Welche Berufe bauen auf "Bankkaufmann" auf?

Terminator33

Well-known member
ID: 50524
L
26 April 2006
131
6
"Bald" ist es soweit - im Sommer steht die Abschlussprüfung an.
Dann bin ich "Bankkaufmann / Finanzassistent" (Vorbildung Abitur).

Ich will mich mal in alle Richtungen informieren, was ich danach machen könnte. Alle Azubis meines Jahrgangs werden wohl mindestens für 1 Jahr übernommen.
Weiß aber nicht ob ich das mein Leben lang machen möchte...

Vielleicht ist jemand von euch auch Bankkaufmann oder -frau und ist jetzt wo ganz anders tätig? Bei welchen Berufen ist man als gelernter Bankkaufmann willkommen?

Bevor ich ins Berufsinformationszentrum renne, erkundige ich mich erst hier. :)
Besten Dank schonmal...

"Bald" ist es soweit - im Sommer steht die Abschlussprüfung an.
Dann bin ich "Bankkaufmann / Finanzassistent" (Vorbildung Abitur).

Ich will mich mal in alle Richtungen informieren, was ich danach machen könnte. Alle Azubis meines Jahrgangs werden wohl mindestens für 1 Jahr übernommen.
Weiß aber nicht ob ich das mein Leben lang machen möchte...

Vielleicht ist jemand von euch auch Bankkaufmann oder -frau und ist jetzt wo ganz anders tätig? Bei welchen Berufen ist man als gelernter Bankkaufmann willkommen?

Bevor ich ins Berufsinformationszentrum renne, erkundige ich mich erst hier. :)
Besten Dank schonmal...

Mach erstmal deinen Bankfachwirt und dann noch ggf. Deinen Bankbetriebswirt, damit kannst Du in einer Bank schon eine Menge machen.
Ich selber bin gelernter Bankkaufmann, habe meinen Fachwirt und bin bei einem Gastronomie-Zulieferer im Vertrieb.

Hallo,

wenn Du Deinen Beruf weiterhin ausüben möchtest, dann empfiehlt sich ggf. ein sog. berufsintegrierendes BWL-Studium (BIS) an einer FH.

Die Vorteile ggü. dem Bankfachwirt liegen klar auf der Hand: falls Du irgendwann mal das Banker-Dasein satt hast (so wie ich seinerzeit :mrgreen: ), stehen Dir auch in anderen Wirschaftszweigen mit einem FH-Studium mehr Türen offen als mit dem Fachwirt.

Ach ja, willkommen sind Banker grundsätzlich in allen kaufmännischen Bereichen - schließlich ist der Bankkaufmann die Königsdisziplin unter den kaufmännischen Berufen! Ich bin jetzt bei einem Rückversicherer tätig...

Viel Erfolg, Kollege! :)

VG, Andy

@Sonnenhexer: Danke für den Tipp, aber mir gehts ja grade darum was ich machen kann, wenn ich NICHTS mehr in der Bank machen will :)

@Synthpower: Ja dass man als Bankkaufmann im kaufmännischen Gewerbe nicht gerade schlechr da steht wusst ich schon. Aber konkrete Infos fehlten mir bisher. Das was du schreibst klingt sehr interessant, muss mich mal über so ein "BIS" informieren... Also big Thx!

so ich beleb mal das thema...

Mein Freund macht jetzt auch gerade seinen Abschluss zum Bankkaufmann aber er hat leider kein Abitur, sondern nur Mittlere Reife. Also kommt ein Studium schonmal nicht in Frage. Die Frage ist jetzt was er machen kann danach und eben auch ob er auch irgendwie in die Industrie vielleicht kommen kann. Hat jemand hier schon den Bankfachwirt gemacht und kann sagen wie "schwer" das ist, bzw. was der jenige damit für erfahrungen gemacht hat. Er wollte zuerst den normalen Betriebswirt an einer Fachschule machen, aber die ist zu weit weg. Weiss vielleicht jemand ob man Betriebswirt im Raum Ulm ohne Fachhochschulreife machen kann?

Hat jemand den Bankfachwirt gemacht und ist jetzt in der industrie oder sonst wo anders? wie einfach war das dann für den woanders reinzukommen sprich genommen zu werden?

ich hoff ich krieg ein paar antworten
grüße tamola

[...]

Mein Freund macht jetzt auch gerade seinen Abschluss zum Bankkaufmann aber er hat leider kein Abitur, sondern nur Mittlere Reife. Also kommt ein Studium schonmal nicht in Frage.

[...]

Weiss vielleicht jemand ob man Betriebswirt im Raum Ulm ohne Fachhochschulreife machen kann?

Natürlich könnte er studieren (an einer FH)... es gibt Fachhochschulen (ich weiß nicht, ob dies von allen FHs angeboten wird), die auch Personen ohne Fachhochschulreife bzw. Hochschulreife den Zugang zum Studium ermöglichen. Voraussetzung hierfür sind ein guter Realschulabschluß sowie ein guter Ausbildungsabschluss und ggf. Berufserfahrung. Einfach mal bei der nächstgelegenen FH informieren.

Er könnte natürlich auch sein Abitur an einem Abendgymnasium für Erwachsene nachholen (also zusätzlich zur täglichen Arbeit), dann könnte er sogar an einer Universität studieren, aber das ist echt hart! ;)

VG, Andy