Welche Rechte habe ich als Mieterin

CheekyDylX

Well-known member
3 Juli 2006
109
2
Hallo liebe Klammer!!!
Ich habe mal ein paar Fragen an euch, hoffe dass ich mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt! (Vorsicht: der Text könnte etwas länger werden)
Also, ich habe jetzt eine Wohnung im Haus eines älteren Ehepaares angemietet. Diese besteht aus mehreren Zimmern einer damaligen Pension, ist aber sehr schön aufgeteilt. Ich habe jetzt angefangen die Wände nach meinen Vorstellungen zu gestalten und die Vermieter machen auf einmal Stress, das sei doch unnötig gewesen da erst vor kurzem renoviert wurde ( aber wie Leute... Definitiv nicht meinem Alter (21) entsprechend)! Soweit ich weiss, darf ich die Wände während des Mietverhältnisses gestalten wie ich mag, oder liege ich da falsch?
Eine weitere Frage ist... In dem Raum, der mein Wohnzimmer werden soll hängt noch ein Waschbecken ( da ja damals eine Pension war ). Darf ich dieses fachmännisch entfernen lassen, lagern und ggfs. beim Auszug wieder anbringen? Muss ich das mit den Vermietern absprechen? Denn wer will schon ein Waschbecken im Wohnzimmer hängen haben *lach*
Desweiteren kommen sie mir mit der Ausrede, dass sie den Schlüssel für meine Etage nicht finden. Ich sie also bis dato nicht abschliessen kann. Was kann ich tun? Ich meine, noch wohne ich nicht dort - halt erst ab dem 15. 11., aber es nervt schon, dass ich sogar vor dem Umzug so einen Stress habe. Wo bin ich da bloss reingeraten???
Hätte ich das ganze Geld für Farbe etc nicht ausgegeben, würde ich wohl einen Rückzieher machen :-(
Hoffe auf eure Hilfe...
Liebe Grüsse

also renovieren ist dein ding. und solange das miet verhältniss besteht bleibt es auch dein ding. du musst beim auszug bzw der wohnungs übergabe nur die wohnung ansehentlich übergeben. rechtlich gesehen noch nicht einmal weiß solange dies im mietvetrag nicht eindeutig drin steht. halt nur ansehentlich!

zum waschbecken:
einfach entfernen ist wohl nicht ganz ok. erstmal absprechen. ansonsten nen schrank drum herum bauen oder so. denn auch wenn du es ab montierst werden ja die anschlüße und waschbecken halterungen da sein sodass es nicht einfach glatt ist, denn du müsstest das waschbecken beim auszug ja wieder anmontieren. ich meine klar, man kann es sicherlich auch so abmontieren dass es nicht sichtbar ist aber bevor unnötig stress aufkommt fragen.

wobei ich mich doch frage, wo warst du bei der besichtigung? ich meine wenn ich mir ne wohnung ansehe und in meinem wohnzimmer ein waschbecken sehe, frage ich doch sofort vor ort nach was das soll und ob es bitte beseitigt werden könnte!

zu den schlüseln:
ich persönlich wechsel sowieso immer sofort nach einzug sämtliche schlößer weil ich keinen bock drauf habe irgendwann mal meinen vermieter in der bude stehen zu haben. ja klar... angeblich hat ja jeder vermieter das recht dazu aber wenns dann so ist soll er mich fragen dann öffne ich die tür.

aber solange du noch nicht da wohnst bzw das miet verhältniss noch nicht besteht musst du halt warten. danach müssen(!) die schlüssel da sein. wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe mit schlüssel für die etage. musst du die etage denn schließen können? die wohnung ist doch schließbar oder sind alle zimmer über die etage verteilt? dann musst du diese schlüssel natürlich bekommen weil es nervt ja wohl richtig ständig wohnzimmer oder schlafzimmer auf und zu zuschließen wenn man aufs klo geht *g

