Welche Berufe bauen auf "Bankkaufmann" auf?

Terminator33

Well-known member
ID: 50524
L
26 April 2006
131
6
"Bald" ist es soweit - im Sommer steht die Abschlussprüfung an.
Dann bin ich "Bankkaufmann / Finanzassistent" (Vorbildung Abitur).

Ich will mich mal in alle Richtungen informieren, was ich danach machen könnte. Alle Azubis meines Jahrgangs werden wohl mindestens für 1 Jahr übernommen.
Weiß aber nicht ob ich das mein Leben lang machen möchte...

Vielleicht ist jemand von euch auch Bankkaufmann oder -frau und ist jetzt wo ganz anders tätig? Bei welchen Berufen ist man als gelernter Bankkaufmann willkommen?

Bevor ich ins Berufsinformationszentrum renne, erkundige ich mich erst hier. :)
Besten Dank schonmal...

"Bald" ist es soweit - im Sommer steht die Abschlussprüfung an.
Dann bin ich "Bankkaufmann / Finanzassistent" (Vorbildung Abitur).

Ich will mich mal in alle Richtungen informieren, was ich danach machen könnte. Alle Azubis meines Jahrgangs werden wohl mindestens für 1 Jahr übernommen.
Weiß aber nicht ob ich das mein Leben lang machen möchte...

Vielleicht ist jemand von euch auch Bankkaufmann oder -frau und ist jetzt wo ganz anders tätig? Bei welchen Berufen ist man als gelernter Bankkaufmann willkommen?

Bevor ich ins Berufsinformationszentrum renne, erkundige ich mich erst hier. :)
Besten Dank schonmal...

Mach erstmal deinen Bankfachwirt und dann noch ggf. Deinen Bankbetriebswirt, damit kannst Du in einer Bank schon eine Menge machen.
Ich selber bin gelernter Bankkaufmann, habe meinen Fachwirt und bin bei einem Gastronomie-Zulieferer im Vertrieb.

Hallo,

wenn Du Deinen Beruf weiterhin ausüben möchtest, dann empfiehlt sich ggf. ein sog. berufsintegrierendes BWL-Studium (BIS) an einer FH.

Die Vorteile ggü. dem Bankfachwirt liegen klar auf der Hand: falls Du irgendwann mal das Banker-Dasein satt hast (so wie ich seinerzeit :mrgreen: ), stehen Dir auch in anderen Wirschaftszweigen mit einem FH-Studium mehr Türen offen als mit dem Fachwirt.