Welches Instrument?

Chrisler1

Losemarkler^^
ID: 209272
L
20 April 2006
643
19
Hallo Leute!

Schon seit einiger Zeit beschäftigt mich das Thema ein Musikinstrument zu erlernen. Für mich ist Musik einfach eines der schönsten Dinge die es im Leben gibt. Ob in der Arbeit mitn Radio, beim nachhausefahren im Bus mit dem Handy, vorm PC, beim Duschen und sogar beim einschlafen und aufstehen es läuft Musik. Nun vor 4 Jahren hab ich begonnen Tenorhorn zu spielen und hab das zwei Jahre durchgezogen aber so ein Blasmusikinstrumen ist einfach nicht meins.
Vor ein paar Tagen war ich bei einem Konzert wo ein Freund von mir mitspielt und da is mir dann das Schlagzeug aufgefallen. Aber nicht nur das Schlagzeug käme in Frage sondern auch die E-Gitarre. Meistens wenn ich Musik höre, höre ich ziemlich viel auf die E-Gitarre weils einfach geil klingt :-D

Nun meine Fragen
Spielt jemand von euch eines dieser Musikinstrument?
Welche Voraussetzungen braucht man dafür (für die E-Gitarre sollte man wahrscheinlich erst die normale Gitarre spielen können)

Würde vl auch gerne mit einen Freund und anderen Musikbegeisterten auch eine Band gründen aber wenn er Schlagzeug spielt kann ich nicht auch noch Schlagzeug spielen :-D

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Alex

Die einzige Voraussetzung für das Erlenen von Musikinstrumenten ist Motivation und Spaß an der Sache (und natürlich Geduld).

Wenn du E-Gitarre spielen willst, ist es egal ob du vorher Klassische Gitarre gespielt hast oder nicht.
Die Grundlagen sind so ziemlich dasselbe.

Btw: Es gibt bereits einen Thread über die von Klammern gespielten Instrumente.
Schau doch mal da rein.

oh sorry hab die suchfunktion vergessen

ja die motivation denk ich hab ich und geduld auch

kann mir mal jemand sagen was btw heißt?

edit: sry aber ich finde den thread nicht hat zufällig wer einen link?

Zuletzt bearbeitet:
btw = by the way = übrigens

Schlagzeug ist immer die Sache der Räumlichkeiten, da ziemlich laut.
Gitarre nett, weil man halt öfter mal eine in die Finger bekommt, bzw. mitnehmen kann (und es gibt so schöne viele einfache Sachen zum mitsingen)

Wenn Du E-Gitarre spielen willst, kannst Du die direkt lernen, die Spielweisen sind z.T. recht unterschiedlich und bauen nicht zwangsweise aufeinander auf.

Also von der Räumlichkeit her wärs kein Problem.
Früher wo wir noch eine Wohnung hatten da schon (da wollte ich auch Schlagzeug lernen) aber jetzt im Haus am A der Welt no Problem.

Das stimmt Gitarre is mobiler als das Schlagzeug.

Es is echt nicht leicht.
Was haltet ihr davon wenn ich einfach mal 1-2h mir das ganze ansehe und etwas probier? Vl sagt mir dann eines der Instrumente eher zu?

Gruß Alex

Wenn Du die Möglichkeit zum Testen hast, würde ich das auf jeden Fall tun.
Wobei ich denke, dass man zum Schlagzeug spielen mehr Talent braucht, als für Gitarre - und da so'n Drumset ziemlich teuer ist, sollte man das wohl besser erst ausprobieren.

Ja ich weiß das zusammenspiel zwischen Hände und Füße klappt nicht bei jedem aber das müsste ich probieren.

Preis is mir egal das soll mich nicht daran hindern!

Gruß Alex

Ich finde nicht, dass man als Drummer mehr Talent braucht als als Gitarrist.
Man braucht eher 'anderes' Talent.

Die Koordination der einzelnen Finger auf dem Griffbrett kann genauso schwer, teilweise sogar schwieriger sein, als die Hand-Fuß-Koordination am Schlagzeug.
Andersrum gibt es aber ebenfalls Techniken beim Drummen die schwieriger sind als Techniken an der Gitarre.