Hey..
Schonmal danke für deine Antwort...
Die Wohnung erstreckt sich über die gesamte Etage... Etagentür = Wohnungstür!!!
Zu der Sache mit den Waschbecken. Das Problem ist, dass die Vermieter scheinbar stündlich ihre Meinung wechseln. Mal ist meine Farbauswahl nett und hübsch, mal ist sie inakzeptabel! Ebenso mit den Waschbecken!!!
Mal darf ich machen was ich will, mal sagen sie:" Meinem Mann geht es momentan nicht so gut. Am liebsten hätten wir das mit der Wohnung abgesagt, aber jetzt ist es nunmal so!" HALLOOOOO? Da steh ich dann und denk mir was der scheiss soll...
Es ist übrigens eine Studentenwohnung. Die Wohnung ist so echt hammergross für den Preis und super aufgeteilt. Deswegen habe ich die Sache mit dem Waschbecken als Kleinigkeit angesehen - bin ja davon ausgegangen, dass es beseitigt werden kann. Das mit den Anschlüssen ist kein Problem. Die würden natürlich bleiben. Weiss ja auch schon wie ich das stilvoll kaschieren kann!
Zusammengefasst: Bis der Mietvertrag unterschrieben war, waren die Vermieter wirklich nett und mir standen alle Möglichkeiten offen. Seitdem sie meine Unterschrift unter dem Vertrag haben wollen sie mir dauernd Vorschriften machen :-(

Hallo

Schlüssel
Alle Schlüssel sind dem Mieter auszuhändigen. In der Regel sind es drei.

Streichen der Wände
Das bleibt dem Mieter überlassen. Nach neusten Urteilen ist bei einem Auszug die Wohnung in einem hellen, freundlichen Zustand zu übergeben, dunkel gestrichene Türen, Fußleisten müssen in einer hellen Farbe gestrichen werden.

Ältere Vermieter
hm, Sie haben ganz klar eine ganz andere Vorstellung von einer Farbgebung und Nutzung der Wohnung. Aber ein Waschbecken in einem Wohnzimmer sollte entsprechend demontiert werden.

Mein Vorschlag, rede mit den älteren Leuten. Bleib nett, freundlich und zeige das du Verständnis für ihre Sorgen hast. Bleibe aber zum Beispiel bei der Forderung der Demontage des Waschbeckens im Wohnbereich konsequent.
Sie können das ja in einem ihrer Keller einlagern.

wenn sie wirklich stündlich ihre meinung ändern, dann lass dir ab sofort alles schriftlich geben.

für mich hört sich das allerdings schon fast so an, als wenn die vermieter in 3 monaten oder so eigen bedarf anmelden. sry... meine ich nicht als scherz! so werden sie dich schnell wieder los, wenn sie es jetzt ja schon bereuen.

Hallo,

*ächz* das klingt ja wirklich so als wollen sie dich so bald wie möglich da raushaben! Musst du wissen, ob es dir den Stress wert ist, selbst wenn du rechtlich im Recht (doppelt gemoppelt) sein solltest.

Ich weiß nicht genau ob dies hier auf deine Situation zutrifft, aber schau dir mal die Seite hier an, da geht es um ein Urteil bezüglich der Einrichtung einer Wohnung, die ein Mieter frei bestimmen darf: Umzug-News: Mieter haben freie Wahl bezüglich der Einrichtung der Mietwohnung

Da geht es auch um die Farbgestaltung der Wände. Wichtig ist nur, wie die Wohnung zum Zeitpunkt der Übergabe aussieht und dass sie nicht verwahrlost ist.

Moin.

zu den schlüseln:
ich persönlich wechsel sowieso immer sofort nach einzug sämtliche schlößer weil ich keinen bock drauf habe irgendwann mal meinen vermieter in der bude stehen zu haben. ja klar... angeblich hat ja jeder vermieter das recht dazu aber wenns dann so ist soll er mich fragen dann öffne ich die tür.

Das Recht dazu? Hm, wäre mir zumindest neu. Die Wohnung ist zwar sein Eigentum, befindet sich aber rechtmäßig in meinem Besitz. Wenn der Vermieter dann plötzlich in der Bude steht, darf er sich bei mir mit dem §123+124 StGB außeinander setzen...

Aber zunächst - der Ton macht die Musik. Zumindest würde ich erstmal versuchen, den Vermietern meine Wünsche - und Rechte - auf "anständige" Weise schonend beizubringen.

Was sagt denn dein Mietvertrag zum Thema Renovierung? Ich kenne es bisher so, dass entweder beim Einzug vom Mieter renoviert wird - oder beim Auszug. Die obligatorischen Zwischenrenovierungen lasse ich mal außen vor.
Variante eins wurde von meinem letzten Vermieter und auch mir deutlich bevorzugt. Man bekommt die Wohnung besenrein, sucht sich passende Farben aus und legt los. Am Ende wird ebenfalls besenrein übergeben und alle sind glücklich. Wie gesagt, da wäre ein Blick in den Mietvertrag hilfreich.

