Welches Musikformat fürs handy?

Gnarf

Lose!??
ID: 139171
L
24 April 2006
1.435
53
Wenn ich Mp3s ins Handy laden möchte werde ich gefragt ob ich die Musik konvertieren möchte.

Dabei habe ich die Optionen AAC, M4A oder nicht konvertieren (Mp3).

Von der Größe her ist M4A am kleinsten, dann kommt AAC und dann Mp3, doch welches der Formate hat das beste Verhältnis Größe zu Klangqualität?

Wie viel Speicher hat dein Handy denn (frei)? Daran solltest du selbst entscheiden in welchem Format du die Musik haben möchtest, im Idealfall mit ausreichend Speicher natürlich als mp3 lassen.

Wie viel Speicher hat dein Handy denn (frei)? Daran solltest du selbst entscheiden in welchem Format du die Musik haben möchtest, im Idealfall mit ausreichend Speicher natürlich als mp3 lassen.

Gut hab 8 GB frei, hab mir nur gedacht vll ists bei handys anders weil bei der abfrage steht das zur optimalen klangqualität die dateien konvertiert werden sollten ^^

Wenn die Dateien bei der Konvertierung kleiner werden, kann es ja nur zu einer verschlechterung der Qualität kommen, es sei denn es ist ein verlustfreies Komprimierungsverfahren, dies kann ich mir aber nicht vorstellen, denn du kannst ja mal versuchen eine mp3 zu zippen, selbst WinRAR kann da nix mehr machen.

Was meinen Wissensstand anbelangt, ist doch AAC neuer als Mp3 ... dabei handelt es sich doch um ein verlustfreies Kompromierungsformat welches gleiche Qualität wie eine mp3 hat aber eine kleinere Grösse :think:

Und auch das M4A is doch neuer als die mp3, net?

Was meinen Wissensstand anbelangt, ist doch AAC neuer als Mp3 ... dabei handelt es sich doch um ein verlustfreies Kompromierungsformat welches gleiche Qualität wie eine mp3 hat aber eine kleinere Grösse :think:

Und auch das M4A is doch neuer als die mp3, net?

Neuer heißt ja nich unbedingt besser ;)
aber man kann doch beides mal versuchen und dann anhören obs genauso oder schlechter klingt (wenns besser klingt wäre das absulut krank ^^)

Also... (bringen mir meine erfahrungen als Webradio DJ doch noch was^^)

M4A ist ein Apple Codec, ziemlich abspielgerät verbunden, und nicht so gute Quali

MP3 ist die Standart Variante, sehr Kompitabel, gut Quali

AAC ist der AdvancedAudioCodecs der sich verlustfrei Komprimieren lässt, bei gleichbleibender Qualität.

Für dein Handy kann ich dir AAC empfehlen, MP3 eher für dieMusiksammlung aufem PC, weil jeder Audioplayer MP3 unterstützt.

Danke für die Postings. Habe mich für AAC entschieden, da man da kein Unterschied hören kann, aber weniger Platz braucht. Bei sehr "hochwertiger" Musik bleibts bei Mp3 ;)