Welche Linux-Distri?

LasMiranda

kanz pöhse
ID: 28058
L
5 Mai 2006
3.148
333
Hi,

ich habe aktuell ubuntu 15.04 installiert, aber leider erfüllt es nicht mehr ganz meine Zwecke, oder ich habe irgendwas vergessen habe.

Ich suche eine Distri, welche immer die aktuellesten Versionen über den Paketmanager bereitstellt.
Es sollte auch Chrome bzw. Chromium enthalten sein und damit akteller Flashsupport.
 
Ich suche eine Distri, welche immer die aktuellesten Versionen über den Paketmanager bereitstellt.
Es sollte auch Chrome bzw. Chromium enthalten sein und damit akteller Flashsupport.

Ersteres macht Ubuntu beriets out of the Box. Wenn das nicht der Fall ist, hast Du in den Aktualisierungseinstellungen irgendwas abgewählt.

Flash funktioniert, auch unabhängig von Chrome. Du mußt nur bei der Installation die Drittanbietersoftware erlauben (mp3/flash/etc.)

Was genau funktioniert denn nicht bei dir?
 
Sowas wirst du nicht finden :p Zumindest nicht, wenn ich mal den Begriff "aktuell" wörtlich nehme.

Wenn ein Entwickler für eine bestimmte Software eine neue Software final[sup]*)[/sup] released, so muss der Distributor das

  • erstmal mitbekommen,
  • die Version untersuchen, ob er sie aufnehmen will (Qualitätsrichtlinien),
  • sie aufnehmen,
  • seinerseits ein neues Release für die Linux-Distribution zur Verfügung stellen.
Das braucht natürlich alles Zeit. Da es tausende von Softwarepaketen gibt, sammeln die Distributoren und stellen dir nicht jede Kleinigkeit zur Verfügung.

[sup]*)[/sup] Geht es um nicht-finale Versionen, wie Beta, RCs etc., wer sagt da, was "aktuell" is? Da isses also noch komplizierter, jede neue Version mitzukriegen. Viele interessieren solche Versionen auch nicht, da diese potentiell unstabil laufen.

----

Ich hab Xubuntu (is mit Ubuntu von den Paketquellen identisch), dort sind alle deine Anforderungen erfüllt:

  • Chromium verfügbar
  • Flash verfügbar
  • (Chrome nicht; is ja auch proprietär. Den kannst du aber von Google direkt als .deb-Package beziehen und über die Paketverwaltung installieren und aktualisieren - is easy, hab ich z.B. wegen dem DRM-Quatsch machen müssen :evil:)
Mach mal
Code:
[FONT=Lucida Sans Unicode]sudo apt-get install chromium-browser flashplugin-installer[/FONT]
Danach sollte Chromium mit Flash-Support installiert sein.

----

edit:
Achja, hab ich den Link vergessen :doh: Wenn du auf die Suche nach einer anderen Distribution gehen willst, kann ich dir https://distrowatch.com/ empfehlen. Da siehst du, was aktuell so "in" is und kannst Versionen von wichtigen Paketen über die Distributionen vergleichen.
 
Ausserdem Adobe (ehem. Macromedia) Flash Player ist schlecht programmiert, hat immer wieder gravierende Sicherheitslücken, ist eine Anwendung zu vermeiden. Es ist eine der grösste Problemmacher bei PC-Szene heute.

*edit*
Oder haste wirklich dieses Programmiererwerkzeug "Adobe Flash" gemeint? Schwer zu beurteilen.

*edit*
Zitat aus https://de.wikipedia.org/wiki/Adobe_Flash:
"2015: Ende 2015 gab Adobe das Ende von Flash bekannt und empfiehlt den Umstieg auf die Alternativtechnik. Damit kann Flash als "praktisch tot" angesehen werden, was an der historischen Bedeutung für das Internet jedoch nichts ändert."

Flash ist totes Pferd also.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, ein Themendinosaurier :D

Na denn, Manjaro wegen Rolling Release (könnte da natürlich auch Arch direkt nehmen - aber Manjaro nimmt einen da einiges an Fummelei ab) - das Ganze mit XFCE (mein alter Rechner dankt es mir) ... schnurrt wie ein Kätzchen und ist dabei auch flotter als vorher.

Davor lief noch Win10Pro bei mir und ich hatte Linux nur als "Spielerei" nebenher - da aber Win11 auf meiner alten Kiste nicht läuft, wurde aus der "Spielerei" dann der Standard. Vermisse nix - auch (Win)Spiele laufen alle - Pech für Microsoft, was solls.
 
Guck an, wie klug ich war 2015. :p

Mint ist gute Wahl besonders für Windows-Flüchtlinge. Recht stabil und graphisch ähnlich wie Windoofs. Alle Ubuntu-Software, "packages" und "repositories" passen meines Wissens für Mint, da Mint ist eine Art Derivativ von Ubuntu, beide basieren auf Debian Linux. Mein "Home-Desktop" war 2014 - 2021 mit Ubuntu 14 LTS, auch stabil aber schon veraltet seit 2018, danach Mint 19 LTS, welches ich auch längst aktualisieren soll, wahrscheinlich für Mint 21 LTS, oder Mint 23, wenn es bald kommt. (LTS = long time support, wird für mehrere Jahre Sicherheits-aktualisiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze auch Mint am Liebsten. Bietet alles und hält sich in der Installation&Bedienung dennoch einfach. Da man sich den Desktop aussuchen kann, ist auch für jeden was dabei.

Wenn es was Spezielles sein soll, bietet z.B. distrowatch.com eine gute Übersicht.

Im Großen und Ganzen ist die Auswahl der Distro ja doch eine Geschmacksfrage.