Als ich angefangen hatte E-Gitarre zu spielen (ist schon 2Jahre her) fand ich dies extrem viel leichter als die akustische Gitarre. Also das ist praktisch nur ein Gerücht, dass man vorher akustik Gitarre spielen sollte.
Wenn man motiviert ist (wie meine Vorgänger schön sagten^^) ist dies auch leicht zu erlernen. Sobald man die wichtigsten Akkorde spielen kann, kann man eigentlich schon erahnen, wie man greifen muss, wenn man spielt. Es kommt aber auch darauf an, wass du spielen willst z.B bei Punk oder Metal spielt man eigentlich kaum mit Akkorden.
E-Gitarre kann man auch gut im Solo spielen wärend Schlagzeug besser zur begleitung ist (auch wenn es alles übertönt, wenn der Verstärker der Gitarre nicht richtig aufgedreht ist^^)
Dumm bei mir ist, dass ich auch eine Band gründen wollte. Diese haben wir auch jetzt endlich geschafft (Spaßband) aber vorher hatten wir unter vier Leuten drei Schlagzeuger :mrgreen: ! Das ist ein bisschen zu viel^^

Ich muss sagen mir fiel Schlagzeug wesentlich einfacher als Gitarre.
Aber das ist wohl alles eine Sache der Übung. Mittlerweile bin ich auch ein guter Sänger beim Gitarre spielen, wo doch zu Beginn nur krumme Töne zu hören waren ;)
Zum Thema anspielen von Instrumenten: Ein Schlagzeug zu testen wenn man es nicht spielen kann wird dir kaum einen Anzreiz bringen ^^
Ich muss sagen, mir hat beides gleichgut gefallen und deswegen hab ich mir von beiden Sachen zunächst ein Standardset geholt.
Ist mal ne schöne Abwechslung wenn man mal keinen Bock auf Gitarre (oder umgekehrt aufs Schlagzeug) hat...

Is es wirklich gut zwei Instrumente gleichzeitig zu erlernen? Ich mein da is es bestimmt besser sich auf einen zu spezialisieren?

Klar ich kann erst Schlagzeug und bei Interesse noch E-Gitarre lernen oder umgekehrt aber das dauert dann.
Wie lange braucht man eigentlich damit man ein Instrument von den beiden "beherscht"? Ich hab mit 3-4 Jahren gerechnet

Gruß Alex

Edit: Sagt mal was muss man für eine E-Gitarre + Verstärker + Tasche + Kabel und was man noch braucht ca. ausgeben und hat jemand eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
@Chrisler1: Wieso sollte es nicht gut sein, zwei Instrumente gleichzeitig zu lernen (solange du nicht versuchst beim Drummen an der Klampfe rumzuzupfen)?
Vielseitigkeit ist immer gut.

Ich glaube nicht, dass es eine bestimmte Zeit gibt, in der man das Instrument beherrscht. Wenn man überhaupt von beherrschen sprechen kann.
Es ist ja nicht so, dass man nach 4 Jahren ganz plötzlich der Jimi Hendrix schlechthin ist. Dein Können wird Schritt für Schritt gesteigert und du kannst dir ja auch außerhalb der Musikschule, falls du Unterricht nehmen willst, selbst etwas beibringen indem du einfach mal versuchst Lieder nachzuspielen.
Das liegt alles an dir. Ein Freund von mir spielt seit 2 Jahren und hat bei weitem mehr drauf als einige die seit 5 Jahren spielen.
Abgesehen davon gibt es verschiedene Spielarten die man verschieden gut beherrschen kann. Es gibt Gitarristen die nach 6 Jahren nicht in der Lage sind ein halbwegs vernünftiges Solo zu improvisieren, dafür aber die kompliziertesten Akkordrhythmen ohne Probleme hinkriegen (und andersrum).
Es ist alles ein Sache der Veranlagung, der Motivation und des Lerntempos, was bekanntlich bei jedem unterschiedlich ist.
Daher kann man keine Zeitspanne nennen, an deren Ende man das Gitarrespielen beherrscht.

Im Endeffekt liegt alles an dir.

Die Preise für Standardequipment sind natürlich sehr unterschiedlich.
Wenn du dir von Beginn an Sicher sein kannst, dass du den Musikunterricht auch konsequent durchziehen wirst und die Klampfe nicht nach einem oder zwei Jahren an den Nagel hängst, kannst du dir natürlich auch etwas teureres Equip kaufen.
Meine erste (und bis jetzt einzige) E-Gitarre hat 160€ gekostet. Ene Strat von Marlin. Ich habe bewusst ein mittelmäßiges Intsrument gewählt, da ich mir meiner Motivation nicht sehr sicher war.
Dazu kam ein 20W Amp von Stagg für 100€ und ein 3m Kabel.
Wichtig ist natürlich, dass du nicht einfach nur nach Preis, Hersteller und Optik gehst. Du solltest vor dem Kauf die Gitarre testen.
Schau ob die Regler richtig funktionieren, also dass bei langsamem Aufdrehen der Sound auch langsam lauter wird und nicht urplötzlich.
Außerdem sollte dir der Klang gefallen und sie muss natürlich ein gutes Handling haben.

Hoffe ich konnte helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Is es wirklich gut zwei Instrumente gleichzeitig zu erlernen? Ich mein da is es bestimmt besser sich auf einen zu spezialisieren?

Sagt mal was muss man für eine E-Gitarre + Verstärker + Tasche + Kabel und was man noch braucht ca. ausgeben und hat jemand eine Empfehlung?

Freund von mir nimmt Schlagzeugunterricht und lernt privat Gitarre - und er spielt beides besser als ich, so verkehrt kann's also nicht sein ;)

Was das Equipment angeht... geh einfach mal in ein Musikgeschäft und lass dich beraten. Bekommst auch von namenhaften Herstellern günstige Modelle (für meine Ibanez hab ich... lass mich lügen... max. 400 DM bezahlt).
Verstärker sollte man überlegen, was man damit vor hat. Für zu Hause reichen 15Watt völlig aus, damit kommst Du aber nicht gegen ein Schlagzeug an.

@ateam1990: Wieso spielt man bei Punk nicht mit Akkorden?
Bastelst du dir ein komplettes Lied aus Single notes zusammen, oder wie?

Meistens spielt man es ohne Akkorde. Man spielt ja dann sowieso mehr oder weniger den Rhytmus. Das richtig schnelle kann man z.B gar nicht mehr mit Akkorden spielen.
Warscheinlich ist das aber auch Ansichtssache. Ich spiele z.B lieber nach Noten (wo vorgegeben ist, wo man greifen muss) obwohl ich kann Lieder die ich höhre auch so spielen ich weiß nicht wie ich das mache, aber ich bekomme das meistens hin^^
Mit Akkorden kann man ja nicht alles spielen ;)

Nun meine Fragen
Spielt jemand von euch eines dieser Musikinstrument?
Welche Voraussetzungen braucht man dafür (für die E-Gitarre sollte man wahrscheinlich erst die normale Gitarre spielen können)

Ich spiele seit 5 Jahren Gitarre, vor 4 Jahren hab ich auch mitm Bass angefangen und seit 2 Jahren kann ich auch nen wenig Schlagzeug xD
E-Gitarre und Klassische Gitarre sind mE fast schon 2 verschiedene Paar Schuhe. Wenn du E-Gitarre lernen möchtest, dann fange mit der E-Gitarre an. Andersrum genauso.
Du solltest dir auf keinen Fall irgendein billiges Einsteiger-Set holen, die ienn überall nachgeschmissen werden. Diese Dinger bestehen größtenteils aus Müll, ein wenig garniert mit Schrott und eventuell noch verziert mit noch mehr Müll.

Für eine gute Einsteiger-Gitarre mit der du auch länger glücklich bist sollten schon mind. 200/300 Euronen draufgehen. Gute Verstärker die auch in ein paar Jahren noch gute Töne rausbringen und evtl sogar später gegen ein Schlagzeug ankommen gibts auch schon ab 150/200 Euro.
Also ich würde ein Startkapital von 500 Euro einplanen...aber dann bist du gut versorgt für die nächsten Jahre und wirst auch sehr glücklich mit deiner Gitarre...man möchte ja den Anfängerfrust vermeiden und wenns geht auch den Frust über einen Fehlkauf, wenn man das Instrument schon so langsam beherrscht.

Kannst mich ja mal im ICQ oder MSN adden^^

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Also mit "beherschen" hab ich gemeint das man mit einer Band so halbwegs spielen kann.
morello ich werde dich heute Abend mal im MSN adden.
Ein Kumpel von mir meinte heute das es bei uns in der Gegend viel zu viele Gitarristen gibt und zu wenig Schlagzeuger.

Aber so richtig entscheiden kann ich mich noch immer nicht und Geld für zwei Instrument (was ja dann locker über 1000€ sind) hab ich leider auch nicht. Also möglich wäre ein Musikschulbesuch für E-Gitarre und das Schlagzeugspielen könnte mir mein Freund lernen aber das muss ich erst mal finanziell abklären.

