Welches Script für Loseseite? VMS, VMS2 oder FWX?

smilo334

Well-known member
ID: 76426
L
27 Februar 2009
200
10
Ich bin zurzeit am Überlegen, eine Loseseite zu starten, habe mir jetzt mal die beiden kostenlosen Scripte VMS und VMS 2 näher angeschaut und mit einigen Seiten verglichen, die FWX haben, das ja bekanntlich über 80 Euro kostet.

Mir ist aber noch nicht ganz klar, welche Vorteile die einzelnen Scripte bieten, denn irgendwie müssen sie sich ja unterscheiden. Warum sollte ich sonst 80 Euro für FWX ausgeben, wenn VMS genau das gleiche in grün bietet?

Was sind die Vorteile von VMS, VMS2 bzw. FWX? Und was die Nachteile?
Mit welchem Script betreibt ihr eure Seiten? Und welche Erfahrungen habt ihr jeweils gemacht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten... - ich denke, so ein Faden ist für jeden interessant, der sich überlegt, eine Loseseite zu starten. Wenn es sowas schon gab, dann schickt mir bitte den Link dazu, habe nix gefunden.

Egal welches Login, ohne HTML, PHP, SQL kommst du nicht weit.

Alternativ würde ich vorschlagen teste die Systeme doch einfach ...

Hallo back4ever,

auch wenn dein Beitrag nix mit meiner Frage zu tun hatte, will ich dir kurz antworten:

Vergiss Vms und FWX
wenn du ne richtige Slotseite starten willst....
dann exclusives Loginsystem und exclusive Slots
Wer sagt denn, dass ich eine weitere langweilige Slotseite starten will?

Und dass ich etwas exklusives brauch, um Leute anzulocken, dessen bin ich mir bewusst, aber vielleicht plane ich ja etwas exklusives. - Ich bin mir allerdings auch noch nicht sicher, ob sich diese "exklusiven" Pläne verwirklichen lassen, daher überlege ich ja noch.

Ein selbstprogrammiertes Loginsystem hab ich sogar noch von zwei früheren Projekten übrig, aber das ist in meinen Augen Quatsch, da VMS, VMS2 und FMX speziell auf den Zweck "Loseseite" ausgerichtet sind, die Kontentransaktionen standardisiert sind (zumindest bei VMS) und es Addons gibt, sodass ich keine Zeit vergeuden muss, mir meine eigene Shoutbox oder mein eigenes Sparbuchsystem zusammenzuprogrammieren, wo es das doch hier in Massen günstig zu haben gibt.

*

Auch mit deinem Beitrag, Cybo, kann ich nicht allzu viel anfangen:

Egal welches Login, ohne HTML, PHP, SQL kommst du nicht weit.
Wird hier standardmäßig davon ausgegangen, dass jemand, der sich überlegt, eine neue Seite zu starten, überhaupt keine Ahnung von der Materie hat? :roll:
Dass ich dafür HTML, PHP, SQL können muss, das ist mir schon klar, und meiner Meinung nach kann ich das sogar sehr gut. Die Kenntnisse sind die letzten Jahre nur ein wenig eingeschlafen und das ist eigentlich auch meine Motivation zu einer Loseseite: Programmierkenntnisse auffrischen und mich dabei kreativ ein wenig austoben ;)

Alternativ würde ich vorschlafen
Na dann gute Nacht!

teste die Systeme doch einfach ...
Natürlich teste ich VMS und VMS2, aber ich werde nicht mal eben 80 Euro für FWX ausgeben, um bloß ein wenig rumzuspielen.

*

Tut mir leid, dass ich etwas patzig bin, aber beide Beiträge gingen mal sowas von an meiner Frage vorbei... :yawn:

Also ich habe ne VMS Seite aufgemacht mit nem Kumpel ist aber eine Anteilspunkteseite. komme mit dem Adminforce von VMS gut klar und kann verstehen das du das "standart" script verwenden willst :).

