klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.735
1.428
Kennt sich hier jemand aus?
Hab mit Google nix entsprechendes finden können, was dazu passt. :-?
C.a 1/5 der Blätter ist befallen. Generell hält sie sich mit dem Wachstum auch sehr zurück und Blüten gibt's so gut wie gar keine dieses Jahr. Das Ganze is in nem großen Topf mit Lehm/sandiger Erde und hat die letzten 5 Jahre immer gut gefunzt. Gedüngt hab ich 1x im Frühjahr jeweils.

.
Edit: Hier fehlt noch ne Rubrik "Haus & Garten". ;)

Hatte ich selbst noch nicht, hab aber mal ein wenig rumgesucht.

Das untere Bild sieht nach Rosenblattminiermotte aus. -> https://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/09827/#Schädlinge

Schau dir eventuell noch Grauschimmel, Knospenfäule an, weiter unten auf der Seite ^, ob das vielleicht zutrifft. (erkennt man auf den Bildern zu wenig).

Wenn das alles nichts hilft, und hier auch keiner weiter weiß, frag mal deine Nachbarn (oder Leute die im Umkreis wohnen und selbst Rosen züchten womit sie Probleme haben, das ist oft der schnellste Weg)

lg Doris

Das sieht mir fast wie Fraßgänge aus... ich würde sagen, du hast irgendeinen Schädling. Frag doch mal in einer Gartenabteilung im Baumarkt oder bei einem örtlichen Gartenverein, da müsste es jemanden geben, der dir genauere Auskunkt geben kann...

Krankheiten Pflanzen

Hi,

der Beitrag liegt schon einige Zeit zurück, aber falls jemand mal eine ähnliche Frage hat...
wenn einer meiner pflanzen irgendwas hatte, hieß das für mich eine ewige Google-Recherche bis ich mir ein Buch gekauft habe, in dem ich einiges nachlesen konnte. Kann das Bild leider nicht mehr sehen, aber falls nochmal was sein sollte, in einem Buch nachschlagen, zum Baumarkt oder im schlimmsten Fall Hilfe holen beim Garten- und Landschaftsbau.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: