Welchen Receiver soll ich nehmen?

wundertuetchen

blauer Frust :(
ID: 229058
L
6 Juli 2006
1.457
187
Wenn das hier das falsche Unterforum sein sollte, bitte verschieben ;)

Wir ziehen Mitte Juli um. Jetzt habe ich erfahren, dass es in der neuen Wohnung grundsätzlich keinen Kabelempfang gibt. Es stehen drei Schüsseln da oben, für jede Wohnung eine.

Jetzt zu meiner Frage: Ich kann nicht erkennen, um was für eine Schüssel es sich handelt. Aufs Dach komm ich im Augenblick nicht um nachzusehen. Ich möchte nach Möglichkeit einen Receiver kaufen, der auch für Arena ausgelegt ist, da ich meinen Kindern das "gewohnte" Fernsehprogramm bieten möchte (haben im Moment Digital-Tv von unitymedia). Deswegen bräuchte ich eventuell zusätzlich noch Arena, Premiere ist mir einfach zu teuer und unübersichtlich :-?
Kann ich direkt einen digitalen Sat-Receiver kaufen, oder muss da eine geeignete Schüssel her? Weiß ehrlich gesagt nur, dass es analoge und digitale Receiver gibt, ob da bei den Schüsseln noch ein Unterschied besteht, keine Ahnung

und welche Receiver könnt ihr empfehlen? Oder doch lieber einen bei arena mitbestellen? Den gibt es ja zur Miete ab 0€ dabei

ich hatte schon viele und meine erfahrung ist, wenn du nicht dauernt einen neuen kaufen wilst kaufe dir einen von "TECHNISAT" die aktualesieren ihre geräte immer wieder und ist auch sehr leicht verständlich. Arena & Premiere giebt es nur im Digitalem und jeder gute Händler läst seine kunden die geräte ausprobieren. :LOL:

An der Schüssel muss ein Digital-LNB dran sein, wenn nicht kann man das einzeln tauschen, die Schüssel selbst kann dran bleiben.

Streng genommen gibt es keine "digitalen" LNBs.

Es gibt aber 2 Frequenzbereiche auf denen gesendet wird. Das sog. Low-Band mit Frequenzen bis 11,7Ghz und das High-Band mit Frequenzen über 11,7Ghz.

Die digitalen Programme werden ausschliesslich überhalb von 11,7 Ghz gesendet, dein LNB muss daher dieses Frequenzspektrum empfangen können.

Beim Receiver gibt es Modelle die schon einen Kartenschacht Eingebaut haben, spart halt ein zusätzliches Gerät. Musst halt nur drauf achten, daß das Verschlüsselungsverfahren dem deines Anbieters entspricht. Wenn es aber von deinem Anbieter kostenose Receiver gibt und du nicht zwingend was spezielles wie Festplattenrecorder oder so brauchst, warum nicht?

:arrow: Multimedia & Kommunikation

Gruß Aru

also muss ich doch mal aufs Dach und mir den LNB anschauen? Das ist der "Nubbel" der an dem Stab dran ist, oder? Steht das da dann drauf, was das für einer ist? Also Low oder High? *Fragen über Fragen* :ugly:

Hab mir das Angebot bei Arena jetzt noch mal genau angeschaut und für mich entschlossen, dass der mitgelieferte Receiver meinen Ansprüchen genügt. Dann hab ich zumindest für zwei Jahre Ruhe :p

also muss ich doch mal aufs Dach und mir den LNB anschauen? Das ist der "Nubbel" der an dem Stab dran ist, oder? Steht das da dann drauf, was das für einer ist? Also Low oder High? *Fragen über Fragen* :ugly:
Musst du dafür zwingend auf's Dach, oder hast du evtl. auf dem Dachboden oder im keller nochmal einen Verteiler (Multiswitch)? Dann könntest du auch da nachschauen... Auf jeden Fall sollte da (LNB oder Switch) der Frequenzbereich draufstehen.

Am einfachsten wäre es natürlich den Vermieter oder den Vormieter zu fragen ob Digitalempfang möglich ist...
Oder du wartest einfach bis der Receiver da ist und schliesst ihn an. Wenn du Empfang hast ist gut, wenn nicht musst du eh auf's Dach.

Gruß Aru

nee, da muss ich wohl wirklich aufs Dach. Jede Mietpartei hat ihre eigene Schüssel, also nix mit Verteiler. Der Vormieter ist ausgewandert, ergo nicht mehr ohne weiteres für mich greifbar und der Vermieter hat das Haus grad erst gekauft, der hat auch von nix ne Ahnung.

Ich danke für eure Antworten ;)

Wie die anderen User es schon treffend formulierten, kauf dir einen TechniSAT. Diese Receiver liegen preislich im oberen Mittelfeld, sind aber aufgrund der Qualität und einfachen Aktualisierung nicht zu schlagen.

Also ich bin auch schwer von den Technisat Geräten begeistert. Nutze selbst, seit etwa einem halben Jahr den Technisat HD Rekorder. perfektes Gerät, meiner Meinung nach.