Ich habe keine Programmierkenntnisse und mein Kumpel auch net aber wir haben ideen gehabt und deshalb die Seite aufgemacht und haben einen netten Progger gefunden der uns hilft beim betreuen der Seite.

Ich bin bisher sehr gut mit VMS gefahren und würde mir kein FWX zulegen weil mir das einfach zu teuer ist lieber habe ich das VMS genommen und die 80 Euro in den Progger investiert der mir die Seite so zusammengebaut hat wie ich das wollte/brauchte.

Grüsse Dragonlord

[...]
Ein selbstprogrammiertes Loginsystem hab ich sogar noch von zwei früheren Projekten übrig, aber das ist in meinen Augen Quatsch, da VMS, VMS2 und FMX speziell auf den Zweck "Loseseite" ausgerichtet sind, die Kontentransaktionen standardisiert sind (zumindest bei VMS) und es Addons gibt, sodass ich keine Zeit vergeuden muss, mir meine eigene Shoutbox oder mein eigenes Sparbuchsystem zusammenzuprogrammieren, wo es das doch hier in Massen günstig zu haben gibt.
[...]
Wird hier standardmäßig davon ausgegangen, dass jemand, der sich überlegt, eine neue Seite zu starten, überhaupt keine Ahnung von der Materie hat? :roll:
[...]

Etwas selbst programmiertes hat immer Vorzüge gegenüber den Standardwerken. VMS, VMS2, FWX ... (gibt ja noch etliche andere) haben immer den Nachteil, dass viele irgendwas daran schrauben und in den Addons, dann teilweise haarsträubende Dinge stehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Shoutbox schneller geschrieben ist, als wenn du eine kaufst und die überprüfst.

Ums kurz zu halten: Ja. Ich bin seit Jahren hier aktiv und ich habe diese Art von Fragen schon etliche hundert mal gelesen und beantwortet. Sei mir nicht böse, aber du bist nicht mal einen Monat auf Klamm und schon hast du eine (natürlich geniale) Idee für eine Loseseite. Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bei 99 von 100 Threads wurde aus der Idee nichts und gerade derzeit macht quasi jeder eine Seite auf - ohne jegliche Kenntnisse.

Besorge dir beide Systeme und teste sie aus und gib mir bescheid, ich melde mich dann auf der Seite an um mich vom Gegenteil überzeugen zu lassen ;)

Also ich habe ne VMS Seite aufgemacht mit nem Kumpel ist aber eine Anteilspunkteseite. komme mit dem Adminforce von VMS gut klar
Danke für deinen Erfahrungsbericht - genau das Adminforce ist denke ich auch wichtig, da wenn ich selber programmieren würde, wahrscheinlich zu bequem dafür wäre, ein Adminforce zu machen und stattdessen direkt in der Datenbank rumfummeln würde. Und das kann leider auch mal etwas schief gehen.

dann schreib doch mal basti an und frag ihn nach einer kostenlosen entwicklerversion ...Mit darfst du dann ein bisschen rumspielen...
Gute Idee, danke - hätt ich auch selber drauf kommen können :D

Etwas selbst programmiertes hat immer Vorzüge gegenüber den Standardwerken. VMS, VMS2, FWX ... (gibt ja noch etliche andere) haben immer den Nachteil, dass viele irgendwas daran schrauben und in den Addons, dann teilweise haarsträubende Dinge stehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine Shoutbox schneller geschrieben ist, als wenn du eine kaufst und die überprüfst.
Ja, natürlich ist eine Shoutbox schnell komplett neu geschrieben, aber man muss das Rad doch nicht jedesmal neu erfinden, zumal in selbstprogrammierten Scripten manchmal auch haarsträubende Dinge stehen, die einem erst Wochen später auffallen :D
Dass ich die gekauften Scripte dann durchgehen werde und auf meine Bedürfnisse anpassen, das ist ja klar - aber dennoch ist es praktisch, etablierte und von vielen Seiten her geteteste Scripte auch zu nuten. Oder programmierst du auf allen deinen Seiten jedes einzelne Spiel und jede einzelne Funktion selbst?

