Welcher Hund?

Also mit mind. 1 Stunde am Tag raus Bewegung/Gassi... mach da mal mind. 3 Stunden draus.

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du, handle aber anders.

Ich bin jetzt 24 Jahre alt, in 2 Wochen hab ich meine Ausbildung fertig. Wünsch mir schon seit 8 Jahren einen irischen Wolfshund. (Schulterhöhe etwa 1m, Gewicht als Erwachsener 80-100 kg, Angaben ohne Gewähr). Ich lebe seit 4 Jahren in einem eigenen Haushalt, 66qm Wohnung, Garten dabei, aber nicht Hundefreundlich weil kein Zaun und direkt an ner Straße.

So. Und ich hab den irischen Wolfshund nicht und werd ich mir in den nächsten 6 Jahren auch nicht anschaffen. Ich will nämlich bald studieren, und dann hab ich noch weniger Zeit und Geld wie jetzt. Zudem hab ich einfach nicht genug Platz für den Hund. Hatte einmal einen eine Woche lang im "urlaub" bei mir und das wurde schon eng. Lag er aufm Sofa musste ich in den Sessel, weil da kein Platz mehr war *gg*. Und ich war am Ende auch wieder froh, den Platz wieder für mich zu haben.

Zudem muss so ein Hund perfekt erzogen werden, weil einen Hund von der Größe kann man nicht halten, wenn er dann mal in eine andere Richtung oder dem nächsten Hasen hinterher. Ich kam in der Woche gut klar, aber auch nur weil der Hund eine Schmusekatze war und ich selbst keine zierliche Person bin (sondern schwer und kräftig, sonst hätt ich ihn garnicht erst überlassen bekommen vom Herrchen). Und diese Erziehung kostet Zeit, Geld und man braucht Erfahrung.

Erfahrung sammel ich derzeit indem ich mit dem Hund meiner Mutter "übe", der ist ein voll ausgebildeter kleienr Münsterländer Vorstehhund und ich üb mit ihm das, was er eh schon kann. Und das ist schon schwer genug.

Ich würd auch nie auf die Idee kommen einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen. Hier im Dorf gibt es mehrer solch Exemplare und alle sind agressiv. Da kann ich mit Mudderns Rüden nicht an dem Grundstück vorbeilaufen. (weil die auch frei rumlaufen dürfen und meiner an der Leine den kürzeren ziehen würde)

Rüde oder Hündin? Ich bin immer für Rüden. Sie sollen aber in der Erziehung noch ein wenig dickköpfiger sein (Männlich halt *gg*). Aber machen genauso Flecken wie läufige Hündinnen (Ich will nicht wissen, wie oft ich schon Sperma gefeudelt hab).
Kotzen tun sie alle mal. Gibt meist lecker Grasflecken aufm Teppich. (Mudderns Hund kotzt nicht auf Fliesen, nur auf Teppich).

Naja, ich kann mir den Traumhund erst holen, wenn ich ein großes finanzielles Polster hab, am besten ein eigenes Haus mit großen Garten dazu und noch dazu nem Mitbewohner/Ehemann, der dann auch mal mit dem Hund geht weil ich ja eigentlich Karriere machen will....

Naja, mal sehen. Bis 30 schaff ich es nicht, aber mit 35 vielleicht.

Tja,succubus, da merkt man, dass du dir wirklich Gedanken machst.Super!!!
Ja und an Drachenjenny, auch deine Worte kommen mir arg bekannt vor.
Wir fingen mit einem Mischling (95) an , den hatten wir bis ins letzte Jahr.
Ja, bis 96 hatte er 5! Umzüge mitgemacht, weil wir damals auch aus Mitleid den Hund genommen haben und ziemlich naiv und optimistisch an die Sache rangingen und wir waren zu dem Zeitpunkt schon älter.96 stabilisierte sich unsere Wohnsituation, mein Vater verstarb, wir bauten mein Elternhaus um und zogen aufs Land. Optimale Umgebung für Tiere. Da folgte Hund Nummer 2 ein Kouvacz , absolut kein Anfängerhund!!! da er einen ausgeprägten Beschützerinstinkt hat. Dieser Hund kam aus dem Tierheim, seine Leute hatten ihn abgegeben, weil er das Kind geschnappt hat. Unsere Vermutung war der kleine Welpe ist ja so niedlich, wie ein Teddy und wurde größer-zu groß. Weg damit.Spazierengehen wurde zum Horrortrip, denn es war alles sein Revier und musste beschützt werden. Autos, Fahrräder, Fußgänger -egal, ich muss meine Familie beschützen. Inzwischen ist der Hund 10 Jahre,fast blind, schlecht zu Fuß(oder Pfote) und wie es ältere Jungs mal tun pullert er auch mal hin;).
Unsre Hündin (Golden Retriever/Berner Sennen) haben wir mit 6 Wochen bekommen, immer gut drauf, kerngesund -aber ein Powerpaket mit Kraft für zwei. Da geht sie mit mir nicht umgekehrt. Ansonsten absolut treu und kinderfreundlich.Dei haben wir damals privat gekauft und festgestellt, ein Welpe ist Volltimejob! Alle paar Stunden raus, zerknapperte Schrankknöpfe, auch Bücher sind unwahrscheinlich lecker(jetzt ist der Hund gebildet durch Lexika und ähnlichem). Hundeschule ist denk ich absolutes muss!!! Wir haben das leider versäumt.
Zudem hatten wir den Husky meiner Mutter, der wiederum braucht um ausgelastet zu sein eigentlich täglich 50 km Auslauf!:roll:
Auch dieser Hund kam aus dem Tierheim, da war er 9 Monate und wurde abgegeben wegen Zeitmangel!
Die Tierheime sind voll von Hunden und ich glaube jeder Hund, der in dem Alter abgegeben wird, wurde aus eben den Gründen abgegeben, die wir hier zu erklären versuchen und das von ganzen Herzen!!!
Ich denke, du hast dir auch nicht die besten Position mit dem Eingangsthread ausgesucht(teure Teppiche u.s.w.).
Inzwischen wissen wir, dass du bei deinen Eltern wohnst, sie dich dahingegend unterstützen. Es stellt sich die Frage, würden deine Eltern auch einen Hund haben wollen , wenn sie das alleine entscheiden könnten?Du schreibst, du denkst das deine Familie sich beteiligt, das hört sich an, als wenn das noch nicht ausdiskutiert ist.
Du selber bist noch relativ jung, deine berufliche und deine zukünftige Lebenssituation ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt ein Fragezeichen.
Ich habe gerade in einem Buch nachgeschlagen, in dem steht:
...Es ist nicht einfach einen Zeitraum eines Hundelebens zu planen. Jedoch ist ein Mindestmass an Planung unerlässlich,wenn man sich einen Hund ins Haus holt. Eine Entscheidung für einen Hund ist keine willkürliche, sondern eine bindende Entscheidung.Einem Hund tut es nicht gut, wenn er mehrmals in fremde Hände gegeben wird.Das solte schon vor der Anschaffung bedacht werden.Ein Jugendlicher möchte oftmals einen Hund, als treuen Freund.Doch wird nicht bedacht, was ist wenn Ausbildung,Studium, Auszug bevorstehen? Dann sind es meistens die Eltern, die am Schluß einen Hund haben werden. ...
Dann stellt sich die Frage, wer kommt für die Kosten auf die bestehen aus:
Ernährung, Tierarzt(Impfungen etc.),Hundesteuer, Haftpflicht
Da ist es nicht mit 100€ im Monat getan, wie dir Drachenjenny ja auch bestätigt.