Welche Vitamine wenn man ganze Zeit inner Sonne ist

Wettmeister

Sportsinvetor
ID: 102364
L
28 April 2006
556
16
BRaucht der Kröper da irgendwelche Vitamine, wenn man den ganzen Tag inner Sonne ist ( im Urlaub oder so), weil man schiwtzt ja viel etc.

Also, die Sonne bildet in der Haut Vitamin D, das für die Knochen enorm wichtig ist (bei Mangel gibt es Rachitis).
Vitamin A und dessen Vorstufe Beta-Karotin kann das Hautkrebs-Risiko zwar minimieren, jedoch nicht ausschließen --> deshalb immer Sonnenschutzfaktor benutzen!
In sämtlichem roten Gemüse (Karotten, Paprika, Tomaten, etc.) ist Beta-Karotin enthalten, jedoch sollte man immer etwas Fett zu sich nehmen, damit es auch aufgenommen wird (z.B Karotten auf einem Butterbrot).
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe (ich studiere Ernährungswissenschaften).

du studierst Ernährungswissenschaften? Wow eventuell könntest du mich damit bisschen weiter sogar in meinem Sport ( Kraftraining ) bringen. Wenn du einverstanden bist reden wir nach meinem Urlaub ( also in knapp zwei Wochen ) mal über ICQ oder so zusammen.

Drrichardfahrer schrieb:
Vitamin A und dessen Vorstufe Beta-Karotin kann das Hautkrebs-Risiko zwar minimieren, jedoch nicht ausschließen ...
Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass Beta-Carotin die Zahl der
solaren Keratosen nicht senkt und demnach auch überhaupt nicht gegen
Hautkrebs hilft. Bei Rauchern bewirkt es das Gegenteil und kann
das Risiko sogar verdoppeln.
Vitamin E, welches in einigen Nüssen und Ölen vorkommt, dagegen
sorgt für einen aktiven Schutz der Hautzellen.
Alles in allem kommt man jedoch um das Eincremen vor und nach
dem Sonnenbaden nicht herum.

Weiterhin viel Spaß in der Sonne ... 8)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß können auch Vitamine nichts gegen einen Sonnenbrand ausrichten. Face it - Nichts geht über eine gesunde Aufentshaltdauer in der Sonne.

Und die ist gerade sehr an dem einzelnen Hauttyp ausgerichtet. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.

Ein pauschaler Ratschlag über das Internet ist da sehr schwer zu geben.

Ich meine das nicht direkt im Zusammenhang mit Sonnebrandt, sonder allgemein, was der Körper nach viel Schwiztne benötigt außer ´Wasser.

wintermute schrieb:
du schwitzt vitamine aus?

Naja, wasserlöslich Vitamine können "ausgeschwitzt" werden. Grade Vitamin C zum Beispiel kann nicht in den Zellen gespeichert werden, eben weil es wasserlöslich ist und findet sich im Schweiss wieder. ;)

Vielleicht ist das hier so etwas, das du suchst? ;) Gibts beim Schlecker für 5 Euro, und schaden tuts sicher nicht.

Wenn du arg hellhäutig bist und starke Sonneneinstrahlung nicht vermeiden kannst, geh doch einfach mal in die Apotheke, und frag dort mal nach. Beraten lassen kostet schließlich nix & entgegen vieler-Leute Meinung beißen Apotheker/innen NICHT (zumindest manche)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lynn schrieb:
Naja, wasserlöslich Vitamine können auf jeden Fall "ausgeschwitzt" werden. Grade Vitamin C zum Beispiel kann nicht in den Zellen gespeichert werden, eben weil es wasserlöslich ist. ;)
soweit ich weiß sind (fast) alle vitamine in wasser löslich.

Wenn jemand eine Sonnenallergie hat, hilft Kalzium, die zu lindern, ggf. hilft Kalzium auch so?
Frag am besten einen Apotheker oder Arzt, die können Dir da besser helfen

iNeXtreMo schrieb:
soweit ich weiß sind (fast) alle vitamine in wasser löslich.

Naja, wasserunlösliche Vitamine sind zum Beispiel A, D, E und K.
Die sind in Fett löslich & können daher gut gespeichert werden in Fettgewebe (C dagegen nicht)

Das mit der Karotte & Butterbrot ist echt gut. Auch deswegen:
Vitamin D wird ja vom Körper aus einem Cholesterin-Derivat gebildet wird.
Es hilft das Calcium (!) aus dem Dünndarm zu resorbieren.
Ein bissl Cholesterin im Essen ist also gesund & ganz wichtig.

Hoffe ich konnt ein bissl klarheit schaffen...

Lg
Lynn

Zuletzt bearbeitet:
Lynn schrieb:
Naja, wasserunlösliche Vitamine sind zum Beispiel A, D, E und K die können wegen ihrer Fettlöslichkeit auch gut in Fettgewebe gespeichert werden (im ggsatz zu C)
ja stimmt das waren dann die ganzen B vitamine (1-12)
Lynn schrieb:
Vitamin D zum Beispiel wird vom Körper z.b. sogar aus einem Cholesterin-Derivat gebildet, ein gewisses bissl Choleserin im Essen ist also sogar ganz wichtig.

Hoffe ich konnt ein bissl klarheit schaffen...

Lg
Lynn
meinst du cholesterin?

Wichtiger als Vitamine ist Wasser und Salzzufuhr, denn das schwitzt du direkt aus. Also viel trinken, wenns dann halt ne Apfelsaftschorle ist, umso besser.

No5251 schrieb:
Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass Beta-Carotin die Zahl der
solaren Keratosen nicht senkt und demnach auch überhaupt nicht gegen
Hautkrebs hilft. Bei Rauchern bewirkt es das Gegenteil und kann
das Risiko sogar verdoppeln.
Vitamin E, welches in einigen Nüssen und Ölen vorkommt, dagegen
sorgt für einen aktiven Schutz der Hautzellen.
Alles in allem kommt man jedoch um das Eincremen vor und nach
dem Sonnenbaden nicht herum.

Weiterhin viel Spaß in der Sonne ... 8)

Und neueste Forschungen haben ergeben, dass Beta-Carotin DOCH die Hautkrebs-Raten senken kann.
Das Wichtigste in deinem Post wiederhole ich allerdings nochmal:
"Leute, cremt euch ein!!"

Drrichardfahrer schrieb:
Und neueste Forschungen haben ergeben, dass Beta-Carotin DOCH die Hautkrebs-Raten senken kann.
Das Wichtigste in deinem Post wiederhole ich allerdings nochmal:
"Leute, cremt euch ein!!"

Streitet Euch nicht ums Gemüse ;) Eincremen und nicht auf Teufel komm raus in der Sonne liegen. Das ist eh nicht soo gesund.