News Weltklimarat fordert drastische Klimaschutzschritte vor 2030

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.471
209
Folgende News wurde am 20.03.2023 um 17:58:38 Uhr veröffentlicht:
Weltklimarat fordert drastische Klimaschutzschritte vor 2030
Top-Themen
Interlaken (dpa) - Die Klimaschutzziele der Welt sind in akuter Gefahr, wenn die klimaschädlichen Treibhausgase nicht noch in diesem Jahrzehnt drastisch gesenkt werden. Davor hat der Weltklimarat (IPCC) in seinem Synthesebericht gewarnt. Das Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau (1850-1900) zu begrenzen, ist nach dem Bericht praktisch unmöglich. Die 1,5 Grad könnten sogar bereits in der ersten Hälfte der 2030er Jahre überschritten werden. Die Erwärmung liegt schon ...

Jo, und der toitsche Michel streckt den Zeigefingr gen China, ignorierend, dass 3 Finger auf ihn zurück zeigen. Ok, der toitsche Michel ignoriert ja so ziemlich jede Realität.

Du wirst aber drastische Einschnitte in das Leben der Bürger nur schwer durchbekommen wenn du überall siehst, wie andere Länder damit umgehen. Einen Verzicht würde man ja noch halbwegs durchbekommen wenn wirklich alle auf etwas verzichten müssen. Aber wenn man selbst auf etwas verzichten soll und rund um dich herum wird nicht verzichtet - dann wirst du gewisse Maßnahmen nur sehr schwer durchbekommen. Auch wenn diese Maßnahmen durchaus Sinn machen würden.
Aus meiner Sicht ist das Thema Klimaschutz durch - das weiß auch die Politik. Nur ganz darauf vergessen darf man nicht wegen der sozialen Unruhen. Aber viel kann man da nicht mehr ausrichten.

Das ist der Grund-Irrtum: Es geht nicht um Verzicht. Es geht um Verhaltensänderung. Wir müssen einiges anders machen, brauchen es deswegen nicht zu lassen. Ja, manchmal erfordert das mehr Zeit/Aufwand, es wird davon aber nicht unmöglich. Wenn ich nach 400+ km Fahrt mein Auto eine halbe Stunde lang laden muss, um die nächsten 400+ km fahren zu können, gehe ich in dieser halben Stunde was essen und trinken, bewege mich ein bisschen. Ist sowieso empfehlenswert.

Man kann ja durchaus versuchen Begriffe zu verwenden, die nicht negativ konnotiert sind - letztlich sieht man aber nur, man muss etwas umstellen, was man nicht möchte und wo man auch teilweise Nachteile haben wird. Seien das jetzt finanzielle oder nur Nachteile, die einem Zeit und Aufwand kosten.

Bei dem Beispiel mit der Autofahrt bin ich bei dir. Für viele ist es aber ein Mehraufwand, den man so nicht in Kauf nehmen möchte. Es heißt auch nicht, die Ladestation geht auch wirklich oder man hat davon irgendeinen Vorteil bis auf das gute Gewissen. Und wenn man dann eben hört Polen, China,... errichten jetzt neue Kohlekraftwerke dann finde ich es eine durchaus berechtigte Frage, wieso man sich das antun soll. Noch dazu wo es ja für den Menschen teilweise enorme Anschaffungskosten sind (Auto, Wärmepumpe, Dämmung,...)