Gegen das Entfernen des Waschbeckens spricht - imho - recht wenig. Ich würde erstmal nachfragen, ob die Vermieter nicht ebenfalls ein Interesse daran haben. Ansonsten fachmännisch(!) demontieren lassen und mit Blindkappen verschließen. Kommode davor, fertich. Beim Auszug wird das gute Stück natürlich wieder hervorgeholt - vielleicht verzichten die Vermieter dann darauf, dass es erneut angeschlossen werden muss...

Schlüssel. Weia, das nenne ich ein nettes Stück. Ich würde schlicht mit Hinweis auf deine Sicherheit (schlafe ruhiger, Hausratversicherung zahlt sonst nicht) auf eine Herausgabe sämtlicher(!) Schlüssel bestehen. Falls die nicht mehr vorhanden sind halt den Schließzylinder austauschen.

Ob du den Vermietern einen Schlüssel für deine(!) Wohnung überlassen willst, sei dir überlassen. In meinem letzten Fall hätte ich damit keine Probleme gehabt, aber das Mietverhältnis war wohl eh von der besonderen Sorte und nicht durchschnittlich.
Der Vermieter hat allerdings KEIN RECHT, einen Schlüssel einzubehalten. Der Hinweis auf "Gefahr im Verzug" ist komplett irrelevant! - Wenn wirklich Gefahr droht, wird die Tür halt aufgebrochen.

Irgendwo habe ich mal vom Rat gelesen, dem Vermieter einen Schlüssel in 'nem versiegelten Umschlag zu geben, den man am Ende wieder erhält. Ob das ein gangbarer Weg ist...

Nunja, jedes Mietverhältnis ist halt ein wenig anders.

Alles Gute.
Markus

also das Schloß würd ich bei denen auf jeden Fall wechseln auch wenn sie auf einmal 3 Schlüssel fänden ;)

mit dem rummäkeln an Deiner Farbe machen sie sich nur lächerlich das geht sie echt nix an

Wenn mich in meinem Wohnzimmer nen Waschbecken hätte dann würd ich drauf bestehen das es wegkommt und wenn ich merke das ich kein Recht auf Entfernung hab dann bau ich es selbst ab, lager es gut irgendwo ein und bau es beim Auszug wieder an

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich die einzige, die die Waschenbeckensache in einer STUDENTENWOHNUNG so locker sieht? Meine Studentenbude hat auch ein paar Mängel...aber als Student kann man ja nicht immer warten bis man die perfekte Wohnung hat. Da ist man froh wenn man eine kriegt und mäkelt nicht wegen jedem Käse rum...
Dass die Vermieter mit dem Streichen ein Problem haben ist doof, aber irgendwie verstädnlich. Wenn sie die Wohnung immer an Studenten vermieten hatten se sicher auch schon welche, die nicht mal ein ganzes Semester durchgehalten haben. In Studentenwohnungen herrscht nun mal oft reges Kommen und Gehen.
Meine alten Vermieter waren auch der Meinung "Wer einzieht streicht". Nja, nachdem der erste nach 3 Monaten Studium wieder abgedampft ist, haben sie das aufgegeben. Ich hab zwar keine Ahnung von sowas, aber ich kann mir nich vorstellen, dass die Wände es mögen, wenn sie alle 6 Monate gestrichen werden o_O

Dein Vermieter darf auch selbst wenn du ihm einen Schlüssel überlässt nicht einfach deine Wohnung betreten. Er muss sich immer vorher anmelden. In meinem Mietvertrag sind es z.B. mindestens 3 Werktage die ich vorher Bescheid bekäme. Was das Streichen anbelangt können Sie es dir nicht verbieten. Unsere Vormieter haben die Wohnung auch recht 'eigen' gestrichen, ein Teil gefiel uns und wurde so gelassen. Der Rest wurde brav geweißt und uns zur Gestaltung übergeben. Solange du also die Wohnung wieder ordentlich geweißt (wenns die Tapete nicht mitmacht eventuell auch neu tapetziert) hinterlässt kannst du dich da so kreativ austoben wie du willst.

