Welches Mittel erfolgreich gegen Zecken (bei Hunden)

SunDay

Board Lümmel
ID: 305100
L
2 Dezember 2007
720
55
Hallo,

In letzter Zeit ist es ja wieder sehr extrem geworden mit der "Zeckenplage". Meine Hunde haben seit den letzten malen Gassi gehen oft viele Zecken, die auch nicht alle sofort gesehen werden. Nun, jetzt wollte ich mal fragen, was ihr so (hoffentlich) erfolgreich gegen Zecken verwendet?
Ich möchte nämlich sehr gerne meine beiden Hunde dagegen schützen, am besten sollten diese Mistviecher sich nichtmal wagen deren Fell zu betreten. :D

Zu meinen Hunden: Es sind zwei Westhighland-Terrier, der eine Hund wird im November 3 Jahre und der andere wird nächstes Jahr im Januar 2 Jahre jung.

Sicher interessiert es neben mir auch andere noch, wie sie ihre vierbeinigen Lieblinge vor Zecken schützen können, ich würde mich somit sehr über Antworten freuen.

Gerne auch mit Empfehlungen bestimmter Produkte.

Mit freundlichen Grüßen
SunDay
 
Nutze das Antizeckenmittel von Frontline! Das wird jeden Monat/ alle drei Monate auf das Schulterblatt des Tieres gegeben und schützt gegen Flöhe und Zecken. Bei meinem hat das immer gut funktioniert, der hat in seinem bislang knapp 10 Jahren nur eine Zecke gehabt. ;)
 
Huch, das Forum Tierwelt habe ich noch garnicht entdeckt 8O Da muss ich jetzt öfter reinschauen.

Ist Frontline ich sag' mal: Aggressiv?
Einer meiner beiden Hunde hat eine Pollenallergie (Stärke 4, von 5) und somit letztes Jahr große Probleme mit der Haut gehabt, dieses Jahr ist es noch nicht so stark, sie musste auch so eine Halskrause tragen, damit sie sich nicht so oft kratzt, aber die Zeit ist jetzt auch vorbei. Ich habe nämlich oft gelesen, dass Frontline aggressiv sein sollte, ist das mit dieser Krankheit unter einen Hut zu bekommen? Oder wäre das schädlich?

Gibt es von Frontline mehrere verschiedene Arten derer Produkte? Wenn ja: Welches wäre denn das beste? (Rasse: Westhighland Terrier)

Womit ich selber auch noch Erfahrungen gemacht habe: Teebaumöl. Im Zuge dieser Krankheit mussten wir meinen Hund oft baden und wir sollten immer etwas Teebaumöl ins Shampoo mit eingeben, da hatte der Hund auch soweit ich mich errinere recht wenig Zecken - hat damit schon jemand Erfahrungen machen können?

Gruß
SunDay
 
Zecken

Hallo, meine beiden Hündinnen behandele ich immer mit einem rein pflanzlichen Mittel: das Abwehr Konzentrat von cdvet. Man muß es die ersten drei Wochen täglich auftragen und dann nur noch 1-2x wöchentlich.Meine beide Hunde haben jedenfalls relativ wenig mit Zecken zu tun.
Vielleicht hilft es auch Ihren Tieren.
Karin.pferdefreundin