Gruß Alex

Meistens spielt man es ohne Akkorde. Man spielt ja dann sowieso mehr oder weniger den Rhytmus. Das richtig schnelle kann man z.B gar nicht mehr mit Akkorden spielen.
...
Mit Akkorden kann man ja nicht alles spielen ;)

Seit wann spielt man den Rhythmus nicht mit Chords?

@morello: Ich finde 500€ für Anfängerequip etwas viel.
Als Einsteiger brauchst du keine SG von Epiphone und auch nicht unbedingt
einen Marshall Amp.
Meine Strat, die ich vor 2 1/2 Jahren gekauft habe, hat 160€ gekostet und hat noch den ersten Satz Saiten drauf. Da ist nichts kaputt oder verzogen.
Und das liegt mit Sicherheit nicht an mangelnder Verwendung der Gitarre.

@Chrisler1: Das kommt natürlich darauf an, in was für einer Band du spielen und was für Musik du machen willst.
Im Falle einer Punk-Band, würde es reichen Power-Chords in schnellem Tempo zu spielen zu können. (Dann könntest du die Rhythmusgitarre spielen)
Das heißt aber auch nicht, dass du einfach nur wild auf der Gitarre rumschredderst, sondern schon bestimmte Techniken verwendest wie z.b. palm mute (das Abdämpfen der Saiten).

Seit wann spielt man den Rhythmus nicht mit Chords?

@morello: Ich finde 500€ für Anfängerequip etwas viel.
Als Einsteiger brauchst du keine SG von Epiphone und auch nicht unbedingt
einen Marshall Amp.
Meine Strat, die ich vor 2 1/2 Jahren gekauft habe, hat 160€ gekostet und hat noch den ersten Satz Saiten drauf. Da ist nichts kaputt oder verzogen.
Und das liegt mit Sicherheit nicht an mangelnder Verwendung der Gitarre.

Naja, kann schon sein, dass meine Ansprüche recht hoch sind. aber mit einer noname-strat mit random-qualität ist man mE nicht mehr sehr glücklich, wenn man nach einem jahr schon gut gitarre spielen kann. und ein guter 30 watt verstärker der auch noch nach 5 jahren überzeugt und laut ist kostet ja auch nicht die welt. ich finde, grade bei gitarren sollte man am anfang nicht am falschen ende sparen. zwar investiert man gleich zum start ne menge, aber zufriedenheit ist mE dann aber auch noch jahrelang mit drin ;)

@ chrisler: was für musik möchtest du denn gerne spielen?

@ ateam: ich glaub keiner versteht so wirklich was du meinst^^ bissl wirsch, ich weiß nicht..mir wird schwindelig wenn ich sehe "ich spiele nicht nach akkorden, sondern nur nach noten"....ergibt so viel sinn wie "ich fahre nicht mit geschwindigkeit, ich drücke nur aufs gaspedal"

punk besteht oft (nicht immer) nur aus ein paar powerchords, sprich grundton + quinte + oktave, also geschlechtlos aber wirkungsvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann schon sein, dass meine Ansprüche recht hoch sind. aber mit einer noname-strat mit random-qualität ist man mE nicht mehr sehr glücklich, wenn man nach einem jahr schon gut gitarre spielen kann. und ein guter 30 watt verstärker der auch noch nach 5 jahren überzeugt und laut ist kostet ja auch nicht die welt. ich finde, grade bei gitarren sollte man am anfang nicht am falschen ende sparen. zwar investiert man gleich zum start ne menge, aber zufriedenheit ist mE dann aber auch noch jahrelang mit drin ;)
...

Ich weiß ja nicht wie du das siehst, aber meiner Meinung nach ist es sehr schwer schon einem Jahr alles mit einer Strat zu können, die (wie ich finde) ein sehr vielseitiges Instrument ist.
Er muss ja nicht eine Aldiklampfe kaufen, aber über 200€ würde ich als Anfänger nicht für eine Klampfe ausgeben.

Das ist dasselbe Problem wie mit Markenkleidung.
Ich denke nicht, dass der Hersteller ein 100%tiges Garant für hohe Qualität ist.
Ein Gitarrist aus unserem Schulorchester hat sich eine spezial angefertigte Strat mit Humbuckern für 550€ gekauft.
Die verzog andauernd und war nicht besonders schön zu spielen.

Ein Strat von Fender für ca 180€ ist meiner Meinung nach ein recht gutes Einsteigerinstrument.