Welche Kompaktdigicam könnt ihr empfehlen?

koiroli

Member
ID: 308154
L
18 Januar 2008
22
2
Hallo!!!

Wir haben uns vor einigen Jahren die Nikon COOLPIX S1 gekauft. Leider war ich mit diesem Kauf nie besonders glücklich, da einerseits die Bildqualität zu wünschen übrig lässt, und außerdem auch der Aufwand vom Bilderüberspielen auf den Computer ein Horror ist. Jede Billigkamera von Discountern macht bessere Fotos, als diese sch... Nikon!

Zu meiner Frage: Welche Kompaktdigicam könnt ihr mir empfehlen (Preis bis max. 250€)?

Das Angebot ist ja mittlerweile auch unüberschaubar geworden, da würden mich Praxisbeispiele bzw. eure Erfahrungen mehr interessieren, als nur die Meinung eines Verkäufers! :LOL:

Freu mich auf eure Antworten!

mfg
koiroli
 
Hallo yoshi!

Danke einmal für deine Antwort. Von Canon haben wir eine Spiegelreflexcamera mit der wir sehr zufrieden sind, also von da her schon einmal ein Vorteil. Der Preis ist aber auch recht ordentlich für die Ixus75. Die andere muss ich mir erst anschaun.

Trotzdem nochmals danke! Vielleicht kann sonst auch noch jemand was schreiben!

mfg
koiroli
 
hab ne panasonic lumix fx8.
bin damit auch supi zufrieden.
welches modell von denen das aktuelle ist musste mal selber schauen.
 
Danke für die Info´s bisher!

Mich würde interessieren, ob ihr auch das Problem kennt (ich habe es leider) dass vor allem bei digitalem Zoomen die Bilder total unscharf werden!

mfg
koiroli
 
Die Exilims sind meiner Meinung nach eher... nicht so gut. Das sind eher Bauernfänger, die mit Funktionen protzen, aber mit ihrer Leistung nicht glänzen können. Eine kompakte 10-Megapixel-Cam in der Preisklasse bringt einfach keine ordentlichen Bilder...

Die Ixus sind recht gut. Schnell, hübsch und ordentliche Funktionen und Bilder. Die Ixus 70/75 haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und sind zusammen mit einer Speicherkarte auch für knapp unter 200€ zu haben.

Das Problem mit dem digitalen Zoom ist eigentlich kein Problem. Digitaler Zoom vergrößert ja nur einen bestimmten Ausschnitt aus einem gemachten Bild. dass damit nicht die gleiche Bildqualität erreicht werden kann, wie mit einem optischen Zoom, sollte klar sein. Bis zu einer gewissen Vergrößerung mag das noch einigermaßen anschaulich aussehen, aber irgendwann sieht man dann Bildrauschen und Unschärfe sehr deutlich. Wie weit man vergrößern kann, ohne deutlich schlechte Bildqualität, hängt dann von der Kamera ab. Mit einer ordentlichen Spiegelreflex sind da auch starke Vergrößerungen möglich, Kompaktkameras stoßen da schon bei kleineren Vergrößerungen an die Grenzen des ästethischen.
 
Digitalen Zoom sollte man immer deaktivieren bzw. wenn er sich nicht deaktivieren lässt, nie verwenden. Das ist ein Vergrößern mehr, sondern nur noch ein Ausschneiden eines Bildabschnittes. Da die Kamera das Bild dann doch wieder in die X-Megapixel größe zieht ist es kein Wunder dass es schlecht aussieht.
 
Ich habe eine Sony CyberShot DSC-W50 und bin damit auf jeden Fall zufrieden. Zu der Kamera muss man leider ne Speicherkarte von Sony kaufen, das kostet dann auch noch etwas. Ich kann die Reihe auf jeden Fall empfehlen. ;)
 
ich hab ne casio exilim ex z750 und bin damit mehr als zufrieden, vor allem was die akkuleistung und die bildqualitaet betrifft. sie ist auch ziemlich robust und hat scho nen fall aus huefthoehe ueberlebt. ich wuerde sie jedem empfehlen.

interessant zu dieser diskussion auch diese seite. https://6mpixel.org/
 
Hi,

sie ist zwar etwas teurer, aber vielleicht findest Du sie ja irgendwo im Angebot.
FinePix S6500fd

Damit habe ich schon hervorragende Bilder gesehen und lieber etwas mehr zahlen, als sich später ärgern.

Habe letztes Jahr drei Kameras gekauft.
Erst die Casio Exilim EX-Z11, dann eine Konica Minolta Dimage Z5 und schließlich die Olympus E-500
Von der Exilim würde ich auch eher abraten, zwar sehr kompakt, aber hohe Tiefenschärfe und starkes Rauschverhalten. Außerdem kein manueller Modus.

Gruß
Olli