Welche Vitamine wenn man ganze Zeit inner Sonne ist

Wettmeister

Sportsinvetor
ID: 102364
L
28 April 2006
556
16
BRaucht der Kröper da irgendwelche Vitamine, wenn man den ganzen Tag inner Sonne ist ( im Urlaub oder so), weil man schiwtzt ja viel etc.

Also, die Sonne bildet in der Haut Vitamin D, das für die Knochen enorm wichtig ist (bei Mangel gibt es Rachitis).
Vitamin A und dessen Vorstufe Beta-Karotin kann das Hautkrebs-Risiko zwar minimieren, jedoch nicht ausschließen --> deshalb immer Sonnenschutzfaktor benutzen!
In sämtlichem roten Gemüse (Karotten, Paprika, Tomaten, etc.) ist Beta-Karotin enthalten, jedoch sollte man immer etwas Fett zu sich nehmen, damit es auch aufgenommen wird (z.B Karotten auf einem Butterbrot).
Ich hoffe, dass ich dir ein wenig weitergeholfen habe (ich studiere Ernährungswissenschaften).

du studierst Ernährungswissenschaften? Wow eventuell könntest du mich damit bisschen weiter sogar in meinem Sport ( Kraftraining ) bringen. Wenn du einverstanden bist reden wir nach meinem Urlaub ( also in knapp zwei Wochen ) mal über ICQ oder so zusammen.

Drrichardfahrer schrieb:
Vitamin A und dessen Vorstufe Beta-Karotin kann das Hautkrebs-Risiko zwar minimieren, jedoch nicht ausschließen ...
Es ist mittlerweile nachgewiesen, dass Beta-Carotin die Zahl der
solaren Keratosen nicht senkt und demnach auch überhaupt nicht gegen
Hautkrebs hilft. Bei Rauchern bewirkt es das Gegenteil und kann
das Risiko sogar verdoppeln.
Vitamin E, welches in einigen Nüssen und Ölen vorkommt, dagegen
sorgt für einen aktiven Schutz der Hautzellen.
Alles in allem kommt man jedoch um das Eincremen vor und nach
dem Sonnenbaden nicht herum.

Weiterhin viel Spaß in der Sonne ... 8)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß können auch Vitamine nichts gegen einen Sonnenbrand ausrichten. Face it - Nichts geht über eine gesunde Aufentshaltdauer in der Sonne.

Und die ist gerade sehr an dem einzelnen Hauttyp ausgerichtet. Jedenfalls ist das meine Erfahrung.