welche Daten sendet Windows 7

AB12398

Well-known member
ID: 20861
L
27 Mai 2006
776
27
Ich habe einen neuen Rechner bekommen, auf dem Windows 7 installiert ist. Welche Daten sendet Windows 7 an Microsoft? Etwas, was wie XPAntispy unter XP funktioniert scheint es ja für Windows 7 nicht mehr zu geben. Jedenfalls konnte ich nichts finden. Gibt es einen anderen Weg zu verhindern, dass das Betriebssystem Daten an Microsoft sendet?

Der komplette Festplatteninhalt wird an Microsoft geschickt und die überprüfen die Inhalte dann auf Legalität. Dann wird sofort das BKA informiert, die dann den Rechner konfiszieren.

Wenn man Probleme mit Updateprüfungen hat, dann sollte man das eben so einstellen, dass diese deaktiviert ist/sind oder eben gleich ein anderes Betriebssystem.

OMG. :roll:

Hallo

Ich wüsste auch gerne wie man das macht, denn ich lasse mir ende November einen Computer zusammen bauen der Windows 7 haben soll.

Vielen Dank im voraus.

Gruß Heidi

Du wirst beim ersten Starten von Windows 7 gefragt, wie das Update-Verhalten sein soll.

Statt dem großen grünen Symbol mit "Updates vollautomatisch runterladen und installieren (empfohlen)" wählst du halt das kleine rote Symbol mit "keine Updates (nicht empfohlen)".

Ansonsten kannst du deine Einstellung jederzeit in der Systemsteuerung ändern.

@AB12398 und Heike1978: Ich weiß gar nicht wo Euer Problem ist!? Trennt den bösen Windows7-PC einfach vom Internet, dann kann er auch nichts mehr senden! Is bei derart stark ausgeprägter Paranoia eh das Beste :roll:

Mal im Ernst: Was fürchtet ihr sendet Windows 7 irgendwohin und wozu? Wovor habt ihr Angst!? Ich will Euch da jetzt wirklich nicht aufziehen oder mich lustig machen, aber wenn ihr erklärt, wo ihr Gefahren seht, kann man's Euch vielleicht besser erklären, was da unter der Haube passiert...

ich persönlich möchte einfach nur nicht, dass Microsoft mitbekommt, was ich wann mit welchen Programmen mache und welche Programme etc. installiert sind. Und, die Windows-Version ist total legal.

Da ist Deine Paranoia (sorry, es klingt wirklich danach ;-) ) völlig unbegründet! Was Windows 7 sendet sind vereinfacht folgende Info's:
- Infos über den Patch-Stand des Betriebssystems (und nur des Betriebssystems, selbst andere Microsoft-Programme werden nicht mitgeprüft wenn Du nicht bewusst von Windows Update auf Microsoft Update umgestellt hast). Wenn Du das nicht magst bzw. das Risiko eines ungepatchten Betriebssystems kennst und akzeptierst, kannst Du Windows Update abschalten und Ruhe ist.
- Bei der Aktivierung von Windows generiert Windows eine Prüfsumme die aus den ID-Nummern einiger Hardwarekomponenten, der Systemzeit und weiteren technischen Eckdaten generiert wird. Sie enthält keinerlei persönliche Infos oder personenbezogene Daten. Hast Du einen vorinstallierten PC der schon aktiviert ist, entfällt auch das.

Weitere Infos verlassen Deinen PC von Microsoft-Seite nicht (ungefragt). Alle anderen Behauptungen sind Panikmache der PC-Klatschpresse a la Computerbild, Chip und PC-Welt.

Nee, ich arbeite zwar in der Softwarebranche (daher weiß ich auch ein wenig darüber was da abläuft oder eben nicht), aber nicht bei oder für Microsoft... 8)

habe ich das richtig verstanden, dass wenn überhaupt nur das Windows selbst geprüft wird und keinerlei Infos über andere Programme welche installiert sind, bwz. dessen Registration gesendet wird?

Wie kann ich prüfen, ob mein Windows aktiviert wurde? Es war auf dem Rechner bereits vorinstalliert. Bis jetzt wurde ich nicht zur Aktivierung aufgefordert.

habe ich das richtig verstanden, dass wenn überhaupt nur das Windows selbst geprüft wird und keinerlei Infos über andere Programme welche installiert sind, bwz. dessen Registration gesendet wird?
richtig, Windows interessiert nicht dafür und kann auch gar nicht wissen ob du Software X legal oder illegal verwendest.

