Welche pflanzlichen Arzneien fördern innere Ruhe? Mit welchen Produkten habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?

Elli23

Member
ID: 575088
L
28 November 2025
6
0
Ich hab in den letzten Monaten irgendwie immer öfter gemerkt, dass mich vieles sehr leicht mitnimmt und ich dann abends im Bett lange darüber nachdenke und mental gar nicht mehr runterkomme. Dadurch hat sich natürlich auch meine Schlafqualität enorm verschlechtert und ich bin tagsüber müde und unruhig, wodurch ich noch weniger mit allem zurechtkomme. Es ist in letzter Zeit auf jeden Fall sehr stressig in der Arbeit, aber das war es früher auch schon und so stark habe ich darauf noch nie reagiert.

Die Feiertage haben ein bisschen geholfen, deswegen dachte ich mir, bevor es zurück in die Arbeit geht, möchte ich zumindest einen Plan gefasst haben, wie ich besser mit dem Stress umgehen kann. Mir ist natürlich klar, dass ich strukturell etwas an meinem Alltag ändern muss, um dem langfristig entgegenzuwirken. Trotzdem glaube ich, dass ich anfangs am ehesten etwas gegen die Symptome unternehmen sollte, damit ich auch wieder die Kapazität dafür habe, meinen Alltag umzukrempeln.

So bin ich auf die Idee gekommen, ein pflanzliche Arzneimittel gegen nervöse Unruhe auszuprobieren und wollte hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit sowas hat. Ich hab schon ein bisschen recherchiert, und es gibt da ja echt eine riesige Auswahl an verschiedenen Wirkstoffen und Anbietern. Muss ich da einfach ausprobieren, was für mich am besten funktioniert oder gibt es da doch greifbare Unterschiede, die vielleicht eines für mich geeigneter machen? Wie habt ihr das gemacht und was hat dann letzten Endes für euch funktioniert? Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen zu dem Thema mit mir teilt. :D

Zunächst einmal hoffe ich, dass du gut ins neue Jahr gerutscht bist. Und ja, das, was du beschreibst – dieses abends-nicht-mehr-runterschalten, obwohl man eigentlich müde ist – kenne ich von meiner Schwester, bei der es letztes Jahr im Büro drunter und drüber gegangen ist.

Sie wollte auch durch unsere Apotheke bestätigt nichts „Hartes“, sondern erst mal etwas Pflanzliches, um wieder Luft zu bekommen. Was ihr spürbar geholfen hat, war Passionsblume – sie hat u. a. ein Präparat mit genau diesem Schwerpunkt ausprobiert ohne Erwartung, eher testend. Nach ein, zwei Wochen wurde ihr Kopf dann abends leiser, es war nicht weg, aber gedämpft. Wichtig war für sie auch: es muss keine sofortige Wirkung sein, sondern eher ein langsames Entschärfen.

Aus Gesprächen mit unseren Bezugspersonen in dem Kontext weiß ich auch, dass Baldrian oder Hopfen bei manchen eher müde machen als ruhig – das ist wirklich unterschiedlich. Vielleicht hilft es dir ja, mit einem Wirkstoff anzufangen und dem ein paar Tage zu geben, statt drauflos alles parallel zu mischen.