Welche Musik-Download-Plattform?

Talbot

Well-known member
ID: 19894
L
29 April 2006
882
29
Moin,

ich brauche eure Erfahrungen zu legalen und entsprechend kostenpflichtige Downloadplattformen für Musik. Welche gibt es da, ich kenne z.b. Musikload und Itunes, wo gibts die beste Auswahl und die günstigsten Preise? Gibt es einen Grundpreis und Mindestvertragslaufzeiten oder kann ich laden wann es mir danach ist?

Welche Tauschplattformen tummeln derzeit im Netz wo ich kostenlos an Songs rankomme? Ich nutze seit längerem Bearshare und habe vor kurzem ein Update auf eine neue Version durchgeführt und seitdem gibts praktisch nur noch müll, viele Songs werden nicht mehr gefunden und viel schlechte Qualität. Deshalb überlege ich die Nutzung einer kostenpflichtigen Plattform für bessere Qualität, was meint Ihr?

Von besserer Qualität würd' ich bei dem 128kbit/s-WMA-Müll nicht reden, aber du vergisst gerade in Bezug darauf einen wichtigen Punkt: Was kann ich mit der Datei machen?
Setze mich mit solchen Plattformen nicht auseinander, da kein Bedarf. Aber ich hab da was von beschränktem Hören / Brennen / Kopieren verlauten hören.
Insofern würd' ich persönlich von DRM-Files die Finger lassen.

Von besserer Qualität würd' ich bei dem 128kbit/s-WMA-Müll nicht reden, aber du vergisst gerade in Bezug darauf einen wichtigen Punkt: Was kann ich mit der Datei machen?
Setze mich mit solchen Plattformen nicht auseinander, da kein Bedarf. Aber ich hab da was von beschränktem Hören / Brennen / Kopieren verlauten hören.
Insofern würd' ich persönlich von DRM-Files die Finger lassen.

Stimmt, Musikload bietet z.b. für 8,95 € im Monat eine Art Flatrate an, allerdings nur zum Onlinehören :-? nichts runterladen und nichts brennen...
Ich will natürlich die erworbenen Songs auf CD brennen...

Ich kann die Napster-Flat empfehlen, für 10 Euro im Monat soviel downloaden wie man will. Nur diese Kopiersperre ist etwas einschränkend.

napster

Ich habe seit einigen Monaten das Napster-Abo für 10,- Euro.
Alle gewünschten Songs und Alben lassen sich auf den heimischen Rechner downloaden und auch offline abspielen. Brenn- oder Übertragungsrechte auf den mp3-Player hat man allerdings damit keine erworben.
Für Menschen, die gerne neue Musik kennen lernen und ausprobieren ziemlich ideal. Ca. die Hälfte der CD-Tipps aus Fachzeitschriften (FonoForum, JazzThing etc.) finde ich bei Napster.
Gerade höre ich übrigens die Neue von Rufus Wainwright (bei Napster gedownloadet). Spontan würde ich sagen Want II war besser, aber Wainwright bleibt Wainwright.

Müsste der Kopierschutz nicht Theoretisch weg sein wenn man die Songs als Audio CD Brennt und dann mit CDex oder ähnlichem wieder in mp3 aufm PC Rippt?

Ist zwar schon ne Ewigkeit her, aber "damals" ging das auf diese weise. :mrgreen:

Kopierschutz in Form von Daten, die an das Musikfile angehängt werden, ja; nicht aber die sog. Wasserzeichen, die z.B. Apple nun in ihre "DRM-freien" Songs einbaut...