Wie kann ich prüfen, ob mein Windows aktiviert wurde? Es war auf dem Rechner bereits vorinstalliert. Bis jetzt wurde ich nicht zur Aktivierung aufgefordert.
wenn Windows dich nicht um eine Aktivierung bittet, dann wird es schon aktiviert gewesen sein.

richtig, Windows interessiert nicht dafür und kann auch gar nicht wissen ob du Software X legal oder illegal verwendest.

es kommt da halt drauf an. Prinzipiell wäre es bestimmt möglich, dass Windows Seriennummern oder sowas von anderen Programmen sendet um eine Legalität zu überprüfen. Aber da dies scheinbar nicht der Fall ist, und keine Daten rausgehen, wenn die Updates deaktiviert sind, ist es ja in Ordnung.

Wenn ein Update dann manuell gestartet wird, wird dann auch nur das Windows überprüft?

Und was sollte M$ mit den Seriennummern machen? Die müssten ja mit jedem Hersteller einen Vertrag abschließen um die Seriennummern prüfen zu können. Manche haben echt eine Vorstellung :roll:

Auch bei einem Windows-Update werden nur die Windows-Daten übermittelt..

Naja, Seriennummern wird wohl keiner prüfen, aber installierte Programme ist nicht ungewöhnlich, dass diese Information übermittelt wird. Von M:money: wüsste ich jetzt nix, aber ich hab schon von Programmen mitbekommen, die einen Crashreport senden wollten, der ne Liste laufender Prozesse beinhaltet.
Spricht ja eigentlich auch nix dagegen, aber wer jetzt n Hang zur Paranoia hat, könnte schnell zum Gedanken kommen, dass M:money: prüfen will, ob man iexplore.exe oder firefox.exe, winword.exe oder soffice.bin grade am Laufen hat :ugly:

Naja, Seriennummern wird wohl keiner prüfen, aber installierte Programme ist nicht ungewöhnlich, dass diese Information übermittelt wird. Von M:money: wüsste ich jetzt nix, aber ich hab schon von Programmen mitbekommen, die einen Crashreport senden wollten, der ne Liste laufender Prozesse beinhaltet.
Spricht ja eigentlich auch nix dagegen, aber wer jetzt n Hang zur Paranoia hat, könnte schnell zum Gedanken kommen, dass M:money: prüfen will, ob man iexplore.exe oder firefox.exe, winword.exe oder soffice.bin grade am Laufen hat :ugly:

genau darum geht es mir ja. MS geht nichts an, welche Programme laufen oder installiert sind. Einmal davon abgesehen, ob jetzt eine Version legal oder nicht legal ist. Auch das Prüfen von MS eigenen Seriennummern wie zB aus dem Office-Paket oder so fände ich nicht gut. Oder könnte man sowas auch komplett mit einer Firewall, sofern es nicht die von MS ist, abstellen?

Am besten programmiert man sein eigenes Betriebssystem und verwendet nur selbst geschriebene Programme, dann kann man sich sicher sein, dass man genau weiß, was der Rechner tut.

...Auch das Prüfen von MS eigenen Seriennummern wie zB aus dem Office-Paket oder so fände ich nicht gut...

Die Aussage ist ja nun ziemlich unsinnig! Immerhin werden mittlerweile ja nahezu alle Seriennummern online aktiviert oder zumindest gegengeprüft! Und es ist nur legitim, dass ein Hersteller in regelmäsigen Abständen kontrolliert, ob seine Software auch lizenzgerecht eingesetzt wird! Wem das nicht passt, der kann sich ja tatsächlich an Hackers Tipp halten und sein eigenes OS (am besten ohne IP-Stack) coden...

Und es ist nur legitim, dass ein Hersteller in regelmäsigen Abständen kontrolliert, ob seine Software auch lizenzgerecht eingesetzt wird!
Warum und mit welcher Berechtigung sollte das legitim sein? Fändest Du es auch legitim, wenn das andere Hersteller von Dingen machen, die Du nutzt?

Marty