Welchen Arbeitsspeicher brauche ich?

PatrickB

Well-known member
ID: 137508
L
24 April 2006
496
13
Hi,

ich habe im Moment 2x 256 MB Arbeitsspeicher.

Informationen dazu:

Jetzt will ich mir noch einen Arbeitsspeicher mit 1024 MB bestellen bei Amazon z.B. . Kann mir jemand ein paar Links von Amazon geben mit Arbeitsspeichern die zu meinen beiden kompatibel sind? Ich weiß nämlich nicht auf was man da achten muss damit die miteinander harmonieren.

Danke schonmal,

Patrick

Oder könnt ihr mir einfach so nen guten, nicht zu teuren(max. 120 €) Arbeitsspeicher empfehlen den es bei Amazon gibt auf Lager?

Hab noch 1 Stunde Zeit für Overnight Express ^^

ich weiss zwar nich genau, welchen du nehmen solltest, davon hab ich keine ahnung.
(könnte sein, dass das vollkommen egal ist).
Aber, was ich dir auf jeden fall raten möchte (das ist auch der grund, warum ich diesen Beitrag schreibe) ist, dass du nicht die günstigsten nehmen solltest. Es gibt da nämlich 3 Klassen. Die Sticks heißen alle gleich, kosten aber unterschiedlich. Ich hatte das, als ich mir meinen Pc gekauft hab (schon bissl her) da gabs 521 mb sticks für 39€.
und die haben dann mein Pc geschrottet, weil die qulitativ schelcht waren.
Kauf dir lieber teurere Dinger, damit wirst du definitiv glücklicher werden.
und natürlich muss dein mainboard die kapazität auch unterstützen.

ich weiss zwar nich genau, welchen du nehmen solltest, davon hab ich keine ahnung.
(könnte sein, dass das vollkommen egal ist).
Aber, was ich dir auf jeden fall raten möchte (das ist auch der grund, warum ich diesen Beitrag schreibe) ist, dass du nicht die günstigsten nehmen solltest. Es gibt da nämlich 3 Klassen. Die Sticks heißen alle gleich, kosten aber unterschiedlich. Ich hatte das, als ich mir meinen Pc gekauft hab (schon bissl her) da gabs 521 mb sticks für 39€.
und die haben dann mein Pc geschrottet, weil die qulitativ schelcht waren.
Kauf dir lieber teurere Dinger, damit wirst du definitiv glücklicher werden.
und natürlich muss dein mainboard die kapazität auch unterstützen.

Hm..ja, danke. Also ich wollte schon einen von einer nicht so unbekannten Firma nehmen. Wo seh ich den welchen Takt der Arbeitsspeicher maximal haben darf? Im Moment hat der bei mir ja 200MHz

Hi,
füchte du gehst das ganze von der falschen seite an. Was für einen riegel du im moment drinne hast ist eigentlich fast unwichtig. Viel wichtiger ist was für riegel dein board unterstützt. Weil im moment hast du einen ddr pc3200 riegel mit schlechten latency werten. Mit ein wenig glück packt dein board ja auch pc 4000. Und mit sehr viel glück unterstützt dein board auch dual-chanel. Das würde heißen das du mit zwei 512mb riegeln wesentlich besser fahren würdest.

Am besten du suchst mal die type bezeichnung deines board raus und postest die, dann kann ich dir nachschauen was du am besten für riegel nehmen solltest.

Hi,
füchte du gehst das ganze von der falschen seite an. Was für einen riegel du im moment drinne hast ist eigentlich fast unwichtig. Viel wichtiger ist was für riegel dein board unterstützt. Weil im moment hast du einen ddr pc3200 riegel mit schlechten latency werten. Mit ein wenig glück packt dein board ja auch pc 4000. Und mit sehr viel glück unterstützt dein board auch dual-chanel. Das würde heißen das du mit zwei 512mb riegeln wesentlich besser fahren würdest.

Am besten du suchst mal die type bezeichnung deines board raus und postest die, dann kann ich dir nachschauen was du am besten für riegel nehmen solltest.

Cool =)
Hilft dir das weiter:

Also ich will ihn innerhlab der nächsten halben Stunde noch bestellen, damit er morgen ankommt.

Leider nicht. Ich weis jetzt zwar dass es sich um einen aldi rechner von medion handelt, jedoch finden sich auf den seiten vom msi keine info’s über eine board mir dieser bezeichnung. Und bei medion finde ich leider auch nix.

Hm...aber Dual unterstüzt es ja anscheinend und bis 400 MHz. Findet man so nix?
Wenn nich, bau ich halt einfach die aus die ich jetzt drinne habe und benutz dann nur den mit 1 gb, bzw. 2x 512

Hm...aber Dual unterstüzt es ja anscheinend und bis 400 MHz. Findet man so nix?
Wenn nich, bau ich halt einfach die aus die ich jetzt drinne habe und benutz dann nur den mit 1 gb, bzw. 2x 512

:roll: Nur weil dein board zwei riegel drinne hat heißt das nicht das es auch dual-chanel unterstütz(das sind zwei paar schuhe). Am besten wird’s wohl sein wenn du bei pc3200 bleibst. Und die alten riegel würd ich so oder so rausnehmen, weil dein ram ist immer nur so schnell wie das schwächste glied. Wenn du dir jetzt also drr pc3200 cl2 bestellst, dann würde dieser trotzdem nur auf cl3 laufen weil eben deine alten nur cl3 sind.

Steht doch dran bei Speicherbuseigenschaften:
"Dual" heisst dass es 2 Datenleitungen zum Speicher hat, "DDR" heisst dass es doppelte Datenraten wie der Bustakt hat.
Du brauchst also DDR-400, bzw. PC-3200 - Riegel.
Schau dir die Bandbreite an - m,an sieht dass es 6400 MB/s sind, die wenn man sie durch 2 (wegen der zwei Datenleitungen) teilt auch 3200 ergibt.

Okay, danke. Also ich brauch DDR RAM oder DDR SRAM und NICHT DDR 2Ram?

Dann hätt ich mir die heut auch beim Media Markt mitnehmen können :-?