Hallo!
Erst einmal einen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!
Wollte euch mal fix auf den neuesten Stand der Dinge bringen!
Ich ziehe also jetzt am Wochenende um und habe noch immer keinen Schlüssel erhalten, muss aber morgen eh zu den Vermietern und denen die Miete für den halben Monat geben! Dann werde ich sie nochmal fragen und - falls sie seltsamerweise keinen finden - darauf bestehen, dass das Schloss bis zu meinen Einzug ausgetauscht wird. Wie hier vorgeschlagen wurde, werde ich die Hausratversicherung als Grund nennen und auch, dass ich mich in einem so grossen und sehr ländlich gelegenen Haus einfach sicherer fühle, wenn ich die Tür hinter mir abschliessen kann!
Mein Wohnzimmer ist nun vollständig eingerichtet und das Waschbecken habe ich von einem Fachmann demontieren lassen! Allerdings NUR das Waschbecken. Diese "Wasserhähne" zum zudrehen habe ich drangelassen, da man sie später eh nicht mehr sehen wird ( wenn alles fertig ist setze ich mal Fotos rein)! Allerdings habe ich das Waschbecken ohne vorherige Absprache demontieren lassen und es lagert nun in meinem "Abstellraum"! Wenn die Wohnung fertig eingerichtet und alles schön dekoriert ist werde ich meine Vermieter wohl mal auf einen Kaffee einladen und dann werde ich es ihnen schonend beibringen - wobei sie sich dann zeitgleich davon überzeugen dürfen, dass ein wohnzimmer ohne waschbecken doch gleich viel wohnlicher wirkt.
Hoffe, dass alles gut wird und dass sie mich nicht fressen wollen :-(
Liebe Grüsse

Studenten sind Mieter wie alle anderen auch, und grade als Student muss man lernen sich nicht rumschubsen zu lassen sondern für sich zu sorgen und seine Rechte einzufordern

Ja schon, aber als Student ne halbwegs gescheite Wohnung zu finden ist echt nicht leicht, wenn man ein begrenztes Budget hat.
Ich lass mich ja auch nicht rumschubsen. Natürlich hat auch ein Student Rechte. Aber meine Küche ist zum Beispiel nicht der Oberhammer. Die hat keine Dunstabzugshaube, ist aber nicht im gleichen Raum wie mein Schlafzimmer. Mein Gott, dann mach ich halt die Fenster mal ein bisschen auf (manch anderen stört das ja dermaßen arg :roll:).
Ich finds jetz übertrieben beim Einzug ums verrecken zu streichen. Mein Vormieter der letzten Wohnung war der Meinung er müsste orange streichen...Meine damaligen Vermieter haben bei ihm scheinbar auch ein Drama gemacht. Verständlich. Nach nem viertel Jahr hat er sein Studium abgebrochen und ist abgedampft ohne wieder weiß zu streichen.
Einige Studenten-WGs würden einem hier den Vogel zeigen, wenn man beim Einzug neu streicht... Das läuft manchmal echt so, dass Mieter_alt an tag X auszieht und Mieter_neu an Tag x+1 einzieht. Da ist dann keine Zeit zum streichen.

Ein Student hat zwar auch Rechte, wenn ich Vermieter wäre wär ich da auch ein bisschen skeptisch. Wir hatten in meinem Studiengang so viele Leute, die nach zwei Wochen abgebrochen haben und nach dem ersten Semester sind nochmal so viele gegangen. Ist da die Reaktion einiger Vermieter nicht verständlich? Wenn jetzt einer einzieht und meint er müsste die Bude neu streichen ist das immer gleich so viel Aufwand, wenn er wieder auszieht.

Ein Student sollte froh sein, wenn er überhaupt ne Wohnung hat. Viele vermieten ja nur an Azubis, weil die wenigstens Geld verdienen und ihre Ausbildung nicht mal eben so abbrechen oder die Uni nicht mal eben so wechseln. In meinem Ort hier ist es echt schwer etwas halbwegs anständiges zu finden, das preislich auch noch in Ordnung ist bzw. im Rahmen liegt.

Um es nochmal zu betonen: Ich finde es NICHT gut, wenn Vermieter den Studenten ihre Mieterrechte nehmen. Aber ich finde es ist VERSTÄNDLICH, wenn sie ein bisschen mosern und sich ein bisschen quer stellen, wenn man an der Wohnung was verändert.

Für solche Sachen wie das Streichen oder kleinere Schäden hinterlegt man doch aber eine Kaution. Wenn man also tatsächlich überraschend auszieht ohne die Wohnung wie verlangt wieder in den Ausgangszustand zu überführen wird die einfach einbehalten. Da muss man sich als Vermieter dann nicht aufregen, sonder beauftragt nen Maler der das wieder in Ordnung bringt. Ausserdem finde ich es schon komisch das es so einfach möglich sein soll nach 2 Wochen abzuhauen. ALLE Mietverträge die ich bei der Wohnungssuche vorgelegt bekommen habe hatten eine 3monatige Kündigungsfrist. Nur unter Absprache, oder wenn man selbst nen Nachmieter findet konnte man da früher ausziehen ohne weiter zahlen zu müssen.

