relativ. Die Frage ist ob der Preis angemessen ist, aber auch das muss jeder für sich entscheiden...[/QUOTE]

Ich kann das eben nur dann einschätzen und für mich selbst entscheiden, wenn ich weiß, ob diverse Werte gut oder Durchschnitt oder sehr gut oder miese sind ;)

MfG Bond007

Es gibt da aber nunmal keine Formel die besagt was gut oder schlecht ist, das ist alles relativ und hängt nicht zuletzt vom Preis ab. Davon ab sagen diese Werte alleine noch recht wenig aus, wenn man nicht weiss woher zum Beispiel die Links stammen.

Zu den Diensten: Das Yahoo-Verzeichnis hat nichts mit der Suchmaschine Yahoo zu tun, sondern ist ein Webverzeichnis wie dmoz auch, welches jedoch seit mehreren Jahren nicht mehr gepflegt wurde. Du kannst ja auch einfach mal "dmoz.de" in Deinen Browser (oder bei Google) eingeben, dann siehst Du selber was das ist ;)

Alexa wertet (unter anderem) den Traffic von Webseiten aufgrund der Surfer aus, die die Alexa-Toolbar verwenden. Diese ist in DE aber wie gesagt kaum verbreitet, die Werte sind also im Grunde nur für US-Seiten interessant.

Und zu:

Das heisst, die Seite, auf der ich meinen Textlink schalten würde, hat keinerlei Unterseite ja?
Das habe ich nicht gesagt, nur dass der Link auf keinen (anderen) Unterseiten erscheint.

In diesem Bereich hängt viel von Erfahrung ab und da erlangt jeder eine andere. Jeder hat seine eigene Strategie und achtet auf andere "Qualitätsanforderungen" beim Kauf oder Tausch von Links. Es gibt sehr viele Möglichkeiten eine Webseite zu bewerten um daraus zu entscheiden ob sich ein Link dort lohnt, bzw. zu welchem Preis einem dieser noch lohnend erscheint.

Es gibt da aber nunmal keine Formel die besagt was gut oder schlecht ist, das ist alles relativ und hängt nicht zuletzt vom Preis ab. Davon ab sagen diese Werte alleine noch recht wenig aus, wenn man nicht weiss woher zum Beispiel die Links stammen.

Zu den Diensten: Das Yahoo-Verzeichnis hat nichts mit der Suchmaschine Yahoo zu tun, sondern ist ein Webverzeichnis wie dmoz auch, welches jedoch seit mehreren Jahren nicht mehr gepflegt wurde. Du kannst ja auch einfach mal "dmoz.de" in Deinen Browser (oder bei Google) eingeben, dann siehst Du selber was das ist ;)

Alexa wertet (unter anderem) den Traffic von Webseiten aufgrund der Surfer aus, die die Alexa-Toolbar verwenden. Diese ist in DE aber wie gesagt kaum verbreitet, die Werte sind also im Grunde nur für US-Seiten interessant.

Und zu:

Das habe ich nicht gesagt, nur dass der Link auf keinen (anderen) Unterseiten erscheint.

In diesem Bereich hängt viel von Erfahrung ab und da erlangt jeder eine andere. Jeder hat seine eigene Strategie und achtet auf andere "Qualitätsanforderungen" beim Kauf oder Tausch von Links. Es gibt sehr viele Möglichkeiten eine Webseite zu bewerten um daraus zu entscheiden ob sich ein Link dort lohnt, bzw. zu welchem Preis einem dieser noch lohnend erscheint.

Ok, verstehe.......
Ist alles also nen bisserl relativ zu betrachten.....

Hmmm.......schade, dass man da nicht mehr aussagekräftiges sagen kann.

Danke dir für deine Mühe.

Sollte jemand noch gerne was sagen zu diesem Thema, kann er es gerne machen.

Wenn man weiß, was DMOZ heißt, dann ist das vielleicht selbsterklärend, aber wenn ich davon keine Ahnung hat, dann eben nicht, daher auch dieser Thread ;)

Ok, das ist klar, aber ist es von Vorteil, wenn die Seite bei Yahoo gelistet ist?

zu DMOZ - https://www.dmoz.de/ ist ein handgeführter Webkatalog. D.h. eine Homepage wird nach der Anmeldung von einem Editor von Hand auf Ihre Qualität geprüft und nur wenn sie desen Qualitätsansprüchen und/oder Geschmack entspricht, wird die Seite im Verzeichnis aufgenommen.

Manche Suchmaschinen, wie Google, bewerten diese Aufnahme positiv (auch für das Ranking in einem Themenbereich).

Eine Aufnahme bei DMOZ kann zwischen ein paar Tagen bis zu ein paar Jahren dauern! Grund je nach Thema und Anmeldungen und Zeit des oder der Editoren.

Ähnlich ist es bei Yahoo, ein Eintrag im handgeführten Yahoo-Verzeichnis wird auch von manchen Suchmaschinen positiv und für eine qualitativ hochwertige Seite interpretiert.

Ähnlich ist es bei Yahoo, ein Eintrag im handgeführten Yahoo-Verzeichnis wird auch von manchen Suchmaschinen positiv und für eine qualitativ hochwertige Seite interpretiert.

Mit dem Unterschied dass es heute praktisch unmöglich ist dort noch hinein zu kommen, da das Verzeichnis nicht mehr gepflegt wird - was natürlich den Wert eines solchen Eintrags unter Umständen umso wertvoller machen KANN...