Sei mir nicht böse, aber du bist nicht mal einen Monat auf Klamm und schon hast du eine (natürlich geniale) Idee für eine Loseseite. Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bei 99 von 100 Threads wurde aus der Idee nichts und gerade derzeit macht quasi jeder eine Seite auf - ohne jegliche Kenntnisse.
Aber allein dass ich mich vorher informiere und nicht einfach blind was aus dem Boden stampfe zeigt doch, dass ich wirklich interessiert bin, oder? ;)

Aber ich kann es verstehen, dass ich für dich als vollkommener Neuling dastehe - kurz zum Verständnis: ich war vor 4 oder 5 Jahren schonmal hier aktiv, hatte sogar eine eigene Seite am Laufen, aber dann ist mir beruflich was dazwischen gekommen und ich hab mich immer weniger damit beschäftig. Jetzt habe ich einfach mal Lust, wieder etwas zu programmieren und deshalb schau ich mich hier ein wenig um.

Ob meine Idee genial ist, das kann ich nicht beurteilen, sie ist zumindest neu - soweit ich die Klammwelt bisher überblicke. Und ob ich sie wirklich umsetzen kann, wird sich in den nächsten Wochen zeigen - einfach blind etwas aus dem Boden stampfen möchte ich nämlich nicht.

So viel nur zu mir. Wenn es tatsächlich irgendwann soweit ist, wirst du der erste sein, der den Link zur Seite bekommt, um dich "vom Gegenteil" zu überzeugen :p

Jeder denkt immer "Goil VMS ist 4free!!!" - aber niemand denkt daran dass es für jeden umsonst ist. Somit können sich Hacker den Code ebenfalls anschauen und fix Gefahrenquellen entdecken. Und je teurer ist, desto weniger können es sich leisten ;) Wenn du nun etwas exklusives besitzt, kann niemand in dein Code reinschauen und somit kannst du die Gefahr ein starkes Stück minimieren.

Gruß

Ja, das stimmt, das ist tatsächlich ein Argument. Allerdings ist es auch ein Vorteil, wenn etwas umsonst ist - so kann auch eine viel größere Anzahl an Leuten Bugfixes bereitstellen.

BTW: Juhu, ich hab meine alte Klamm-ID wieder gefunden, die fünf Jahre eingeschlafen war :) - Ich wusste nämlich ewig nicht mehr, welche E-Mail-Addy ich damals benutzt habe, und habe jetzt meine ganzen früheren E-Mail-Addys durchprobiert und es hat geklappt, mir die Zugangsdaten dahin schicken zu lassen.

Hallo,

Glückwunsch was das wiederfinden angeht und da haste auch gleich dein anderes Geschlecht wiedergefunden? Vorher warst du doch als weiblich unterwegs *staun*.

LG Laemmi

Geschlechterwandlung? 8)

Aber mal BTT, das FWX ist nicht schlecht, soll ja bald wieder ein neues Update raus kommen, das VMS ist sehr simpel aufgebaut und leicht verständlich und das VMS² finde ich persönlich nicht so toll, ist eben Ansichtssache.

Bald soll es ja auch noch ein VMS3 geben und mal abwarten wann das MyVM veröffentlicht wird, ansonsten exklusive Istas wie von Chu1 oder Ista.

Sorry, wenn ich hier im Thread poste, doch wollte jetzt nicht extra einen eigenen eröffnen und da es hier ja um die verschiedensten Login Systeme geht, passt´s hier auch rein.

Und zwar wollte ich fragen, ob es für das FWX auch ein offizielles Forum gibt, in dem Fragen zeitnah und korrekt beantwortet werden ?

Mfg Cesc und vielen Dank