Wer hat Erfahrungen mit Garagentorantrieben? *g*

stine1

Active member
ID: 2988
L
21 März 2008
29
1
Hallihallo,

das Thema ist echt doof, man findet bei Google kaum Erfahrungen :-(
Deshalb mein Versuch hier, schließlich sind hier eine Menge Leute unterwegs.

Also, wir möchten uns für unser schweiinchenschweres Schwingtor aus den 50ern einen Antrieb anbringen lassen, damit das Tor auf Knopfdruck von alleine aufgeht. Wir haben sowas schon für die Einfahrt von Hörmann.

Das Problem ist allerdings: Es gibt bei Hörmann 3 unterschiedlich starke Antriebe - wie um alles in der Welt finden wir heraus, wie schwer unser Tor ist?

Bei Hörmann hat man uns an einen Händler verwiesen, aber der ist eine halbe Autostunde entfernt. Der gute Mann soll laut Hersteller zu uns kommen. Ist aber blöd, den herkommen zu lassen, wenn wir dann da nicht kaufen ^^

Danke für alle hilfreichen Kommentare!

Entweder soweit wie möglich Daten erfassen, wie z.b Last des Tores, Größe, Material, Durchmesser u.s.w.

Diese Daten dem Mitarbeiter zukommen lassen, und hoffen das er was damit anfangen kann.

Oder den Außendienstmitarbeiter kommen lassen, und dan kann er das genau sagen. Diese Leute sind es auch gewöhnt ein "Nein wir haben uns anders Entschieden" entgegengestellt zu bekommen.

Zu den Motoren gibt es auch Informationen evtl selbst prüfen ob das was werden kann oder nicht, durch das einholen von Informationen über Gewicht, Kraft, Geschwindigkeit.

Bei den Antrieben ist die Zugkraft angegeben, wie viel Zugkraft du brauchst kannst du ermitteln indem du das Tor mit einer Zugwaage auf ziehst.

Ich rate zumindest bei häufigem Gebrauch zu einem Markenprodukt, das vom Fachmann installiert wurde. Ich habe selbst einige Erfahrungen mit einer mangelhaften Anlage und jetzt ist das Öffnen des Tores noch komplizierter als ursprünglich von Hand.

Unseres friert im Winder irgendwie immer ein, dann muss ich immer zur Uni laufen. Das ist nicht schön. :ugly:

hab nur Erfahrung mit nen selbsteingebauten System das jahrelang gut lief und sich dann bei einer Öffnung in seine Bestandteile zersäbelte

ich persönlich würde mir kein automatisches Garagentoröffner zulegen , weil davon das die bis in alle Ewigkeiten funktionieren kann man ja nicht ausgehn - und dann kommen weitere Kosten und Ärger hinzu - siehe z.B. Post über mir :ugly:

also so schwer kann das Tor nicht sein das mir neben den Kosten noch weiteren Ärger zulegen müsste

Ich hab bei uns einen MotorLift Torantrieb aus dem blauen Baumarkt mit der 20% Aktion für um die 100€, hätte nicht gedacht daß dieses Teil lange hält weil es auf den ersten Blick nicht so solide scheint, aber seit Jahren absolut problemlos mit zwei Funksendern zu bedienen. Nie wieder ohne Torantrieb, soviel ist klar! ;)

Es gibt auf der Herstellerseite einen Konfigurator, mit dem man das für sein Tor passende Antriebssystem finden kann.
Wichtig ist nur, daß das Tor ausbalanciert sein muß, sprich; wenn man schon viel Kraft benötigt um das Tor manuell zu öffnen, muß erst das Tor vernünftig eingestellt werden. Ich glaub unsere Anlage hat eine Zugkraft von 60kg und ist absolut ausreichend Dimensioniert für ein Standardtor.

Da wir durch die Garage direkt ins Haus kommen, ist es wirklich unglaublich komfortabel, wenn man bei schlechtem Wetter das Fahrzeug nicht verlassen muß, sondern aus dem Auto direkt ins Haus spazieren kann. Sehr gut angelegtes Geld, würde ich jederzeit wieder so machen.

Entweder soweit wie möglich Daten erfassen, wie z.b Last des Tores, Größe, Material, Durchmesser u.s.w.

Diese Daten dem Mitarbeiter zukommen lassen, und hoffen das er was damit anfangen kann.

Die Idee ist sicher gut, vielleicht solltest du nur vorher anrufen, ob das überhaupt etwas bringt. Wenn der Mann wirklich vom Fach ist, sollte er gleich sagen können, ob und wenn ja welche Daten ihm was bringen.

Oder den Außendienstmitarbeiter kommen lassen, und dan kann er das genau sagen. Diese Leute sind es auch gewöhnt ein "Nein wir haben uns anders Entschieden" entgegengestellt zu bekommen.

Das geht natürlich auch immer und die Leute sind es auch gewohnt ein "Nein" zu hören, stimmt schon. Aber die meisten Firmen verlangen eine Pauschale nur für die Fahrt und dann die Beratung vor Ort. Je länger die Anfahrt, desto höher der Preis, denn soweit ich weiß wird meist pro gefahrenen Kilometer abgrechnet. Da muss man sich auch vorher informieren, was die dafür wollen und dann abwägen, ob es einem das Geld wert ist.