Welches CMS?

bisselbock

Fußballtrainer
ID: 40415
L
4 Mai 2006
90
5
Guten Tag,

ich brauche für eine Internetseite über eine kleine D-Jugendfußballmannschaft ein einfaches CMS, welches nicht zu kompliziert ist, aber auch gewisse Grundfunktionalitäten bietet. Die da wären:

:arrow: Statische Seiten
:arrow: Dynamische Seiten (News)
:arrow: Einfaches Einbinden und Uploaden von Bildern
:arrow: Einfach anpassbares Design
:arrow: vielleicht auch nicht gerade ein 0815-Wordpress

Definitiv zu kompliziert und zu mächtig ist z.B. Joomla. Was gibt es noch so, was ihr empfehlen könnt? Hintergrund: Das Teil ist nicht für mich, sondern für einen Bekannten, der wirklich gerade mal so mit Word und Excel umgehen kann und mehr auch nicht leisten soll/will. Es muss also wirklich einfach sein...

Uuh, danke für den Tipp, aber PHP-Fusion finde ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich und irgendwie zu "steif". Das sieht schon wieder zu sehr nach CMS aus. :-?

Was ist mit Contenido?

Uuh, danke für den Tipp, aber PHP-Fusion finde ich ehrlich gesagt ziemlich hässlich und irgendwie zu "steif". Das sieht schon wieder zu sehr nach CMS aus. :-?

Was ist mit Contenido?

Naja, da gibt es hunderte schöne Designs. Und in der nächsten Version 7 wird vieles noch besser.

Contenido kenne ich leider nicht.

Ist ja auch mehr für die allgemeine Diskussion. WebsiteBaker habe ich letztens auch in der c't gesehen? Wer kann was zu WebsiteBaker und Contenido sagen?

Versucht es mal mit phpkit oder mit Joomla!

Ist soweit alles vorhanden was du suchst, nur ist das bei phpkit nicht wirklich einfach die Templates umzuschreiben =/

Wenn du Hilfe brauchen solltest meld dich per PN, hab da viel Erfahrung drin ;)

Wer Contenido einrichtet, muss sich etwas einarbeiten.
Aber zu pflegen ist es sehr einfach.

Was in der Einrichtung und Pflege einfacher ist, wäre MODx.

phpkit finde ich sehr stümperhaft und Joomla ist wieder deutlich zu mächtig. Ich werde mir modx aber mal anschauen.

Was ich sehr gerne benutze ist TypoLight .
Das ist nach ein bisschen Übung auch recht einfach zu bedienen und sieht gut aus.
(Hat übrigens nichts mit Typo3 zu tun, obwohl der Name wohl darauf anspielt.)

Zuletzt bearbeitet:
Versucht es mal mit phpkit oder mit Joomla!

Ist soweit alles vorhanden was du suchst, nur ist das bei phpkit nicht wirklich einfach die Templates umzuschreiben =/

Wenn du Hilfe brauchen solltest meld dich per PN, hab da viel Erfahrung drin ;)

Dachte PHPKIT wird nix meher gemacht scheint aber neu zu sein
Man darf nicht mal meher Banner eintragen ohne lizenz

wie bekomme ich das wieder gesammt gelöscht ein teil vom pkinc ordner lässt sich nicht löschen

Das erste scheint zu Datenbank zu gehören

Zuletzt bearbeitet:
auch sagte er das er joomla net will :p war ja nur so nen gedankenanstoß doch mal das zu probieren ;)

durch die vielseitigen Erweiterungen und Themes ist das ein sehr umfangreiches CMS

natürlich kann er noch TYPO3 nehmen, die mutter der CMS, jedoch ist das nich wirklich was für "Anfänger"

Danke für die vielen Tipps!

Ich :)arrow: Er :D) finde, es sind einige interessante CMS dabei, aber am Ende läuft es bei mir immer darauf hinaus, dass ich selber etwas Kleines für den bestimmten Zweck zusammenschustere. Ist dann meist nicht so komfortabel für den Benutzer und bedeutet mehr Arbeit für mich, aber es ist einfach und leicht verständlich ;)