Für solche Sachen wie das Streichen oder kleinere Schäden hinterlegt man doch aber eine Kaution. Wenn man also tatsächlich überraschend auszieht ohne die Wohnung wie verlangt wieder in den Ausgangszustand zu überführen wird die einfach einbehalten. Da muss man sich als Vermieter dann nicht aufregen, sonder beauftragt nen Maler der das wieder in Ordnung bringt. Ausserdem finde ich es schon komisch das es so einfach möglich sein soll nach 2 Wochen abzuhauen. ALLE Mietverträge die ich bei der Wohnungssuche vorgelegt bekommen habe hatten eine 3monatige Kündigungsfrist. Nur unter Absprache, oder wenn man selbst nen Nachmieter findet konnte man da früher ausziehen ohne weiter zahlen zu müssen.

Ich hab da schon so einiges gesehen als ich meine Wohnung gesucht habe. Manche Verträge hatten keine Küdigungsfrist. Andere hattene ine Klausel von wegen man müsste einen Nachmieter suchen. Wieder andere haben gar keinen Mietvertrag. Kommt alles vor. Und Kautionen sind bei richtigen Studentenwohnungen eher unüblich.

3 Monatige Kündigungsfrist hab ich noch nie gesehen. Und mir wurden bei der Wohnungssuche ne Menge Mietverträge zum "schonmal durchlesen" vor die Nase geknallt.

Vielleicht hat man in der Gegend hier auch einfach ne andere Auffassung als in anderen Studentenstädten*schulterzuck*. Aber bei uns wird ne Studentenwohnung im Normalfall eher nicht neu gestrichen. Da zeigen einem die meisten Vermieter echt nen Vogel und nehmen sich halt den nächsten potenziellen Mieter der kommt und ihnen in den Kram passt. Davon gibts hier ja genug.

Mein jetziger Mietvertrag hat auch keine Frist. Ich muss mich nur um die SUCHE (also sprich Rundmail an meiner Hochschule verschicken oder Suchanzeige an der Hochschule aushängen) nach einem Nachmieter kümmern. Das ist hier Gang und Gebe. Studenten können hier einfach am besten suchen und die Vermieter haben damit keinen Stress :p

Die Kaution waren bei mir 2 Wohnungskaltmieten. Ein Batzen Geld wenn man bedenkt das man ja noch irgendwie Möbel, etc. anschaffen muss. Aber gerade bei Studenten war man mir gegenüber kulant. Die Kaution hätte ich auch in kleinen Raten bezahlen können. So wie du das beschreibst scheint in deiner Stadt echter Wohnungsmangel zu herrschen. Das ist hier (noch) nicht so. Wenn man gewillt ist einiges hinzunehmen kriegt man 100%ig was günstiges. Da die einzige Alternative das versiffte Studentwohnheim ist, wo auch nicht jeder nen Platz kriegt schraubt man da schnell an seinen Kriterien. Fast alle haben die ersten Semster im Wohnheim oder ner Bruchbude verbracht und dann erst nebenbei ne ordentliche Wohnung gesucht bzw. gefunden. Gerade weil so reges Kommen und Gehen bei den Studenten herrscht finde ich es verständlich das man dann Kündigungsfristen auferlegt.

Man mags ja kaum glauben, aber wie haben nur 2000 Studenten XD Und ja Wohnungsmangel herrscht hier wirklich ein bisschen. Aber das liegt eher an den fehlenden Semestertickets und Zugverbindungen.
Es ist ja keine superdupergroße Studentenstadt. Hier gibt es keine Straßenbahn und die Studenten sind zu faul sich ne Wohnung zu suchen bei der sie ihren Hintern noch in nen Bus setzen müssten :roll:
Außerdem sind die Wohnung in der Stadt verhältnismäßig günstig.
Wenn ich mir da mal überleg wie weit die leute in der nächsten großen Studentenstadt teilweise von der Uni wegwohnen nur um nicht die astronomischen Mietpreise in der Stadt bezahlen zu müssen.

Ich hab ja auch außerhalb gesucht und hab jetz ne superwohnung. Ich mag vor allem die separate Küche. Da riechts nich immer gleich nach Essen im schlafzimmer :) Aber auf die Wohnung von mir gabs seltsamerweise kaum Bewerber und das obwohl sie sogar günstiger ist als die 16m² Zimmer mit Kochnische...

Der Wohnungsmangel wird noch schlimmer....2010 will unsre Hochschule neue Studiengänge einführen und die Zahl der Studenten verdoppeln :D

Nja, wir schweifen ab XD